3. Kind - großer Unterschied?

Hallöchen,

bei uns daheim wird gerade diskutiert, ob ein drittes Kind oder nicht. Wir haben (ungeplant) unsere beiden Knäbelein in der Ausbildung bekommen und es läuft im Moment ganz gut. Mein Mann promoviert und ich mache mein Ref fürs Lehramt Gym. Nächstes Jahr steige ich wieder ein und bin im Okt 2011 fertigt. Da Lehrer immer nur im April oder Aug eingestellt werden entsteht mir da eine Pause, die ich gerne für ein drittes Kind nutzen würde. ABER - mein Mann steckt da in der Endphase seiner Promotion, ob es an der Uni weitergeht - God knows! Ich als Lehrerin habe ganz gute Berufsaussichten, also eine gewisse Sicherheit haben wir da (außerdem ist Geld bei uns nicht das ausschlaggebende Argument). Mich interessiert nun, ob der "Arbeitsaufwand" mit dreien so viel größer als mit zweien ist. Die beiden Großen gehen da eh in die Kita und ich wäre in der Zeit (so wie jetzt auch) allein mit dem Kind (somit hat Nils Zeit zum "Rumdoktorn"). Er wäre dann fertig, wenn ich in den Beruf einsteige und könnte eine Art Vaterschaftsurlaub übernehmen (und sich falls nichts an der Uni klappt bewerben). Falls er doch arbeiten sollte oder gleich was findet - die Kitagegebenheiten sind hier sehr gut. Schwierig wird es nur, wenn wir weg müssten, wegen Betreuung und Co ... ach, schwierige Sache - vielleicht sollte es einfach passieren (wollten eigentlich immer 3)!

Ach ja - die Frage, ist es nun mit dreien viel "aufregender" ;-), als mit 2 Kindern? So viel Gedenke am Morgen! Mein Kaffee ist schon ganz kalt (und es ist fast schon Mittag #schock).

LG Katja

1

Hallo Katja,

meine Große ist 11, die Zwillinge sind nun 14 Monate und die Antwort ist:

JA, es ist angstrengend :-p

Kann bei uns aber auch daran liegen, dass die Interessen der Großen viel viel anders sind als die der Zwillinge.

Abgesehen davon ist es aber auch sehr schön und ich genieße die Zeit zu Hause.
Wenn ich aber daran denke, dass ich mal wieder arbeiten gehen muss #zitter Wird sicher nicht einfach

Egal, wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße

Dani

2

Na ja der Plan sagt - die Kinder spielen schön miteinander :-p!
Wehe wenn nicht!!!

LG katja:-D

8

Das sagt mein Plan auch immer aber nun musste ich feststellen, dass ihn die Kinder noch nicht lesen können :-p

3

Hallo

also wir haben auch drei. im alter von 8 j. 3j. und seit freitag 1 j.. ich muss sagen wir bereuen nichts, natürliches gibt es tage, da geht einem echt die puste aus aber diese drei wunderbaren kinder entschädigen alles.
ich würde dein herz entscheiden lassen, wir hatten auch nicht die besten Voraussetzungen, aber den richtigen zeitpunkt gibt es nie.
drei kinder sind einfach klasse.
und die umstellung von zwei auf drei habe ich als nicht schlimmer empfunden , als von 1 auf 2.


lg janina

6

Das wollte ich hören - drucke es nachher aus und lege es Männe heute Abend auf seinen Platz! ;-) LG Katja

4

Hallo,
also die Umstellung von 1 auf 2 ist schwieriger als die von 2 auf 3 Kinder, finde ich.
Meine sind jetzt 7, 6 und bald 2 Jahre alt.
Du hast ja schon alles durchgeplant und wenn es finanziell kein Problem ist und sonst auch nicht-mach!:-D
Der Kinderwunsch legt sich ja von selbst nicht und wenn Ihr immer schon 3 haben wolltet und die Gelegenheit günstig....warum nicht??
3 sind schon viele und auch wenn man sie gern mal abgeben möchte, ist das für eine Oma eine Herausforderung.:-p
3 haben hinterher 3mal Termine in Schule und KiTa.
3mal Geburtstag und 539 Geburtstagseinladungen und Termine von Vereinen und so weiter.
Da wäre es schon gut, wenn einer zu Hause wäre, bis Nr. 3 ca. 3 Jahre alt ist, und danach brauchen Hausaufgaben, Spielverabredungen und sonstiges, nicht zu vergessen der Haushalt viel Zeit.
LG, sternchen#stern

5

Denke auch - falls mein Mann schnell was findet, werde ich anfangs nur halbttags arbeiten (kann man sich als lehrer gut einteilen) - wenn sie dann größer sind (und mehr brauchen) werden wir schon beide ganztags arbeiten müssen, aber selbst dann habe ich den Vorteil - Ferien bin ich daheim (auch wenn ich bis dahin fast null freizeit haben werde). Dennoch bein Beitrag macht Mut und ich freue mich auf das organisationschaos! LG katja

7

PS - Haben übrigens 3 paar Großeltern (ein elternpaar geschieden), das hilft, weil alle ehiß auf die Enkelchen sind und Konkurrenz noch auf sich warten lässt, da die Halbgeschister meines Mannes nich relativ jung sind und ich Einzelkind. Das wäre auch noch ein Argument pro!!!

9

Hallo!

Ich habe 3 Mädchen im Alter von fast 6, 4 und 19 Monate.

Ich fand den Sprung von 2 auf 3 Kindern nicht schlimm, Lilly lief immer so mit... ;-) Sie war ein pflegeleichtes Baby.

Den Sprung von Kind 1 zu 2 fand ich anstrengender.

LG Anja und die #herzlich3 Mädels#herzlich

10

Meine Kinder sind 16,14, 11 Jahre und der Kleine ist 21 Monate.
Es ist wunderschön. Anstrengend ist es immer mit kids, ob 2,3 oder 4. Aber wenn du eine positive Einstellung hast geht vieles leichter. Vorallem nimm vieles mit Humor.
Ich wollte immer auch 3 Kinder. Nun hat bei uns alles so wunderbar geklappt, dass 4 daraus geworden sind. und wir bereuen es nicht.
Du bist ja noch jung, vielleicht wartest du noch ein paar Jahre, dann wird es sicherlich einfacher.