pseudo krupp wer kennt sich aus??????

Hallo

ich hab mal eine frage und zwar wer kennt sich mir pseudo krupp aus?????

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hatte vor zwei wochen einen anfall mit kh-aufethalt (drei Tage).
Danach hatte er halt husten und schnupfen - seit drei tagen bellt er wieder richtig und ich renn seit drei tagen von arzt zu arzt

der erste arzt sagte zu mir ihm fehlt nichts bisschen erkältet

der zweite arzt sagte zu mir ja sie hört etwas und ich solle drei mal täglcih inhalieren was sie hört sagte sie mir nicht und ich kenn mich null aus
und heute ...
Die letzte ärztin meinte er habe pseudo krupp und kann ohne probleme zwei cortison zäpfchen nehmen falls eins mal nicht hilft#schock

bin ech am verzweifeln

man sollte ihnen doch nicht soviel cortison geben oder ich kenn mich gar nicht mehr aus bitte helft mir und schreibt mir was ihr darüber wisst oder wies bei euch war


bittte bitte bitte#bitte

danke kerstin mit Korbinian im arm der ganz fest bellt

1

Du arme... ich kann verstehen, dass Du verunsichert bist. Drei Ärzte und drei Meinungen... so etwas ist wieder mal typisch, ich kenne sowas aus anderen Situationen auch.

Wir können hier natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, wie es Deinem Sohn wirklich geht.

Was meinst DU denn? Er hatte ja schon einen Anfall, Du weißt also, wie sich das abspielt und wie die Anzeichen sind.

Akute Anfälle finden klassischerweise in den frühen Abendstunden statt.

Der Husten ist trocken und bellend, Du wirst es ja kennen. Es tritt dieses typische Ziehen und Pfeifen beim Atmen auf, das deutet dann auf Luftnot hin. Wenn sich dann auch noch Nägel und Lippen des Kindes bläulich verfärben, dann ist es Zeit, den Arzt zu rufen.

Es ist so dass die ALLERmeisten Anfälle nicht lebensbedrohlich sind, aber in der akuten Phase, gerade wenn viel Luftnot da ist, sollte man einen Arzt rufen oder ins Krankenhaus fahren.

Ich würde nicht auf Geratewohl mehr oder höher dosiertes Kortison geben, einfach weil das nun wirklich keine Bonbons sind. Das macht man nicht mal ebenso. Diese Meinung finde ich nicht akzeptabel.

Wenn Du meinst, er hätte immer noch oder wieder Pseudo-Krupp, dann würde ich wieder ins Krankenhaus fahren. Dort, wo er war. Die können Dir im Zweifel die beste Auskunft geben.

Ich hatte mal einen sehr informativen Link zu dem Thema, ich schaue mal eben ob ich den noch finde und schicke ihn Dir dann hier.

2

http://www.pseudokrupp.de/


Das ist der Link.

3

Also erstmal: ich find es immer ein bisschen bedenklich, solche Fragen in einem öffentlichen Forum zu stellen, wo dir jeder ungebildete Möchtegern-Heiler seine Meinung aufdrücken kann, ich denke, sowas muss mit einem Arzt, der das Kind auch vor sich hat, geklärt werden.
Dass 3 Ärzte völlig verschiedene Ansichten haben, erleichtert die Sache natürlich nicht direkt.

Mein Sohn hat auch schon mehrere Krupp-Anfälle hinter sich, wir haben auch schon Zäpfchen geben müssen - und wenn es sein muss, also wenn ich merk, anders ist ihm nicht mehr zu helfen, dann geb ich auch ein Cortisonzäpfchen, ohne mir deshalb schlechtes Gewissen zu machen. Aber natürlich versuche ich, das nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.

Hm, was würde ich machen: wahrscheinlich erstmal sehen, ob es mit Inhalieren besser wird, wenn das nicht der Fall ist, ein Zäpfchen geben. Auf jedem Fall in den nächsten Tagen nochmal zum Arzt gehen (zu welchem, musst da dabei selber sehen...).
Aber wie gesagt, das ist nix als meine Meinung und ich hab keine medizinische Ausbildung.

Gute Besserung für den Kleinen!

4

Hallo,

unser Kleiner hat auch Pseudo-Krupp und danach immer eine Kehlkopfentzündung.
Ich gehe mit ihm (es tritt immer nachts auf) ans offene Fenster, dann schlafe ich mit ihm im Kinderzimmer bei offenem Fenster. Meistens wirds dann schell besser. Kalte feuchte Luift hilft Wunder.

Wenn er Atemnot bekommt, gebe ich ihm ein Recodelt-Zäpfchen - Cortison. Das schlägt schnell an (lässt du dir vom KIA verschreiben für die Notfälle, Rectodelt 100 und anmischen lassen Rectodelt 30 - wenns nicht zu schlimm ist).

Inhalieren kannst du auch - ich borge mit dann immer bei meiner Freundin einen Pary-Boy aus und lasse ihn dann inhalieren. Inhalat gibts in der Apotheke.

Beim Kinderarzt bekomme ich Hustensaft für den Tag zum Abhusten (Fluimucil) und für die Nacht einen Hustenstiller.

Am Besten, du lässt dich mal vom KIA deines Vertrauens beraten. Ich weiß, du warst schon bei einigen Ärzten, aber es wird ja einen geben, dem du vertraust, oder?

Dann gibts hier bei Urbia noch einen Pseudo-Krupp-Club, da können dir die Mädels bestimmt auch weiterhelfen.

Wichtig ist nur - ruhig bleiben und das Kind im Anfall beruhigen. Das klappt ja nur, wenn man da selbst die Ruhe in Person ist.

Alles Liebe und gute Besserung!

LG mo + Jakob *11.05.06 + Jonathan *24.07.08

5

Genau das Gleiche hätte ich jetzt auch geschrieben.

Dazu noch: lies Dir die Packungsbeilage genau durch. In der Rectodelt ist ein super Beiheftchen bei.
Dort steht auch, das man das Zäpfchen vorbeugend geben kann wenn das Kind schon sehr schlecht Luft bekommt.

Die Zäpfchen weiten innerhalb weniger Minuten die Bronchien.
Mach Dir keine Sorgen wegen dem Cortison. 1 oder 2 x verabreicht passiert garnichts. Schäden entstehen erst wenn man es regelmäßig nehmen muss.

Toitoitoi das Dein Kleiner schnell wieder gesund wird!!!

Ich kenne das, meine Tochter hatte vor 4 Wochen das erste Mal Pseudo Krupp und ich hab mir auch sehr viele Sorgen gemacht...#liebdrueck

Alles Gute!

Petra & Joelina (bald 6) :-p

6

Und natürlich nicht nur die Bronchien sondern auch den Hals! ;-)

Meine Tochter hat nach den Zäpfchen (vorbeugend) gaaanz ruhig geschlafen...

7

danke für eure antworten#danke

hab mich echt drüber gefreut das soviele gleich geantwortet haben. #sonne

viele grüße kerstin