wer hat auch ein extrem sensibles kind (17 monate)???

hey ihr,

wer von euch hat auch ein extrem sensibles kind und würde sich gern mal mit mir austauschen???

meine kira ist 17 monate und weint sehr viel...schon bei der kleinsten unsicherheit schreit sie los...sie mag nicht von fremden leuten und anderen kindern berührt werden und flippt total aus, wenn sich bestimmt sachen verändern.

ich bin manchmal ganz schön verzweifelt, weil sie so unausgeglichen ist. andere kinder sind immer so fröhlich und kira schreit so viel.

meine freundinnen die mit ihren kindern vorbei kommen, sind auch immer etwas irritiert. ich find selber kaum antworten, um ihren ständigen unmut zuerklären.

ich dachte es ist nur eine phase, aber diese dauert nun schon 7 monate #schock

wer kennt das auch??? wie geht ihr damit um???

ich hab schon alles versucht...ständiges eingehen und absolutes ignorieren, aber nix ändert sich.

lg franzi*

1

Hallo Franzi,
kannst du körperliche Beschwerden bei ihr ausschließen? Vielleicht tut ihr irgendwas weh, sie ist verspannt oder sowas in der Art. Wenn man sich nicht gut fühlt ist man ja auch als Erwachsener sehr "dünnhaeutig", schnell genervt und nicht so belastbar. Vielleicht kannst du es auch mal mit einem homöopathischen Kinderartzt versuchen. Es gibt auch Bachblüten gegen die Symthome die du bei ihr beschreibst.

Viel Glück

LG Lisanne

3

ich weiß nicht so recht...laut KIA ist sie gesund...und fit ist sie auch.

ich hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt nen osteopathen aufzusuchen. weiß aber gar ni was ich dort sagen soll!?
der denkt dann vielleicht...HÄ???...das ist eben ein kleines kind!

oder???

2

Hallöle :-) Man könnte meinen, du beschreibst unseren Sohn ;-) Möchte mich gerne mit dir austauschen, werde dich heut abend mal per VK anschreiben. Wenn du ICQ oder Messenger hast, schreib mir doch mal per VK deine Nr, dann meld ich mich so.

Beispiel bei uns : Wir sind immer auf den Spielplatz gegangen letzten Frühling, dann kam der sommer und aufm Spielplatz wurde der Wasserlauf aktiviert ;-) schön dachte ich :-) aber Julian sah das anders - er war total irritiert, wollte nicht wirklich ausm Wagen, denn dort, wo er immer gespielt hat, war nun Wasser .... Er kann halt einfach nicht so schnell mit Veränderungen umgehen - er hat dann 2 std im Kiwa gesessen und wollte nicht raus, hat halt nur geschaut- die nächsten male wurde es besser.

So geht es uns bei allem, wickeln in fremden Räumen - Kathastrophe.... ohne Mama oder Papa mal schnell irgendwo hin - unvorstellbar :-( Beim Kinderturnen die ersten Stunden nur auf dem Schoß... usw.... jede Menge Geschichten.... der Kinderarzt meinte jetzt doch bei der U7 : wir sind einfach nicht konsequent genug, wir müssten ihn zu seinem Glück "zwingen" - HILFE- ich glaub wir wechseln den Kinderarzt....

Die Krippe reagiert sehr verständnisvoll und hat uns eigentlich erst richtig auf seine Sensibilität aufmerksam gemacht - nach dem Winter sond sie raus auf den Spielplatz - alle Kinder sind gleich zum toben und spielen - nur Julian nicht, der hat gebrüllt, wenn sie ihn auf die Wiese stellen wollten..... den spielplatz kannte er ja nicht, konnte er ja noch nicht erkunden, da ja vorher Winter war..... und nu sah alles anders aus.

Wie du siehst, uns gehts genauso/ bzw ähnlich.....

Jetzt ist Julian 2 Jahre geworden und einiges ist auch im Laufe der Zeit wirklich einfacher geworden - er versteht einfach mehr und ich kann ihn auf Veränderungen prima vorbereiten.... Wo sich andere z.b. gar keine Gedanken machen brauchen - wie z.b. Karusellfahren oder Besuch bekommen oder jemanden Besuchen.... wenn er vorbereitet ist klappt es besser als ohne ;-)


Freu mich auf nen Austausch :-)

lg Sanne

4

oh schön...dann schreib über die VK...icq und messenger hab ich nich!

ja kira ist in der krippe auch eher für sich...sie spielt gern allein...und das dann auch ausdauernd.

im sommer ist sie auch nie barfuß gelaufen...gras fand sie super ecklig...auch den sandkasten, die schaukel und der krabbeltunnel wurden mit viel geschrei begrüßt und zusammen mit mama und papa erkundet!
daran haben wir uns schon gewöhnt...sie ist kein draufgänger, würde nie von meiner seite weichen und einfach losflitzen...das ist ja auch nicht schlecht!

aber diese unausgeglichenheit ist schon nervig. heut ist ein guter tag...sie hat bis zum mittag nur wenig geweint...ich hoffe der tag bleibt mal etwas ruhiger :-p

einkaufen ist zur zeit auch ne katastrophe...sie will nicht im wagen bleiben...sondern auf dem arm....macht sich aber schlecht wenn man allein einkauft.

ach mensch...ich hoffe auch das es bald besser wird, wenn sie isch ausdrücken kann und uns besser versteht!

bis denne...lg franzi

5

;-) ohja :-) Barfuß laufen..... kenn ich auch.... Schaukeln...geht gar nicht.....und alles was andren halt eben einfach mal so Spaß macht - endet für uns oft mit weinen und Gebrüll weil er sich so sehr versucht dagegen zu wehren und ich ihn eigentlich nur davon überzeugen möchte das das ganz ganz toll ist #schwitz

Manchmal schaff ich es und siehe da - irgendwann findet er es auch ganz toll :-) Oftmals resegniere ich und nehm ihn auf den Arm und schau einfach nur mit ihm zu ... schade für ihn, das er halt einfach innerlich so "blockiert" ist, aber leider nicht zu ändern.

Seitdem ich ruhiger geworden bin, und ihn nicht mehr zu allem "Zwinge " ;-) nur damit er spaß hat - gehts uns allen besser :-)

lg bis später :-)

6

Hallo,

mein Sohn war auch so, besonders anderen Kindern gegenüber. Er konnte sich nie wehren, hat immer geweint. Auf dem Spielplatz mal mit ner anderen Mutter reden?? nein, mein Sohn brauchte immer Mama.

Woanders Kaffee trinken? Spielgruppe? Er sass immer bei mir.

Jetzt ist er vier und total anders. Frech (find ich aber gut), setzt sich durch, hat einige Freunde...

Es war ein langer, nerviger Weg und wenn er müde ist, weint er immer noch schnell, wenn er was nicht will (allein zum Kindergeburtstag z.B.). Es ist halt ein Charakterzug, wird sich aber bestimmt ändern.

LG

Schnuckimama

PS: meine Tochter ist 18 Monate und völlig anders. Es liegt also nicht an einem selber.

7

danke für deine antwort und grad der letzte satz baut mich auf...ich hab schon oft drüber nachgedacht was ich falsch gemacht hab...aber kira ist auch bei den omas so...und wenn der papa mit ihr allein ist auch!

ich und mein großer bruder waren als kinder auch ganz pflegeleicht und mein kleiner bruder...der dritte im bunde...war ein tyrann (meint meine mutsch)...obwohl sie nix anders gemacht.

ich hoffe auch, dass es irgendwann besser wird!!!!

lg und danke!!!