Erfahrung mit Symphysenlockerung nach der Schwangerschaft?Schmerzen

Hallo,

ich vermute, das ich eine Symphysenlockerung nach meinen beiden Schwangerschaften habe .Die SS waren schnell hintereinander im Abstand von 1 jahr.(geb. 09.06 und 07.08)Zum Ende meiner 2 ten SS fing es an.

Ich habe Tageweise( mal paar Tage gar nichts, dann paar Tage stark ) massive Schmerzen im Beckenbereich die ins Bein, mal links mal rechts, ausstrahlen. Ich kann dann auch kaum gehen oder mich bewegen...gestern war es so heftig, das ich vor Schmerzen weinend auf dem Sofa lag..4 Schmertabl. haben nicht geholfen.
Fühlt sich an, als hätte ich einen Beckenbruch und dazu kommen Stromschläge die ins Bein ausstrahlen.

Kennt das jemand? Bin echt verzweifelt desswegen.

Beim Arzt war ich noch nicht. Hab gelesen das man da nicht viel machen kann..außer Krankengymn. oder einen Stützgurt.

Wir wollen noch gerne ein 3 tes Kind...nur in der SS wird das ja nicht besser sondern eher schlimmer.

Und geh ich am besten zum Hausarzt oder zum Frauenarzt?

Danke schonmal für eure Antworten.

L.G. Katrin

1

Moin

Das hört sich für mich nach 'ner extremen Reizung Deiner Ischiasnerven an. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich würde an Deiner Stelle zum Orthopäden gehen.
Der kann Dir Schmerzstillende spritzen geben. Falls Du noch stillst wäre das natürlich schlecht. Ansonsten kannst Du nur Ibuprofen nehmen. Die sind nämlich auch entzündungshemmend.
Wenn Du die möglichkeit hat lege Dich auf den Rücken mit angewinkelten Beinen ,Kissen unter die Beine, um den unteren Rücken zu entlasten, bei mir hilft auch immer auf die Seite legen und nicht bewegen.

Gute Besserung #blume

Mareike

2

Hi Kathrin,

da du ja nicht mehr schwanger bist, gehst Du am Besten direkt zum Orthopäden. Ich hatte die Symphysenlockerung in der Schwangerschaft und ich weiß wie übel das ist. Das hört sich bei dir auch durchaus so an. Ob es von der Symphyse kommt merkst du aber auch wenn du genau auf die Mitte deines Schambeins drückst. Ich hatte dann zumindest immer das Gefühl als hätte ich da einen Bluterguss.

LG und gute Besserung.
Mel

3

hi katrin es sind nur Vermutungen. Was du beschreibst, kann (bereits erwähnter) Ischiasbereich sein.
Auf keinen Fall zu einem Frauenarzt.

Du gehörst zum Orthopäden. Bei der Symphyse würde man evllt. einen Röntgen machen, beim Ischias... Na ja, je nachdem wie ausgeprägt es wäre...bei mir ist es Krankengymastik mit X,Y Therapien.

Ich wünsche dir alles Gute, Toto

4

#danke

ich werd mir diese Woche noch ne Überweisung holen und einen Termin beim Orthopäden machen...

#liebdrueck Katrin

5

Hallo Katrin,

ich bin Profi was sowas angeht .... leider ... ich hatte in der Schwangerschaft ab dem 5. Monat eine Symphysnedehnung und das war nicht schön... ich hatte es aber auch schon im Ischia, im Iliosagralgelenk und in der Bandscheibe und manchmal hab ich auch nur so Rückenschmerzen weil ein Wirbel sich verschoben hat!

Ich glaube nicht das es eine Symphysendehnung ist, denn die wird nicht besser oder schlechter, die ist immer gleich beschissen. Am schlimmsten ist es wenn sich im Bett umdreht, dann ist es ein gefühl als ob einem jemand ein Messer in den Schambereich rammt (dass habe ich jetzt in Echt noch nicht vergleichen können aber ich kann mir gut vorstellen dass es sich so anfühlt). Wenn man mal in Bewegung ist, hat man das Gefühl so als ob man nach Jahren wieder mal auf einem Pferd geritten ist und jetzt einen heftigen Muskelkater ganz oben in den Oberschenkeln hat.
Probier mal aus ob es besser wird, wenn du ein stabile Tuch oder einen Gürtel ganz ganz fest um deinen Hüfte bindest (sollte schon so 10 cm breit sein) wenn ja, dann ist es eine Symphysendehnung.

Ich denke aber eher weil du es mit dem Ausstrahlen ins Bein hast, das es der Ischiasnerv ist, der ist bekannt für das Ausstrahlen ins Bein und diese spitzen "Stromschmerzen". Vor allen ist es da auch gern mal wieder ein bißl besser und dann wieder mal schlechter.

Hausarzt oder gleich Orthopäde ... kommt drauf an auf welche Gebiete dein Hausarzt so spezialisiert ist .... meiner macht auch Chirotherapie :-) .... spart mir stundenlanges warten im Wartezimmer des Orthopäden ;-)

LG
Tanja

6

Hallo,

danke für deine Antwort..

Du Arme, du hast ja auch schon was mitgemacht..

Ich hoffe der Ortophäde kann helfen...Mache gleich morgen einen termin, meißtens muß man da so lange auf nen Termin warten...bitte nicht :-[

L.G. katrin