Mal ne Atropinfrage an Erfahrene...

Hallo,

Luca hatte jetzt im Oktober seine Fehlsichtigkeitsuntersuchung. Dazu bekam er am 06.10.09 2 x und am 07.10.09 1 x je einen Tropfen in jedes Auge.

Er wurde am 2. Tag davon hochrot und heiß, deshalb sollten wir die Tropfen nicht mehr geben und gleich zum Arzt kommen zur Untersuchung.

Nun weiß ich nicht ob ich mich irre oder ob man es immer noch ein wenig an den Augen sieht. Durch das ropfen war eine Pupille etwas größer als die andere und irgendwie finde ich das ists sie immernoch aber nicht mehr so schlimm. Kann das noch von den Ttropfen sein?

Fand die Aussagen von Augen- und Kinderarzt zu den Tropfen eh toll. Die AUgenärztin meinte die sind harmlos und das rote Gesicht könne davon sein. Die Kinderärztin meinte das ist auf jeden Fall davon und fand es nicht so gut das er sie überhaupt bekommen hat...was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG

1

Mia hat jetzt schon, warte 2 Mal oder schon 3 Mal die Tropfen bekommen, nee, glaube 2 Mal!

Uns wurde gesagt das die Kinder davon schwitzen können, vermehrt, daher an diesen Tag immer nach dem Zwiebelprinzip kleiden! Vielleicht war es ihm in diesem Moment nur zu heiß?!

Und bei Mia waren auch sehr lange die Nachwirkungen zu sehen! Hatte beim letzten Mal darauf geachtet weil nach dem Tropfen eine Pupille größer war und das hielt bestimmt 2 1/2 Wochen an!
Hab in dieser Zeit viel gelesen und gegoogelt, und gelesen das Pupillenabweichungen von bis zu 1 mm normal sind! Und das ist verdammt viel!
Ich saß hier und hab die Pupillen augemessen (auf extra geschossenen Fotos)!

Alles Gute

LG
Daniela mit Mia Marie *28.2.07

2

Nach der Zeit sollte die Wirkung abgekungen sein! Vielleicht waren die Pupillen verschieden groß, weil nicht die gleiche MengeTropfen reingekommen ist!
Rötung der Haut und auch erhöhte Temperatur sind Nebenwirkungen von den Tropfen. Atropin stammt von der giftigen Tollkirsche (wird die so geschrieben?) ab, ist natürlich seeeeeeeehr verdünnt! ;-)

LG

PS: Bin Augenarzthelferin! :-p

3

hallo!

mal aus ner ganz anderen richtung gedacht...

manche menschen haben von natur aus nicht exakt gleich große pupillen - bist du dir ganz sicher, dass die vorher genau gleich groß waren? manchmal sieht man dass nur, wenn man da genau drauf achtet... ohne hier behaupten zu wollen, du schaust dein kind nicht richtig an, wirklich nicht!

ich weiß das nur von meinem job, manchmal sind die unterschiede so minimal, aber wir müssen auf sowas achten (neurochir-its), dass ie einem so nicht auffallen...

ach, das klingt jetzt alles blöd, ich hoffe, du verstehst es nicht falsch... lg, esk

4

Nee ich weiß was du meinst. Das eine Auge kommt mir schon seit Geburt an manchmal größer vor. Vielleicht ist mir das nach den Tropfen nur mehr aufgefallen, da der Unterschied durch das Tropfen ja schon merklich war (hatte wohl auch mehr ins eine Auge bekommen).

Vielleicht guck ich auch zu sehr drauf. Die lketzten tage ists so ja besser geworden.