Hilfe mein kind fremdelt nicht

abend
mein sohn ist jetzt 19 Monate alt und immer ein sehr aufgeschlossenes kind Fremdelt nie.

Aber jetzt merke ich leider die Negativen nachteile desnicht fremdeln.
Heute zum bespiel lacht er zucker süss eine frau an und die zurück was macht mein sohn reisst sich von meiner Hand los und läuft zur der Frau und will auf den Arm#schwitz
Oder dachte ich verstecke mich mal und schaue was er macht wen mama nicht in sichtweite ist.
Tja das ergbnis Sohnemann dreht sich um sieht mich nicht kein mucks nichts läuft weiter als wen nichts wäre#aerger ich musste dann hinterher weil er ausser reich weite ist.

Jetzt habe ich mir schon meine Gedanken gemacht mag er seine Mama nicht mehr#heul

wer hatt noch so ein kind zu hause bzw. kommt die fremdel phase noch?

LG yvonne

1

hallo,

ich habe auch so ein exemplar. weiss nicht, ob es normal ist oder sich noch ändert, aber ich wünsche es mir auch. er würde auch m. jedem mitgehen.....er würde von jedem essen nehmen, winkt jedem usw....
das ist auf der einen seite gut, auf der and. seite macht mich das auch bissl traurig, weil ich immer denke, ich habe keinen besonderen status für ihn, weisst du, was ich meine? aber ich denke, sie lieben uns ganz sicher. viell. sogar noch mehr, da sie soviel vertrauen haben, dass sie immer wissen, dass mama immer bei ihnen ist, aufpasst und sie beschützt :)

alles gute, wenn du infos kriegst, ich bin gespannt.

lg und gute nacht, sun und mika 17 mon.

3

hallo sun
ja auf einer seite ist das schön das nicht fremdeln aber die andere seite leider nicht.Mike würde auch von jeden essen nehmen bzw. winkt selbst in einen vollen Bus die leute an.

Ich glaube wir brauchen uns keine sorgen machen das unsere zwerge uns nicht gerne haben, sie wissen halt mama ist immer für und da.

Aber die gedanke bleiben doch.

ist das dein richtiger name? finden sun klasse:-)

Lg und wünsche euch auch eine gute nacht

5

gibts sun als richtigen namen? ne, heiße daniela :) aber mein sohn heißt ähnlich wie deiner: mika...liegt viell daran zwinker

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Yvonne!

Meine Tochter fremdelte anfangs ziemlich stark. Jetzt mit 26 Monaten würde sie mit jedem mitgehen! #schock

Das fing etwa im Alter von 15 Monaten an. Ich erkläte ihr immer wieder dass man mit fremden Menschen nicht mitgehen darf.

Übrigens ist meine auch so, dass sie es nicht interessiert, wenn ich nicht in Sichtweite bin. Ich denke da hilft nur erklären und immer in Sichtweite bleiben - bis sie es verstanden haben.

Suche allerdings auch Tipps, wie ich es besser machen kann.

LG Sus

4

wilkommen in club:-p ich kann bei mike erklären wie ich will da kommt immer nur Hä Hä und es wird weiter gelaufen.Aber vileicht ist das ja nur eine Phase

lg

6

Da kommt wenigstens was! Meine reagiert gar nicht erst, oder schmeisst sich schreiend auf den Boden (wenn ich sie denn hole)... :-(

Manchmal denke ich ich hab total versagt... #schmoll

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Yvonne,
naja, eigentlich ist es ja schön, wenn man ein aufgeschlossenes Kind hat, aber das Risiko ist halt auch groß, dass es dann mal schnell mit Fremden mitgeht.
Unser Großer ist auch so ein Exemplar und ich musste auf ihn immer besonders schauen.Jetzt ist er fast 11 und begreift wer fremd ist und wer nicht. Aber kontaktfreudig ist er noch immer.

Und naklar hat er dich lieb.:-)

LG,Anja

8

hi Yvonne!

Ich hab mal einwenig gegoogelt und das hier dazu gefunden!

http://www.amazon.de/Neinrich-Edith-Schreiber-Wicke/dp/3522433882/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256419445&sr=8-1

lg bianca

9

hi Bianca
danke das wäre mal ne möglichkeit es kinder gerecht zu erklären das man nicht mit fremden mit geht

lg

11

Hallo Yvonne

Marie war auch immer sehr aufgeschlossen. Hatte aber auch immer sehr viel Kontakt zu verschiedenen Personen (durch meine Arbeit, unseren Autoclub, wir haben einen sehr großen Familien- und Freundeskreis).
Dann, kurz nach ihrem 2. Geburtstag fing es plötzlich an, dass sie nur noch Mama wollte. Das hällt bis heute an. Außnahme wir sind im Kindergarten (also bei mir auf der Arbet). Da kommen dann plötzlich so Sätze wie "Mama, ich geh mit Silke, die hat nämlich eine Rutschbahn im Zimmer" (ja, die haben tatsächlich eine zweite Ebene mit Rutschbahn). Und dann geht sie für Stunden mit meiner Kollegin. Aber klar, gegen eine Rutschbahn komme ich natürlich nicht an, auch wenn sie diese Kollegin erst drei, vier Mal gesehen hat.

Außerhalb der Arbeit gehen wir so vor.
Ich lasse meine Tochter einfach nie aus den Augen. Zudem habe ich ihr eingebleut, dass sie nichts von anderen Menschen annehmen darf. Mittlerweile weiß sie auch, dass sie nicht zu Menschen, die sie nicht kennt auf den Arm o.ä. darf. Seit sie sich verständig ausdrücken kann, wiederhole ich diese "Regeln" immer wieder bzw. frage sie, wie man sich fremden gegenüber verhällt. Das klappt sehr gut. Sie quatscht zwar immer noch alles und jeden an und lächelt und winkt vielen Menschen zu. Aber sie entfernt sich nicht mehr allzusehr von uns, ruft nach uns, sobald wir außer Sichtweite sind und ist Fremden gegenüber misstrauischer, wenn sie keinen von uns neben sich hat.

Wie gesagt, die große Ausnahme ist und bleibt der Kindergarten. Sie fühlt sich so wohl da und vertraut meinen Kolleginnen (was auch gut ist). Aber das hat wohl damit zu tun, dass ich ihr hier Sicherheit gebe.

Liebe Grüße

Bianca

13

Also erstmal: Die Fremdel-Phase hat sich mit 12 Monaten erledigt.
Danach hast Du ein Kleinkind, wo Du andere Phasen hast.

Dass Dein Kind wegrennt, mag einfach noch am Alter liegen - es hat den Sinn bei der Mama zu bleiben noch nicht erkannt, wird er später.
Denk mal, er kann mit Sicherheit noch keine Verkehrsregeln usw.
Das liegt an Dir, ihn bei Dir zu halten.

Wenn er so freudig auf andere Menschen zugeht: Freu Dich. Er hat Vertrauen, er hat noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Sieh das einfach nicht negativ, sondern positiv.

Lg,
Sandra

14

danke euch allen ich komme leider nicht mehr dazu allen einzeln zu Antworten sind doch zu viele.

Wünsche euch allen eine Gute Nacht

15

Hallo Yvonne,

ich habe gelernt das Kinder die nicht fremdeln eine starke Bindung zu den Eltern haben und solch ein vertrauen weil sie wissen das mama nicht weggeht bzw wiederkommt

ich war nämlich auch traurig das Hannah in der Krippe nicht fremdelt bzw sich immer sooo freut dorthin zu kommen. Die erzieherin meinte ich soll mich freuen, sie weiß das ich wieder kommen und hat noch Ihr Urvertrauen in Mama.

wie man es ändert? Keine Ahnung #kratz

Hannah stand letztens im baumarkt vor einem Mann - Mitte 40 - und sprach ihn freudestrahlend mit Opa an #hicks #schock
Der Mann hat gelacht und ist weitergegangen.

lg Maren