Scharlach und ein paar Fragen!!!

Hallo zusammen,
die Tochter unserer Tagesmutter hat SCharlach, mein Sohn geht natürlich momentan nicht hin, aber an dem Tag bevor es ausbrach, war er dort. Wie hoch ist die Gefahr, dass er sich angesteckt hat? Wie lange dauert es, bis es ausbricht? Und wie lange dauert es bis Kinder wieder gesund sind?
Danke für Antworten!
Grüße
Tine

1

die Inkubationszeit liegt zwischen 2-4 Tage und er kann sich angesteckt haben, wenn er mit dem Mädchen Kontakt hatte, da Übertragung per Tröpfchen direkt oder Kontakt mit entsprechend benutzten und infizierten Gegenständen

Unser Kleiner hatte das auch im letzten Frühjahr, war aber kein schwerer Verlauf und auch ohne die typischen Zeichen wie Himbeerzunge und Rötungen am Körper.

2

Hallo,

Scharlach hat eine sehr kurze Inkubationszeit von 2-4 Tagen, d.h. wenn der Kontakt deines Sohnes zum erkrankten Kind schon länger her ist und er bis heute keine Krankheitssymtome zeigt, hat er sich wahrscheinlich nicht angesteckt.
Wenn das Kind deiner Tagesmutter mit einem Antibiotikum behandelt wird, kann es nach 2-3 Tagen niemanden mehr anstecken - ohne Antibiotikumgabe ist Scharlach mehrere Wochen ansteckend. Auch wenn Scharlachkinder nach 3 Tagen nicht mehr ansteckend sind, heißt das nicht, dass sie kerngesund sind. Es war immerhin eine Streptokokkeninfektion und es dauert, bis das kindliche Immunsystem wieder aufgebaut ist,

l G Pechawa

3

Ja zur Inkubationszeit hast du ja schon Antworten bekommen. unser Großer hatte auch Scharlach. Der Kleine hat es nicht bekommen, also alles kann, nichts muss.
Der Große durfte 48 Stunden nach Antibiotikagabe wieder in die Kita. Er fühlte sich auch gut und war fit. Fieber hatte er keines, aber die typische Zunge. Da hat der Arzt sogar seine Auszubildende geholt, weil das so schön nach Lehrbuch aussah:-p

LG Carina