Ist nur meine Tochter so (16 Monate)????

Hallo,

ich brauche mal wieder Rat und Trost.
Gestern habe ich schon gepostet, dass Ella (16 Monate) seit Tagen das Mittagessen verweigert und auch das übrige essen eher anstrengend mit ihr ist.

Ich habe derzeit Ferien und bekomme mal wieder mit, WIE anstrengend ich es finde, ihre schlechte Laune zu ertragen.#schmoll

Habe nur ich ein Kind, das ständig schreit, wenn etwas nicht sofort so klappt, wie sie es will und zusätzlich noch sei WOCHEN beißt und kratzt und haut und kneift??? Es ist ja nicht so als würde ich ihr das durchgehen lassen und sie bekommt immer ein deutliches NEIN. Wenn es ganz schlimm ist, setze ich sie auch schon mal einen Moment weinend auf den Boden (ja,ja, ich nehme sie dann auch wieder hoch und drücke sie).

Manchmal habe ich Angst, dass sie ein "Rotzblag" wird#schock - täglich erlebe ich Kinder in der Schule, die anstrengend sind, weil sie sich schlecht an Regeln halten können und meinen, dass es in der Welt nur um sie geht. Bisher habe ich geglaubt, dass läge vor allem an den Eltern und ihrer mangelnden Konsequenz. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.......#kratz

Ich brauche mal eure Meinung: Ist das schon trotz? Eigener Wille? Einfach ihre Art#zitter? Wie ist es bei euren Kindern. Habe oft das Gefühl nur von pflegeleichten, angepassten, gut gelaunten Kleinkindern umgeben zu sein......

LG
Steffi

1

Hallo Steffi,

du bist wohl auch Lehrerin? Ja, so dachte ich / denke ich auch immer! Obwohl ich schon glaube, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man ein Kleinkind oder ein Schulkind vor sich hat.
Nun zu deiner Frage: meine Maus ist auch 16 Monate alt und seit einiger Zeit auch nicht wirklich pflegeleicht. Solange ich immer um sie bin, sie trage oder mit ihr spiele ist sie das Traumkind schlechthin, aber sobald was nicht nach ihrem Kopf geht ist es vorbei mit lustig!
Seit gestern fängt sie auch an nach mir zu hauen, wenn ich nicht so will wie sie.
Ich denke, sie entdecken zunehmend ihren eigenen Kopf und wollen sich abgrenzen. Sprechen können sie ja noch nicht so gut um das mit uns auszudiskutieren, daher halt schreien, hauen...

Ich denke wir müssen nur liebevoll konsequent bleiben, dann geht diese Phase auch wieder vorbei! Auch wenn es nicht immer leicht ist! Ich bin hin und wieder auch ganz schön genervt...

Alles Liebe,
Tina

2

Hallo Tina,

ja, ich bin Grundschullehrerin und hatte eigentlich fest vor die Ferien zu genießen.

Unsere Tochter war immer schon energisch und schnell wütend. In letzter Zeit ist es aber noch schlimmer geworden.

Du hast aber sicher recht: liebevolle Konsequenz, auch wenn Geduld nicht gerade meine Stärke zuhause ist.

3

Hallo,

ja ich auch, allerdings genieße ich im Moment noch meine Elternzeit.
Darf ich dich fragen, seit wann du wieder in der Schule bist und mit wievielen Stunden? Ich liebe meinen Job wirklich, aber ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, Kind, Haus und Job unter einen Hut zu bekommen! Beneidenswert!

Tröste dich, die Geduld die ich in der Schule hatte, hab ich zu Hause (leider) auch nicht immer!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Also meine Tochter ist 15 Monate alt.
Solange ich mit ihr spiele und sie irren Willen bekommt ist sie ein wares Vorzeigekind *lach*
Aber wehe ich mache was anderes wo sie nicht mithelfen kann dann setzt sie sich bockend auf den Boden und schreit haut dabei mit dem Kopf auf den Boden #schock und schreit dann noch mehr weil es ja weh tat.

NEIN ist ein ganz böses Wort da wird dann auch sofort gebrüllt.
Essen möchte sie nur noch an ihrem Tisch mit Stuhl. Wenn ich ihr sage das wir am Esstisch zusammen essen wird auch gebockt und das Essen weg geschmissen.

Ich denke wir müssen da einfach Gedult haben und immer wieder liebevoll erklären das es so jetzt nicht geht.
Wenn meine kleine Bockt setzte ich mich zu ihr auf dem Boden und warte.
Nach ein paar Min. kommt sie dann zu mir uns sucht trost.

Die kleinen entdecken gerade ihren eigenen Kopf und müssen erst lernen das es nicht immer nach ihnen geht, sowie sie auch lernen müssen mit Enttäuschung und Frustration umzugehen.
Das ist für sie nicht leicht und mit Strafen erreicht man da meiner Meinung nach nichts denn wenn man es mal genau nimmt machen sie ja gerade nichts böses, sondern sind einfach mit der Sitution unzufrieden, so wie wir Erwachsenen manchmal auch wenn es nicht so läuft wie wir es gerne hätten.

Gedult haben ist da nicht immer leicht aber ich denke es wird vorbei gehen.
LG Sandra

5

Hallo Steffi,

das ist nur eine Phase!;-) Dran bleiben, das pendelt sich ein.
Meine Tochter ist auch 16 Monate und zieht das gleiche Programm durch, wenn ihr etwas nicht passt oder sie das Essen nicht rumschmeissen darf.

Bei meinem Sohn hat sich das wieder gegeben, der ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und ich muss immer schmunzeln, wenn von anderen Mamas die 3-Jährigen jetzt erst anfangen, rumzuzicken.#schein

Starke Nerven!
LG,
nebelung

6

Mach dich nicht verrückt. Das ist völlig normal und gehört einfach zur Entwicklung dazu. Alle meine Kinder hatten solche Phasen. Bleib du nur konsiquent und lass sie nicht "gewinnen". Solange sie immer wieder merkt das du das letzte Wort hast, bzw die "Macht" hast klappt das schon.