Dosis Antibiotika vergessen

HI, mein Kleiner Sohn (23 Monate) bekommt Antibiotika wegen MOE. Jetzt habe ich ihn ins Bett gelegt und total vergesse ihm das Antibiotika zu geben. Ist das schlimm? Ich möchte ihm ungern desegen wecken. Oder sollte ich? Ich weiß nur man sollte es nehmen bis es leer ist, aber muss man es auch ununterbrochen nehmen?

Danke

1

mach morgen einfach normal weiter - falls er nochmal wach werden sollte kannst du es ihm ja noch geben


gute besserung

2

weck ihn bitte!
es ist wichtig, dass der wirkspiegel aufrechterhalten wird, weil sich sonst resistenzen bilden könnten.
d.h.: das AB wirkt nicht mehr gegen die keime, diese vermehren sich erneut und es kommt zum rückfall und es muss ein neues AB ausgesucht werden was wieder eine gewisse zeit genommen werden muss und so lange auch nebenwirkungen hat.

nebenbei:
was ist MOE? #kratz

Gute Besserung!

LG
Kathrin

5

Mittelohrentzündung

3

Hallo!

Hast Du nicht so eine Spritze dabei bekommen, ohne Nadel? Ich würde versuchen ihm das AB im Schlaf zu geben.

Leonie hatte kürzlich eine Lungenentzündung und musste alle 8 Stunden AB nehmen, also auch nachts. Wir haben sie dafür nicht geweckt, sondern ihr das so in den Mund "gespritzt". Hat super geklappt.

LG Lena

4

#schock
und was ist, wenn sich der kleine verschluckt??? nee, nee. würde ich nicht machen!

6

hey,

man muß ja nicht alles auf einmal in den mund geben, sondern nach und nach;-) und was ist wenn er sich verschluckt? dann hustet er#gruebel

*lg*

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Klar Antibiotika sollte man ununterbrochen nehmen und wie du schon schreibst auch bis zum ende. Es zeigt natürlich nur seine volle Wirkung wenn du es regelmäßig gibst wie der Arzt es verordnet hat. Nichts desto trotz ich würde ihn nicht wecken und morgen ganz normal mit der Antibiotikagabe weiter machen und dann ganz normal bis zum Ende geben.

Mfg Tine

9

Wann habt ihr denn angefangen mit dem Antibiotikum ? Heute erst, oder nimmt er es schon ein paar Tage ?

Wenn Ihr erst heute angefangen habt würde ich ihn vorsichtig wecken, wenn ihr es schon ein paar Tage gebt mußt Du ihn nicht extra wecken, aber morgen früh geben und die vergessene Dosis des Antibiotikums eben hinten dran hängen (keinesfalls morgen früh die doppelte Dosis).

Der Antibiotika-Spiegel muß sich ja erst aufbauen, wenn Du schon die 2 Dosis vergessen hast, hat er das nch nicht ausreichend getan, und der Spiegel sinkt über Nacht unter die Initialdosis ab (Die Bakterien können sich wieder vermehren). Ist aber der Spiegel aufgebaut sollte auch ausreichend Depot da sein um bis morgen früh auszureichen.

LG und gute Besserung

10

Er bekommt es seit Samstag. Ich warte einfach ab. Wie ich ihn kenne wird er heute nacht nochmal wach. Wenn es vor 24:00 passiert, gebe ich ihm was, ansonsten morgen früh wieder.
Danke

11

Das passt, da ist ausreichend Depot da. Wie Du sagst, wenn er aufwacht soll ers bekommen, wenn nicht, dann eben morgen früh.

LG und gute n8