wie gefährlich ist "Purzelbaum"?

Hallo,

bitte nicht lachen:

Ida ist im August 2 Jahre alt geworden und tobt natürlich sehr sehr gerne rum. Sie macht auch sehr gerne Purzelbaum (Rolle vorwärts) und ich sterbe jedes Mal tausend Tode. Ich habe Angst, dass sie mit dem Hals abknickt und was schlimmes passiert.

Ich erkläre ihr jedes Mal, wie es geht ("Kopf schön auf den Busen und dann rum", aber natürlich klappt es nicht immer tadellos.

Was meint ihr? Mache ich mir unnötig Gedanken oder ist meine Angst berechtigt?

Liebe Grüße
Juliane + Ida (19.08.07)

1

Ich glaube ich habe noch nie gehört, dass ein Kind beim Purzelbaum gestorben ist. Mein Sohn liebt das auch und kommt in allen Haltungen auf den Kopf...nix passiert.

2

#schein denkst du das ehrlich? mach doch mal einen!;-)

Mein 2. Sohn macht seitdem er ca. 18 Monate jung ist Purzelbäume.
Mittlerweile sogar fast "im Flug" auf dem Riesentrampolin #schwitz
Ne, ich hab da keine Angst :-)

VG Nana

3

hi,

meine Kleine macht das auch, seit sie 16 Monate ist...
eigentlich kann da nix passieren...
ok, sie können mal mit der Hand umknicken, und das kann dann auch mal 2-3 Tage wehtun, aber deswegen verbieten?

lg
Sunny

4

Jonas macht das schon seit einem jahr (wird am samstag3) und er macht den purzelbaum inzwischen perfekt *stolz*

nein, ihm ist noch nie was passiert.
sieht aber auch schrecklich aus, wenn die kleinen mit dem nacken "umknicken", da lief es mir auch immer eiskalt den rücken runter. kann dich also gut verstehen.

wir haben aber einen trick: wir nennen das ganze kopfstand und haben es auch schon so vorgezeigt. also beine gerade und langsam vorschieben und mit den händen und dem kopf ein dreieck bilden. da rollt sich jonas von ganz allein richtig ab.

LG
Kathrin