Fieberkrampfkind und fiebert um die 40°-wie soll ich ruhig bleiben???

Hallo.

Wir haben einen kleinen Sohn der Ende August 2 Jahre alt geworden ist und der in den ersten beiden Jahren zahlreiche Infekte mit hohen Fieber gehabt hat.

Juli hatte von Oktober 2008 bis jetzt 6 Fieberkrämpfe, die alle im Krankenhaus endeten.

Gestern wurde Julian geimpft: die letzte Sechfachimpfung und die Pneumokokken.

Heute Morgen wachte er mit 40° Fieber auf, was sich nur wenig mit Fiebermittel senken lässt.

Aus "Angst" vor erneuten Krämpfen bekommt er im 3-4 Stundenrhythmus Nurofen und Paracetamol (125mg) im Wechsel.

Die Temperaturen bleiben aber um die 40° Marke.
Er schläft viel, isst und trinkt aber noch gut.

Wie kann ich nur ruhig bleiben, bei jedem Zucken bekomme ich Angst. Vorhin hatte er Schüttelfrost und ich habe fest mit ihm gekuschelt, aber die Angst bleibt.

Julian zeigt das erste mal eine Impfreaktion, daher bin ich ängstlich.

Mit der KÄ habe ich heute morgen telefoniert und sie meinte, es müsste bis morgen abend weg sein.

Habt ihr nach dem Impfen ähnlich Erfahrungen gemacht?
Vielleicht war die Doppelimpfung zuviel für ihn?

Liebe Grüße
Nicole.

1

Hallo Nicole,

generell ist so eine Reaktion ja normal, was mich aber beunruhigt, ist, dass sich das Fieber nicht senken laesst.
Kannst Du die Aerztin noch erreichen? Weiss sie, dass sich das Fieber nicht senken laesst?
Mit Fiebermitteln sollte sich Fieber um mindestens 1 Grad senken lassen.

LG
Biene

2

Liebe Biene,

ja ich vorhin nochmals mit ihr telefoniert.

Ich solle im zur Vorbeugung Diazepan (Entkrampfungsmittel) geben. Allerdings haben die Ärzte im Krankenhaus mir erklärt, dass dies nicht so erfolgen soll.

Nun bin ich unschlüssig, ob ich es ihm geben soll oder nicht.

Ca 1 Grad sinkt das Fieber, was allerdings für mich dann immer noch hoch ist (so bei 39,5°).
Ich kenne es so, dass bei Fiebermittelgabe das Fieber komplett runter geht und dann ab 37,5° erst wieder steigt, so konnte ich die empfohlenen Abstände gut einhalten.

Liebe Grüße
Nicole.

3

Hallo!
Kann dir absolut nachempfinden.Mein sohn wird im März 2 und hatte auch einen Fieberkrampf gehabt es ist einfach nur schrecklich mit anzusehen.
Hast du diazepan zu hause?
also ichhatte das letztens nun auch nach dem Impfen gehabt und hab das fieber auch nur schwer herunter bekommen.
zum glück ist nichts passiert nach einem tag war das fieber auch wieder weg zum Glück.
jedesmal wenn mein sohn fieber bekommt reagiere ich panisch und lasse ihn nicht mehr aus den augen.
drücke euch die daumen das alles gut geht

weitere Kommentare laden
7

Liebe Nicole,


sooooo gut kann ich nachvollziehen wie Du Dich fuehlst. Auch wenn Dir das gerade wirklich nicht weiterhilft.

Emma hatte ihren ersten Fieberrampf mit 10 Monaten und seitdem noch 5 weitere (inzwischen ist sie 4 1/2).

Ich habe mich wirklich viel ueber das Thema informiert, aber ich habe noch nicht gehoert, dass man das Diazepam vorbeugend in Eigenregie geben soll. Ich weiss, dass sie es vorsorglich im Krankenhaus geben, aber da sind die Kinder ja auch unter Beobachtung. Also ich wuede das glaube ich nicht tun (wobei ich Deine Angst vor einem weiteren Krampf natuerlich verstehe!!!!).

Bist Du alleine mit ihm? Mir hilft es immer wenn Emma Fieber hat, wenn jemand bei mir ist. Dann fuehle ich mich nicht ganz so aengstlich. Ich hatte meine Angst auch schon gut im Griff und bin nicht mehr bei jedem Fieber panisch geworden. Nachdem sie im Juni 2008 einen Krampf hatte und sie ja nun auch nicht mehr sooo klein ist dachte ich der Spuk waere vorbei....letzten Monat hatte sie wieder einen Krampf. Ich weiss, keine wirklich gute Aussicht weil Dein kleiner Mann ja auch noch so jung ist und so viele Kraempfe hatte. Aber, auch wenn Dir das zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich hilft, die Kraempfe werden "anders", irgendwie nicht mehr so "tief", wenn Du verstehst was ich meine. Emma ist bei den letzten beiden Kraempfen sehr schnell wieder da gewesen, was mich beruhigt hat.

Aber da Du schreibst dass er schon so viele Kraempfe in so kurzer Zeit hatte, wurden denn da alle Untersuchungen gemacht die es so gibt?

Ach mensch, ich drueck Dich einfach mal aus der Ferne unbekannterweise. Ich druecke Dir alle Daumen dass es so vorbei geht und nix passiert.
Melde Dich auf jeden Fall nochmal....gerne auch ueber VK!

Viiiiiele Daumen und Dir ne grosse Portion Kraft...und mein Tip, lad Dir wen nach hause ein, dann bist Du nicht alleine mit ihm.

Sunny

8

Hey Sunny,

ja den Tag über war ich alleine mit ihm.
Jetzt ist mein großer Sohn noch da und die Oma in der Wohnung unter uns.

Ich habe mich auch gegen das Diazepan entschieden und gerade geht es unseren kleinen Terrorpriemer ganz gut, aber ich weis auch, dass sich dies bei Fieber schnell wieder ändern kann.

Die letzte Fiebermittelgabe liegt nun schon über 4 Stunden zurück und gerade spielt er mit seinem Bruder im Zimmer und hat mal keine roten Wängchen.

Ja die Krämpfe sind echt der Hammer. Beim ersten Fieberkrampf habe ich gedacht mein Kind stirbt in meinen Armen. Vom Gefühl her, war es auch der Schlimmste, aber vielleicht seh ich dies nur heute so.

Ich finde es halt grausam, dass man bei jedem Infekt mit Fieber gleich Angst haben muss. So traue ich mich auch nicht, den Kleinen bei Krankheiten nur einfach zu Oma zu bringen, um zur Arbeit zu gehen. Allerdings ist dies bei uns "leicht", da meine Schwiegermutter auch meine Chefin ist.

Dreimal haben wir einen Rettungswagen gerufen, da krampfte er trotz Medis länger als 10 Minuten.

Ich melde mich wieder.

Und danke für deine Worte.

Liebe Grüße
Nicole mit Jannik und Julian, die gerade Spass gemeinsam haben.

9

Hi Nicole,
na wenn er jetzt spielt ist doch prima. Versuch alles optimistisch zu sehen. ;-)

Bist Du denn heute nacht mit den beiden alleine? Ich lasse Emma meist bei uns im Bett schlafen wenn sie Fieber hat.

Bei den letzten beiden Kraempfen hat sie allerdings in ihrem Bett geschlafen (sie wollte in ihr Bett und hatte kein Fieber mehr). Ich bin beide Male ein paar Minuten vorher wach geworden und hatte das Beduerfnis sie zu uns ins Bett zu holen. Seitdem glaube ich "Mama" spuert sowas.

Verlass dich auf dein Bauchgefuehl und wenn Du Dir unsicher bist fahr mit ihm ins Krankenhaus.

ich wuensche Euch alles gute fuer die Nacht und meld Dich morgen frueh mal wenn Du magst und berichte wie es ihm geht. Morgen ist der Spuk bestimmt wieder vorbei! Daumen sind gedrueckt!

Liebe Gruesse,
Sunny

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Wir lassen alle Kinder nur 5 - fach impfen. Da ist das Risiko einer Impfreaktion deutlich geringer. Und kein weiterer Wirkstoff dazu. Das reicht vollkommen.

Wenn sich Fieber gar nicht senken läßt, könnte es auch ein Infekt sein, den ihr Euch blöderweise gerade jetzt eingefangen habt.
Oder es könnte eine Reaktion auf einen der Zusatzstoffe in den Impfpräperaten sein. Wollte das der Kinderarzt nicht abklären woher das Fieber kommt?
Wundert mich. Meiner würde da trotzdem genau schauen.



Zur Beruhigung: Ein Fieberkrampf entsteht ja nicht durch hohes Fieber. Sondern durch den schnellen Anstieg der Temperatur. Also es ist gefährlicher in einer halben Stunde von 37,2 auf 39,8 hochzuschnellen, als konstant 40 ° Fieber zu haben.




Alles Gute!

Lg, eva

17

Guten Morgen Nicole,

und? Wie war die Nacht?

Liebe Grüsse,
Sunny