Bosch-Werkbank, für 2-jährigen zu Weihnachten, oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

gestern war bei uns im Nachbarort Herbstmarkt und dazu verkaufsoffener Sonntag. Ich bin dann dort in das Spielwarengeschäft gegangen, um ein paar Dinge für meine Kinder zu Weihnachten und zum Geburtstag zu besorgen.
Unter anderem habe ich dort nach der Werkbank von Bosch für meinen Sohn gefragt. Daraufhin fragte die Verkäuferin mich, wie alt denn das Kind sei. Ich sagte: 2 Jahre. Da meinte sie völlig empört: "Nein, das gibts doch nicht, sie wollen mir doch wohl nicht allen ERNSTES erzählen, dass sie ihrem 2-jährigen sowas schenken wollen?" Ich meinte darauf dann etwas verblüfft: "Äh, ja, wir hatten uns das so überlegt."
Ich kam mir echt wie eine Verbrecherin vor, denn sie sagte es, als ob ich etwas ganz schlimmes, menschenverachtendes mit ihm vorhätte. Da meinte sie kopfschüttelnd, das könne doch wohl nicht wahrsein.
Ich habe mich dann so geärgert, weil sie dermassen frech und anmassend war, dass ich gegangen bin.
Die Leute in dem Laden meinten dann zu mir, dann solle sie ihre Werkbank eben behalten und am besten nur an Volljährige verkaufen.

Die Reaktion finde ich zwar immer noch nicht ok, aber etwas ins Grübeln bin ich schon gekommen. Ist es vielleicht noch zu früh dafür? Nimmt das Kind einen pädagogischen Schaden, oder was?
Viele meiner Freunde haben ihren Kindern in dem Alter so eine Werkbank geschenkt. Da funktioniert ja auch nichts echt. Ist ja nur mit Geräuschen am Bohrer.
Er spielt auch bei allen Bekannten immer damit, meistens die ganze Zeit über, solange wir da sind. Und wenn Papa im Keller werkelt, dann macht er immer mit.

#gruebel Jemand hier, der Ahnung von Pädagogik hat, oder andere Mamas, deren Kinder auch so eine Bank haben?
Meine Grosse hat übrigens mit 2 Jahren ihre Kinderküche bekommen, ist ja eigentlich das gleiche in grün.

Lieben Gruss, Celia.

1

das würde mich auch mal interessieren....
mein kleiner wird jetzt auch bald 2 und ich wollte ihm die werkbank auch zu weihnachten kaufen....

2

Sebastian hat die Werkbank mit 2 Jahren zu Weihnachten von Oma und Opa bekommen und ich weiß nicht, was daran sooooo furchtbar sein soll. Kenne viele Kinder in dem Alter, die zwar nicht unbedingt die komplette Werkbank, aber zumindest einen Großteil der dazugehörigen Werkzeuge haben...

Hätte da an deiner Stelle ja schon mal gefragt, warum sie das so unerhört findet...... Kinderküche hat er auch bekommen - zum 2. Geburtstag. Jungs finden die Werkbank übrigens immer klasse - egal welchen Alters. Immer wenn Kindergartenfreunde meines Sohnes da sind dann wird geschraubt und repariert was das Zeug hält.

Wenn dein Sohn sich eine wünscht, dann kauf sie ihm.

LG Martina

3

auf jeden fall mein sohn hat sie letztes jahr zu weinachten bekommen kurz vor seinem 2. geburtstag und er liebt sie heute noch. die ist ganz toll und hat viele teile dabei

4

#kratz#kratz#kratz

Sehr merkwürdige Reaktion....

Louis ist am Freitag 2 geworden und er bekommt die Werkbank auch. Es ist nichts gefährlich daran.....

Die Teile sind alle zu groß zum Verschlucken, die Ecken abgerundet, nicht spitz.

Also Louis hat schon einen kleinen Koffer mit Hammer und Schrauber und findet es total toll.

Hättest Du mal gefragt was daran bitte so schlimm sein soll....
;-)

Ggf spielen die Knirpse noch nicht so, wie es vorgesehen ist, aber das ist doch egal. Sie spielen auf Ihre weise.

Louis nimmt immer den Hammer und klopft auf seinen Spiel tisch und versucht die Schrauben mit dem Schrauber abzuschrauben und das dann immer Arbeit..... :-p

LG Flocke

5

Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun, wie sie damit spielen. Mein Sohn ist 4, hat die Werkbank seit er 2 1/4 war und es gibt immer wieder Tage wo die Werkbank "zweckentfremdet" wird..

LG Martina

6

Hi

Bei uns in der Krabbelgruppe spielen die 2 Jährigen gerne damit.
Ich wüsste nicht, wieso er keine zu Weihnachten bekommen sollte.

Und, die Verkäuferin hat wohl den falschen Beruf #kratz

Tschüssi

Lilly #sonne

7

Hallo,

danke Euch allen für Eure Antworten. Dann werde ich sie ihm also bedenkenlos kaufen. Für ihn wird es wahrscheinlich das schönste Geschenk überhaupt sein.
Stimmt, ich hätte die Verkäuferin fragen können, wie sie das meint. Aber sie war wirklich so laut und so frech, dass ich mich total geschämt habe. Und wütend war ich auch über sie, habe ihr nur was passendes gesagt und bin eben gegangen.

Lieben Gruss, Celia.

8

hi

Daniel wurde letztes Jahr kurz vor Weihnachten 2 und hat genau die bekommen!

Und sie gefällt ihm- vorallem ist er ein Werkzeugfreak;-)
Dieses Jahr bekommt er einen Werkzeuggürtel dazu,
damit er mit Papa und "seinem eigenen Werkzeug" ;-)
in die Garage zum REparieren kann ;-)

In dem Alter ist die Werkbank halt noch was wo man eher mit ihnen spielt als sie alleine- weil sie viele Sachen noch nicht kennen oder wissen wie man damit umgeht #schwitz

Ich merke schon desto älter er wird, desto mehr versteht er das ganze...

lg kati mit daniel und bauchbewohner

9

Hallo!

Also unser Sohn wird in 3 Wochen 2 und er wird auch entweder zum Geb. oder zu Weihnachten eine Werkbank bekommen. Keine Ahnung was daran schlimm ist.

Lg emilylucy