Sauberkeitserziehung "unterwegs"

Hallo,

mein Sohnemann ist in der Wohnung schon fast trocken. Er sagt meist wann er muss und dann gehts auf Töpfchen oder Toilette. Geht fast immer gut.
Ich möchte jetzt schauen, das wir auch außer Haus am Sauberwerden arbeiten. Momentan erklär ich ihm immer das er in die Windel machen muss, weil ich kein Töpfchen zur Hand habe, wenn er sagt er muss mal.

Das wiederrum ist doch echt verwirrend für ihn, erst soll ers sagen und kann dann in der Wohnung aufs Töpfchen, und draußen gilt das plötzlich nicht mehr. Echt blöd!
#kratz
So nun die Frage. Wie macht ihr das unterwegs. Ihn an den Baum stellen klappt nicht, er weiß überhaupt nicht was er da machen soll. Papa hats zwar mal gezeigt, aber naja ... hat der Zwerg nicht kapiert.#klatsch

HAbt ihr Ideen oder Ratschläge?
LG Sooki

1

Hallo,
überlege Dir im Vorfeld wo in der Umgebung Toiletten zu finden sind. Schaue genau wenn Du mit Deinem Sohn unterwegs bist.
Einen Moment aufhalten schafft er Schon???
Pampers würde ich auf jeden Fall weg lassen und nur ummachen, wenn Du wirklich stundenlang keine Toilette in der Nähe hast.
Wenn er im stehen nicht pillern kann, kannst Du ihn nicht abhalten oder ihm das in der Hocke zeigen??

Hoffe, ich konnte helfen

2

Ich würde ihm nicht sagen das er in die Windel machen soll, damit machst du ja alles wieder kaputt und das wäre doch sehr schade....

Naja wir haben 2 Mädchen und die muß man dann eben halten, ich denke das sollte bei Jungs auch gehen ;-)

Sobald unsere damals "Pipi" gerufen hat, haben wir sofort nach einer Toilette ausschau gehalten #schwitz und wenn keine da war (mit dem Auto auf der Landstraße unterwegs, im Wald usw) dann durfte sie eben "Wildpieseln" - ich denke für "Pipianfänger" ist das ok außerdem ist es ja auch erlaubt bis 7 Jahre (glaub ich)
Die Kleine hats dann mal leichter - Mama & Papa kennen jetzt alle Kundentoiletten in der Umgebung (Ich glaub das können nur Mama´s & Papa´s von kleinen Kindern von sich sagen ;-) )

Das wird schon #pro
Aber die Ersatzklamotten nicht vergessen ;-)

3

Hallo!

Wir haben das bei unserer Großen so gemacht, dass sie anfangs unterwegs Windelslips anhatte, einfach zur Sicherheit. Wenn sie musste, habe ich aber trotzdem versucht so schnell wie möglich zu einer Toilette zu kommen oder sie eben wenn möglich abzuhalten. So werden wir das auch bei unserem Kleinen so handhaben.

LG smeedy mit Julia (5) & Chris (1)

4

Ich finde schon das Wort "Sauberkeitserziehung" ungut, erst recht Formulierungen wie "daran arbeiten". Ich hab die Windel unterwegs weggelassen, als sie trocken blieben. Fertig. "Erziehung" in die Richtung gabs bei uns nicht, ich hab meiner Tochter auch nie gesagt, dass sie aufs Klo gehen soll, das muss ja umgekehrt sie selbst merken.

Andrea

6

#schock find den Begriff auch sehr seltsam!


Bin ganz deiner Meinung.


LG mf2#pro

5

Ein Nachbarin hat tatsächlich immer ein Töpfchen im Korb des Kinderwagens mitgeführt!

Fand ich allerdings arg übertrieben.

7

...einfach keine windel mehr, wenn er es sich zutraut.

auch draussen nicht. jetzt kommen 3 wochen, wo du halt immer 5 ersatz-unterhosen und hosen und strumpfhosen dabei haben musst (und ggf. sogar socken). aber danach ist auch fertig.
auch im auto - wie soll er es sonst machen können?

und unterwegs - blos nicht kompliziert tun: kein reisetöpfchen oder ähnlich. einfach fragen ob er muss (oder er sagts dir) und ab in die büsche. erklär es ihm haltin ruhe zu hause und probiert es dann aus. und wenn ihr an einem restaurant vorbeikommt - geht dort.

meiner ist im februar sauber geworden - also genauso kalt wie jetzt. aber das war wirklich nur ein paar wochen ein thema. und meist hats gereicht bis daheim.