kein Zähneputzen möglich - wieder Zahntabletten ?

Hallo,
unser Kilian, fast 21 Monate, lässt sich absolut von keinem die Zähne putzen. #schrei
Er "spielt" zwar gerne selber damit in seinem Mund rum, aber ich denke nicht, dass Das effektiv genug ist?!
Was tun? wieder Zahntabletten einführen?
Gruß.
Bianca

1

Hallo


***Er "spielt" zwar gerne selber damit in seinem Mund rum, aber ich denke nicht, dass Das effektiv genug ist?! ***Mit etwas Zahnpasta drauf ist eseffektiver als die Fluorid Tabletten,lass ihn weiter selber spielen ,irgendwann wird das besser.

LG Ewa

2

Hallo,
ich kenne kaum ein Kind, welches sich in dem Alter gern die Zähne putzen läßt. Es wird auch noch eine Weile so bleiben (leider). Ich bin selbst Zahnarzthelferin und habe genügend Kinder gesehen, deren Milchzähne schon mit knapp 3 Jahren von Karies übersäht waren. Da helfen auch keine Fluoridtabletten. Unser Sohn hat auch keinen Spaß am Putzen. Allein wurstelt er ein bißchen mit der Bürste herum, aber das bringt ja nix. Er hat auch eine elektrische Bürste, damit geht es etwas besser, ist aber auch nicht der Hit. Also muß er da jeden Tag 2x durch, ob er will oder nicht. Ich denke mir immer wieder neue Geschichten aus, aber das hilft nur einen Moment. Dann muß ich ihn festhalten. Nicht zu putzen ist das Schlimmste was du machen kannst. Du müßtest dann versuchen, ihn zuckerfrei zu ernähren. Wie willst du das machen? Der Zucker ist ja nicht nur in Süßigkeiten enthalten. Auch ist nicht nur allein Zucker Auslöser für Karies. Nach jedem Essen bildet sich ein Belag auf den Zähnen, in dem die Säureproduktion beginnt. Von einem Essen mehr, vom anderen weniger. Das wird von den Fluoridtabletten nicht verhindert. Es hilft nur putzen!!! Sicherlich gibt es bestimmte Bakterienhemmer, doch die können bei so kleinen Kindern nicht angewendet werden. Einen seelischen Schaden wird er nicht davontragen, wenn man ihm trotz aller liebevollen Versuche die Zähne dennoch putzt. Es gibt Dinge, die müssen sein.