Mit dem Ki-Wagen in der Bahn (IC),wer hat Erfahrung?

Hallo,

fahre am Mittwoch auf die Mutter-Kind-Kur (2 & 6 Jahre alte Töchter)& reise mit der DB (IC) an. Ich habe Plätze reserviert im Abteil. Nun fällt mir ein:"Oh mein Gott, wo stelle ich den Kinderwagen hin??" Ich wollte eigentlich meinen großen Kinderwagen bw. Karre mitnehmen (von uinny mit Luftreifen, sehr geräumiger Korb mit veil Platz für Restgepäck...) Doch wo stelle ich diesen hin wenn ich Plätze im Abteil ( nicht Großraum,sondern die normalen kleinen mit 6 Plätzen) gebucht habe...??? Ich denke ich nehme lieber meinen handlichen & leichteren Buggy mit oder? Aber wo stelle ich diesen hin...?

Wer fährt öfter mal mit Kleinkind Deutsche Bahn und weiß was ich mit der Karre mache, ich fahre sonst immer Auto...

Danke!
Gruß
girasol, die sich ganz verrückt macht ;-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich war 1 mal mit kiwa im ic unterwegs - niiiieeee wieder. der wagen stand im gang vor den türen weil niergends platz war und wenn der zug anhielt muß ich immer den wagen umstellen. wenn ich nochmal mit wagen fahren müßte, würde ich buggy nehmen der zusammen zu klappen ist und so die leute nicht stört
lg
deborah

2

Also, in den ICE´s gibt es Kleinkindabteile, die sind eigentlich immer im Wagen 24, da passen mehrere Kinderwagen rein. Und ansonsten kannst du deinen Wagen doch bestimmt falten oder nicht? Gestell einfahren und unter die Sitze und Buggyaufsatz mit ins Abteil und ins Gepäckfach. Geht das?

3

Hallo,
wir sind schon mit IC gefahren und da stand der Wagen (Joggster TFK, auch relativ groß) bei dem Einstiegstüren, das war ok. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Probleme gab und das muss ja heißen es ging gut ;-)

Steffi

4

Hallo!

In den ICs gibt es in jedem Wagen einen Platz für Kinderwagen, da ist auch ein Gurt, mit dem du den Wagen festmachen kannst- blöd ist es natürlich, wenn da schon etliche stehen...

Ausserdem gibt es Kleinkinderabteile, bei denen du zwei Sitze wegklappen kannst...

Was ich auch schon gemacht habe... Gepäck einfach schicken, bietet die DB mit HERMES an und dein Gepäck ist dan schon da, wenn du ankommst-kostet ein paar Euro, ist die Investition aber wert finde ich.
Leider weiss ich nicht, wie das mit Kinderwagen ist und wieviel es kostet, die zu verschicken, da ist sicher ein Sondergepäckaufschlag fällig!

Ich wünsch Euch eine erholsame Kur!

Liebe Grüße
Gabi

5

Also wir fahren sehr oft mit dem RE und da schaue ich halt, dass wir im "Fahrradbereich" oder da wo so umgeklappte Bänke sind einsteigen. Weil so hat man optimal Platz, auch mit einem normalen Kiwa.
Wie das allerdings nun im IC ist, weiß ich nicht. Denke aber schon etwas enger. Hätte halt nachgefragt ob es da so ein Art Großraumabteil oder so gibt wo man halt auch mit Kiwa Platz hat.

LG Claudia