Braucht ein 2 1/2 Jähriges Kind noch einen Mittagsschlaf?

Hallo!

Meine Frage sieht ihr oben.. Habe seit wochen abends probleme mit meinem Sohn wenns ums Schlafen gehen geht.. Er ist oft meistens bis 23uhr noch munter.. Wir haben schon alles versucht, und wissen auch nicht mehr weiter..

Es ist halt auch seltsam weil das Theater immer unter woche ist.. Er geht Ganztags in die Krippe, und da machen die ja immer einen Mittagsschlaf, wo er ja auch immer schön liegen bleibt und schläft. Am WE will er den bei uns nicht machen, geht aber dafür abends pünktlich ins Bett und schläft durch.

Deswegen kam mir der Gedanke das er keinen Mittagsschlaf mehr braucht. ?!?#kratz

Wie ist das bei euren Kindern?

Danke schon mal im vorraus :)

Lg Vanilla82

1

Hallo

meiner machte mit 2 Jahren keinen Mittagschlaf.Hängt vom Kind an.

Wie schläft dein Kind abends ein wenn es MIttagschlaf gemacht hat in der Krippe.

lg

3

Gar nicht.. Er ist dann sowas von munter..
Wir bleiben auch bei ihm am Bett.. Aber nix hilft.. Er klättert dann immer wieder raus und macht die tür auf..

Habe das heute mal in der Krippe angesprochen, aber die meinte sie würden das organisatorisch nicht hinbekommen, weil Sie ja ihre pausen machen müssen wärend die Kinder schlafen. Und die KiGa Kids machen ja auch noch Mittagsschlaf.. bla bla..

Übrigens sind sie zu dritt bei 11 Kindern (das nur mal am rande, wegen der pause) ;)

5

Hallo

das ist ärgerlich mit der angeblichen Pause.

DAs hatten wir auch.Meiner darf ab dem 2. Gebl. nicht mehr schlafen wegen abends.

Versuche dich durchzusetzen dass sie es proberieren.Man kann ein Kind auch mal mit Puzzle beschäftigen.

2

Hallo, also wir hatten das gleiche Theater mit unserem Kleinen der jetzt auch 2 1/2 J ist. Wir lassen ihn jetzt Mittags wach und siehe da nach dem Sandmännchen liegt unser Zwerg im Bett und macht friedlich Heia.....

Ab und an schläft er mittags noch aber dann weck ich ihn nach einer halben Stu - Stu.


Lg JAnine

4

Also meine macht auch seit sie 2 Jahre ist keinen Mittagschlaf mehr.

Sie steht um sechs, halb sieben auf und geht um sieben abends ins Bett, schläft aber meistens nie vor acht.

Meine braucht das einfach nicht mehr und wenn sie mal einen macht, was wirklich 2x im Jahr vorkommt, dann ist sie dann auch bis 23 Uhr wach :-)

LG

6

Hallo,

also ich persönlich finde ja, Kinder brauchen in dem Alter noch Mittagsschlaf.

Louis geht abend um sieben ins Bett und schläft bis nächsten morgen bis 6.30Uhr etwa. Im KiGa wird Mittagsschlaf gemacht und am Wochenende schlummert er Mittag so 1,5h.

Wir haben als Kinder sogar noch in der 1. Klasse Mittagsschlaf gemacht oder zumindest geruht.

LG, Sandra

8

Ich persönlich finde ja auch das kinder in diesen alter einen mittagsschlaf haben sollten, aber wenn er abends immer so spät ein schläft ist das auch nicht in ordnung.

Er braucht ihn anscheind auch nicht mehr, er war auch einer der ersten in der Krippe wo wir schon mal den Mittagsschlaf verkürzt haben.. und dann ging das wieder..

Hauptsache er hat seine routine und schläft abend zeitig ein :)

7

Danke für eure antworten, jetzt weißich wenigestens das ich nicht die einzige bin... ;)

9

Mein Sohn hat seinen Mittagsschlaf mit 2 Jahren "abgeschafft".

LG Claudi

10

Hallo Vanilla,

mein Söhnchen ist auch 2,5 Jahre und schläft mittags bis zu 2,5h.

Er steht morgens gegen 8 auf, geht dann in die Krippe. Wenn ich ihn um eins abhole sagt er schon im Auto: Hugo müde!

Nach dem Essen gehts dann ins Bett.

Abends geht er so um halb acht schlafen.

Ich glaube, das kannst du nicht pauschal sagen, jedes Kind ist anders.

Schönen Abend

11

Hallo,
bei meiner Tochter ist es ähnlich!

Sie ist jetzt 26 Monate alt und es wurde in den letzten Monaten abends immer später, bis sie endlich einschlief.

Nun haben wir versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen und prompt geht sie um 7 ins Bett und schläft spätestens um halb 8 ein.
Morgens schläft sie bis 7 Uhr, also insgesamt ca. 12 Stunden.

LG,
Silke