Vom Hund gezwickt

Hallo!

Heute abend waren wir auf einen Geb. und unser Sohn (23 Mon) kennt den Hund auch. Draussen auf der Wiese hat er schon oft damit gespielt wobei es natürlich schwer ist ihm zu erklären das nicht jeder Hund so ein Schaf ist wie unser denn er ließ sich bisher alles gefallen wobei ich natürlich aufpasse das er ihn nicht ständig nervt oder zu grob ist. Jedenfalls faßte er den Hund etwas grob an und deswegen hielt ich ihn vom Hund fern damit der nicht zu sehr genervt wird. Da stand unser Kleiner dann am Wohnzimmer Tisch und der Hund lief zu ihm und schnappte nach ihm. Er hatte so einige kratzer auf der Stirn und unter dem Auge auch ein winziges Loch vom Zahn. #aerger Ich war schon etwas schockiert zumal die beiden da ja garnicht zusammen waren sondern der Hund zu ihm lief. Bei unserem Sohn saß der Schreck natürlich. Bin froh das unser Sohn durch geimpft ist und ich das von dem Hund auch weiß. Oder sollte ich trotzdem mit ihm zum Arzt?

LG emilylucy

1

Guten Morgen

Oh je..der arme Kleine!
Ich hoffe, das ihn das nun nicht geprägt hat..

Wenn die Wunde nicht fleischig ist und nicht tief.. (also für eine Naht wäre es eh zu spät..du hättest dann sofort fahren müssen).
Kind und Hund sind geimpft.
Halte die Wundheilung im Auge.
Du kannst deinem Kleinen Arnica D6 geben.
Für so ein Schockerlebnis vielleicht Rescue Tropfen.

LG minimal

4

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort!
Oh ich glaube das er das relativ gut verkraftet hat. Zuerst ist er dem Hund aus dem Weg gegangen und nacher hat er ihn zwar links liegen lassen aber hatte keinen angst daran vorbei zu gehen. Allerdings hat er heute Nacht mal geweint und ich hab mich schon gefragt ob er das nun grad verarbeitet.
Die Wunde sind nur 2 ganz kleine Löcher und haben auch niht geblutet oder so. Haben es auch nciht desinfiziert weil es so dicht am Auge ist. Jetzt wär es sicher eh schon zu spät da es ja gestern abend war. Werd auf jeden fall ein Auge darauf haben.

LG emilylucy

2

guten morgen,

ich hab mal gehört, daß man nach einem biss immer zum arzt gehen sollte. obwohl beide parteien geimpft sind, hat der hund ordentliche bakterien im maul. die wunde sollte vom arzt gesäubert werden.

mein sohn ist auch von unserem hund mal ordentlich im gesicht gezwickt worden. mein mann und ich waren beide mit im raum. haben aber nicht mitbekommen, daß unser sohn den hund in die hoden gezwickt hat. der hund hat sich natürlich gewehrt. unser sohn hatte auch unter dem auge einen kleinen riss. ich bin nicht zum arzt gefahren. hab es gekühlt und nen nassen waschlappen draufgehalten. die wunde ist ordentlich verheilt. man sieht jetzt nach drei jahren eine dünne helle linie.

ich denke, jetzt braucht ihr nicht mehr zum arzt gehen. inzwischen dürfte sich ja schon eine kruste gebildet haben. da macht der arzt ja jetzt nichts mehr.

schönen sonntag noch

bussi999

6

Guten Morgen!

Danke. Werd morgen früh mal beim KiA anrufen was die meinen. Denke mal auch das es zu spät ist was zu unternehmen abgesehen von Tetanus oder so. Und es sind auch nur 2 kleine Löcher die auch nicht geblutet haben oder so. Werd es auf jeden fall beobachten.

LG emilylucy

3

Ja, bitte geh zum Arzt, vielleeicht braucht dein Sohn eine Tetanus-Auffrischung. :-(
Sicher ist sicher, das kann sich wegen der schon besagten Unmengen von Bakterien im Hundemaul ganz ganz bös entzünden .... da sprech ich leider aus eigener Erfahrung. :-(

5

Guten Morgen!

Hab grad mal nachgesehen, die letzte Tetanus Impfung war im März. Brauch man dann schon ne Auffrischung?

LG emilylucy

7

Hallo,

nur, dass ich es richtige verstehe: Dein Sohn war anfangs ein wenig grob zu dem Hund, du hast ihn aus der Situation genommen und der Hund kam dann später (sozusagen aus heiterem Himmel) auf deinen Sohn zugelaufen und hat ihn ins Gesicht gebissen?

In dem Fall würde ich dir empfehlen auch in Zukunft größte Vorsicht mit dem Hund walten zu lassen. Es ist ein Unterschied, ob ein Hund mal eben zwickt, weil ihm etwas lästig ist oder ob er "bewusst einen Angriff startet" - auch wenn du es hier so harmlos beschreibst, letztlich war es nichts anderes... Verstehe es als Warnung des Hundes - beim nächsten Mal wird es vielleicht nicht mehr so "sanft" sein.

LG Berna

10

Hallo!

"Dein Sohn war anfangs ein wenig grob zu dem Hund, du hast ihn aus der Situation genommen und der Hund kam dann später (sozusagen aus heiterem Himmel) auf deinen Sohn zugelaufen und hat ihn ins Gesicht gebissen? "

Genau so ist es gewesen. Das ist auch das was mich so schockiert hat denn er hat sich in dem Moment ja nicht gewehrt sondern hat es absichtlich gemacht.
Gut das die beiden sich nicht zu oft sehen aber schade denn nun muß ich wohl aufpassen wenn ich ihn mal dabei hab. Frauchen meinte übrigens nur: sie ist das ja nicht gewohnt.

Lg emilylucy

8

Hallo emilylucy!

Mal was grundsätzliches:
Hundebisse, Katzenbisse, etc. an einem Menschen werden NIEMALS genäht! Die Wunde muss offen bleiben zum heilen!

Wenn die Wunde nicht blutet und beide (Hund und Kind) geimpft sind, würde ich nicht extra noch zum Arzt, es sei denn die Wunde infiziert sich irgendwie (Eiter), fängt an zu bluten oder sonst irgendwas wo Du denkst: oh da stimmt was nicht.

Ansonsten Wunde desinfizieren - gibt in der Apotheke Octensisept Sprax - das ist schmerzlos! Bischen Bepanthen (wenns oberflächlich ist) oder Betaisodona Salbe.

Gruß
Heidi

11

Hallo!

Danke für den Tip. Werd mir wohl mal Desinfektionsspray zu legen, kann man mit kind sicher öfter gebrauchen.
Werd morgen früh mal beim KiA anrufen und hören was die meinen.

LG emilylucy

9

Hallo,

wie schon vor mir geschrieben, würde ich mein Kind nicht mehr in die Nähe des Hundes lassen, wenn der Hund bewusst einen Angriff gestartet hatte. Dann hat er keinen Respekt vor kleinen Menschen :-(
Ein Schnappen, wenn sich der Hund in die Enge getrieben fühlt, ist entschuldbar, bzw. die Schuld liegt beim Erwachsenen, der dem Kind nicht vorher Einhalt gebietet. Aber ein Schnappen, wie es bei euch war, hätte dürfen nicht passieren :-(
Welche Hunderasse war es?

LG Pechawa

12

Hallo!

Ja, wäre der KLeine grad bei dem Hund gewesen hätt ich das eher verstanden aber einfach so "anzugreifen" fand ich schon krass. Eigentlich haben die beiden schon öfter zusammen gespielt und sie ist eine ganz liebe. Es ist eine Border Collie Hündin und ich bin froh das sie eine sehr kleine und zierliche dieser rasse ist.

Lg emilylucy

13

Hallo,

ich kenne einen Border Collie Rüden, der reagiert ähnlich, wenn eine Situation "zu wild" wird, sprich wenn jemand mit ihm tobt, dann fängt er auch gerne im "Überschwang der Gefühle" an zu schnappen. Ist natürlich nicht akzeptabel, obwohl er nicht fest schnappt, aber für Kratzer reicht es. Dieser Border Collie ist eigentlich nicht ausgelastet, da mit ihm "nur" spazieren gegangen wird. Diese Rasse aber braucht mehr Beschäftigung, vielleicht ist es ähnlich, bei der Hündin, die nach eurem Sohn geschnappt hatte,

LG Pechawa