17 monate und gehen

Hallo ihr lieben.

Meine Tochter ist 17 monate und kann noch nicht alleine gehen.
Sie geht zwar recht schön an der Hand aber alleine geht es nicht.
Sie tut sich auch schwer mit Gleichgewicht halten.
Alle Leute um uns herum sagen schon sie müßte jetz mal endlich anfangen alleine zu gehen.
Ich bin schon am verzweifeln.
Noch eines sie wollte auch nie krabbeln.
Wer hat auch damit erfahrung?

Wäre sehr dankbar wen mir wer weiterhelfen könnte.

Dank Lg Jasmin

1

Hallo Jasmin
Hast du schonmal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?
Was sagt er/sie denn dazu?
Krabbeln wollte unsere Kleine auch nie wirklich (sie ist nur 1 Monat gekrabbelt und dann sofort losgeflitzt)
Vielleicht ist ja auch irgendetwas eingeklemmt, so dass sie beeinträchtigt ist in der Bewegung.
lg wasnun mit Motte

2

Hallo!
War mit meiner kleinen schon bei einer Ortopädin.
Sie meinte das sie leichte Kickfüße hat und noch weiche Knie. Sie sagte das wird schon werden aber mich mach das gerede von allen schon ziemlich fertig.
Ich kann nur hoffen das es bald was wird.

Lg Jasmin

3

Hallo!

Mach Dir keinen Stress. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ist noch meilenweit davon entfernt an den Händen zu laufen. Er steht zunehmend öfter frei, aber laufen tut er nur an den Möbeln entlang.

Das Gerede der Leute kann einen schon verunsichern. Ich war vor ein paar Tagen auch erst fertig ohne Ende.


Ruhig Blut - sie lernts schon noch!


lg und alles gute!

4

lass "die leute" reden.
meine tochter ist 15 monate und hat noch keinen einzigen zahn. was soll ich tun? eine mini-protese einbauen? das kommt schon noch. wenn die jahresuntersuchung nichts beunruhigendes ergab, dann wart mla noch einen weiteren monat ab. dann kannst du mal einen arzt fragen ob was ist.

meine nichte war 21 monate, als sie die ersten schritte frei machte. und zwei wochen später konnte sie schon rennen. nochmals zwei wochen später konnte sie sogar schon ein nachzieh-tierchen mit auf spaziergänge nehmen, oder ihr steckenpferdchen zwischen die mini-beinchen klemmen. das kommt schon.

5

Hallo,

wenn du ihr die Hände reichst zum laufen, lernt sie kein Gleichgewicht zu halten. Das lernen sie indem sie sich z.B. an Möbeln hochziehen und seitwärts laufen.
Indem du sie an deinen Händen laufen lässt, nimmst du ihr einen Entwicklungsschritt vorweg, damit auch das Erfolgserlebnis es alleine zu schaffen und darauf aufzubauen. Wozu soll sie sich auch bemühen, wenn sie immer Hilfe hat? (Nicht böse gemeint!)
überlasse ihr das Tempo, nicht jedes Kind kann mit 12 Monaten laufen und mit 18 perfekt sprechen ;-)

LG Tanja

6

Hallo!

Hast Du gewusst, dass der Durchschnitt aller Kinder mit 15 (!!!!) Monaten läuft!? Wohl gemerkt: DURCHSCHNITT! Das eine Kind früher und das andere später.

Du warst bei der Orthopädin und die hat gesagt, dass es schon wird. Was heißt denn Knickfüße und weiche Knie?

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Solange Du die Hilfe per Hand anbietest, sieht sie womöglich schlichtweg keine Veranlassung, eingeständig zu laufen. Wenn sie am Tisch steht und Deine Hand fordert, ignorier es doch einfach mal.

Außerdem muss ein 17 Monate altes Kind auch noch nicht das Gleichgewicht halten.

Es macht mich richtig traurig, wenn ich lese, dass Du schon verzweifelst.

Lass Dich nicht verrückt machen. Macht sie denn grundsätzlich Fortschritte?

In unserer PEKIP Gruppe war auch ein Mädchen, dass nicht gekrabbelt ist. Sie ist später mit dem Popo über den Boden gerutscht und anschließend gelaufen.


Lg nic

7

Hallo Nic

Knickfüße sind füße die beim stehen stark nach innen wegknicken. Sie meinte ,das Kinder die das haben ,so intellegent sind und ihre Füße nicht noch mehr belasten das es nicht noch schlimmer wird.
Dadurch haben sie auch weiche knie.

Sie rollt sich durch die ganze wohnung damit sie auch überall hinkommt.
Sie zieht sich auch überall hoch und hält sich fest.
Auch in ihrem Gittebett geht sie im kreis mit anhalten.
Wenn wir natürlich im freien sind möchte sie herumgehen und das geht dann nur wenn ich sie an der Hand halte.

Das schlimme ist ja auch das meine NIchte genauso alt ist wie sie und schon läuft.
Sie werden dann immer untereinander verglichen und immer wenn wir uns sehen ist das erste was die Familie dan fragt kann sie jetzt endlich laufen. Die kleine kann es ja auch schon lange und ist sogar drei wochen jünger.
Aber was solls da muß ich durch.
Mir tut nur meine kleine leid .

lg jasmin

8

Genau das ist so schlimm an der Situation. Diese ewigen Vergleiche!

Der "Freund" meines Sohnes ist 2 Wochen jünger und fährt jetzt mit nicht mal 21 Monaten Laufrad !!! Er ist aber auch schon seit seiner 8. Lebenswoche (!) im Kindergarten (Mutter ist Kindergärtnerin und kann ihn mitnehmen).

Mein Sohn ist ähnlich wie Deine Tochter auch erst an den Händen gelaufen und dann allein. Übrigens auch erst so mit 17/18 Monaten. Und noch heute ist er wackelig mit 21 Monaten und fällt um, wenn ihn ein anderes Kind anrempelt o.ä.! Auch ich musste immer und immer wieder hören, warum er denn noch nicht laufen würd´? Ätzend war das.
Wir dachten zunächst, er habe schmerzen beim Fallen auf den Popo, er konnte die Beine nicht richtig heben und er sass immer nur auf den Knien. Die KiÄ hat uns zum Röntgen geschickt, MRT wurde gemacht und schließlich waren wir beim Neurologen und dieser meinte, er würde sich erst Sorgen machen, wenn ein Kind mit 18 Monaten gar keine Anstalten machen würde, zu laufen. Solange ein Kind Fortschritte macht, wäre es (meistens) okay! Er brauchte die Zeit, in Ordnung hat er bekommen, er hat keine Schmerzen - prima, das war uns am wichtigsten.

Solltet Ihr denn etwas wegen dieser Knickfüße machen?

lg nic