augentropfen wg sehstärke

hi mamas

mathis hat leider vor einiger zeit (ca. 4 wochen) angefangen zu schielen.
erst dachten wir, dass das von der müdigkeit kommt, da er keinen mittagsschlaf mehr macht.

da das mit der Zeit nicht besser wurde waren wir beim augenarzt.

auf sehschule hatte er überhaupt keine lust. das es kein "pseudo" schielenist konnte der arzt auch feststellen.

wir müssen nun ein auge abkleben um das schwache, schielende auge zu stärken.
um jedoch fest zu stellen, ob wir auch eine brille :-( brauchen, müssen wir diese doofen pupillen-erweiternden-tropfengeben, die leider ja auch ein wenig brennen.

ich kenne von mir selbst, dass ich mich früher mit hand und fuß dagegen gewehrt habe.

habt ihr tricks, wie ihr diese tropfen gebt?

lg

chrissie

1

Hallo,
warum dürft ihr die ohne weiteres zu Hause geben? Das eig. nicht üblich da man die Reaktionen des jeweiligen Kindes ja nicht weiß. Allergien etc...!

Die Kindertropfen werden norm. beim Augenarzt/Orthoptisten vor der Untersuchung gegeben damit sind sie unter Kontrolle sind.
Die brennen nicht.#cool

VG Nana

3

Da muss ich leider widersprechen... Wir haben letzten Freitag unserern "Tropf"-Termin beim Augenarzt gehabt. Im Vorfeld haben wir die gekühlten (und dann auch bei uns im Kühlschrank zu lagernden) Tropfen mit nach Hause bekommen, nachdem wir gefragt wurden, ob evtl Allergien bei der Maus vorliegen würden und ob ich Augentropfen verabreichen könne. So erspart man dem armen Kind dann mindestens 1 Stunde Warterei in der Augenarztpraxis, ich habe zuhause mit Hilfe meines Mannes 2x laut Anweisung getropft und somit waren wir wirklich sehr schnell auch wieder draussen.

Aber der Arzt selbst sagte, als die Maus ihm sagte, dass die Tropfen weh getan hätten, dass diese Tropfen wirklich brennen können! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gehört habe, aber es ist wohl so. der Doc meinte, er hätte sie selbst ausprobiert, um es beurteilen zu können #schock

Liebe Grüße,
lk.

4

Also ich kann nur von der Sehschule mit einer jungen Augenärztin und einer Orthoptistin sprechen. Und auch in einer andern Praxis wird es so gehandhabt das die Tropfen 30 Minuten vorm Arztgespräch/Untersuchung gegeben werden(weiß ich von einer Freundin).

Woher weißt du denn ob dein Kind auf die Inhaltsstoffe eine Allergie hat? ICH weiß das nicht vorher.


Vg Nana

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Habe in der Vergangenheit schon ein paar Mal zu diesem Thema geschrieben, hier die Links:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2219664&pid=14143294

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2219664&pid=14143863

Nicht böse sein, dass ich es nur kopiere, geht einfach schneller ;-)
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach!

LG, Jenny

6

Hallo

erstmal zu Deiner Frage, geht sehr einfach im Liegen, dann das Unterlid etwas abziehen und Tropfen rein. Je nach Alter noch einfacher zu zweit (denn auch kleine Kinder haben seeeeeehr viel Kraft).

Zum anderen, ja man gibt die Tropfen auch zu Hause erspart die Wartezeit in der Praxis. Und Allergien bekommt man auch bei anderen Medikamenten die man auch zu Hause geben würde (Hustensaft, Antibiot.Augentropfen usw.) Weiss man ja vorher auch nicht. Es gibt Erkrankungen wo man die Tropfen nicht geben sollte, danach Fragt der Arzt aber normalerweise. Und ja die Tropfen brennen ist normal.

LG Tanja