Für zwei Kinder nachts aufstehen! Wie habt ihr es gemacht???

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine kurze Frage an euch.
Wir haben eine Tochter von 12 Monate und ich bin in der 27 Woche Schwanger. Unsere Kleine Maus schläft nachts nicht duch. Ich muss zwei mal in der Nacht aufstehen.
Wie habt ihr es hinbekommen, wenn ihr für zwei Kinder nachts aufstehen müsst.
Mein Mann hat beruflich viel um die Ohren, so dass er nachts nicht aufsteht.
Wenn unser 2. Kind zur weld kommt ist Amy 15 Monate alt und ich denke das sie bis dorthin noch nicht durchschläft. (aber ich hoffe es)

1

Huhu!

Bei uns ist der Abstand 22 Monate. Mein Großer schläft eigentlich durch, aber es gibt auch immer wieder Phase, wo er schlecht schläft. Nach der Geburt seines Bruders war es sogar eine Zeit lang so, dass er schlechter geschlafen hat als das Baby und ich immer mal wieder zu ihm rein musste, um mich dann eine gefühlte Ewigkeit neben ihn zu setzen.

Nun, es geht irgendwie. Meist bin es auch nur ich, die sich um die Kinder kümmert. Zeitweise läuft man tagsüber eben sehr müde und mit Augenringen durch die Gegend. Und wenn es mal irgendwann gar nicht mehr geht, dann wecke ich auch mal meinen Mann auf. Der hat zwar auch viel beruflich um die Ohren, aber ich denke mir immer, dass ich tagsüber ja schließlich auch nicht Däumchen drehe und mir da immerhin zwei Menschenleben anvertraut sind.

Aber lasse es einfach auf Dich zukommen. Vielleicht schläft Deine Tochter bis dahin plötzlich durch. Oder Dein Baby ist eines dieser Wunderkinder, die das von Anfang an tun... oder oder...

Liebe Grüße,
Claudia

2

hi!
also mein sohn war 11 monate alt als unsere tochter geboren wurde!
die ersten 3 monate war es verdammt hart, zum glück hatte mein mann auch urlaub. danach ging es eigentlich, weil die kleinen dann ja auch irgendwann durchschlafen oder zumindest nicht mehr so oft wach werden!

und am besten immer mit hinlegen wenn die kinder schlafen etc.!

lg

3

Bei 2 Kindern unter 2 halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, sich die Nachtdienste aufzuteilen - was glaubst du, was DU dann erst tagsüber um die Ohren hast!?! #schock

5

Selbstverständlich finde ich das nicht. Mein Mann ist z.B. die Hälfte der Nächte in der Klinik, hat ansonsten Bereitschaftsdienst in der Notarztversorgung. Der hat auch ohne Kinder"dienst" deutlich weniger Schlaf als ich dann.

Andrea

4

Sowas würde ich gar nicht machen. Wir haben jetzt schon ein Familienbett - sprich: Kathrin wird zwar wach und möchte trinken, ich muss aber nicht aufstehen. Auch Nr. 2 wird im Beistellbett schlafen, so dass ich nachts im Liegen stille.

Andrea

6

Meine beiden Jüngsten sind 18 Monate auseinander. Als Anna (die Kleinste) geboren wurde, hat Fynn noch nicht durchgeschlafen. Da er sich nachts nur durch mich beruhigt hat, bin ich eben trotz Stillen und Anna bei mir im Bett auch immer wieder zu ihm.

Glücklicherweise ging das nur 3 Monate so. Seitdem schläft er durch und die Kleinste nun auch seit 4 Wochen.

Jetzt sehe ich nicht mehr aus wie ein Zombie....;-)

Meine Meinung ist... Augen zu und durch!!!

LG Katrin

7

hallo!

meine beiden sind 18 monate auseinader und als nummer 2 geboren wurde schlief der große noch nicht durch (hatte bis dahin nicht eine nacht durchgescahlfen kam wollte immer noch eine milch trinken, war oft wach...) na,ja, was soll ich sagen- 2 wochen nach der geburt vom brüderchen schlief der große durch und tut das nun seit einem jahr *auf holz klopf".
ABER es war für uns selbstverständlich ,daß wir uns die nächte teilen. natürlich hat mein mann genauso die kinder versorgt wie ich und ich fand das am anfang nicht nur für mich wahnsinnig entlastend, sonder auch für dne "großen", der wußte, daß trotz des neugeborenen immer sofort jemand zur stelle is,t wenn er jemanden braucht.,
ich denke, aß es auch deshlab für uns recht schnell entspannt wurde und wir nachts dan neben gar nicht mehr rausmußten für dne großen..

Alles Liebe,
lisasimpson

8

Hallo,
also ich hab jetzt glaub ich fast 6 jahre nicht mehr durchgeschlafen bin immer so 3 ,4 mal die nacht wach (Windel wechseln,Trinken geben und seit 2 wochen wieder säugling füttern)und ganz ehrlich ich merk das nichtmal mehr;-) Allerdings nutze ich auch tagsüber die zeit wenn meine kleinen mittagsschlaf machen und die große in der schule is schlaf ich auch ne halbe std.

9

Hallo,

unser kleiner hat die ersten 9 Monate in unserem Bett geschlafen. Da war das kein Problem.

Wenn beide krank waren/ sind und nachts weinen, ist das schon hart, aber es geht.

Heute finde ich es jedenfalls schwerer als damals.

Grüße
Julia

10

hi also wir haben ein riesenbett gemacht dami ich nachts nicht aufstehen muss sondern mich nur zu dem jeweiligen kind hinrollen muss.gewickelt wird im bett, wickelsachen liegen neben bett bereit. wir haben unser großes bett, an der einen seite linas gitterbett mit einer seite offen an der anderen seite paulas babybay. paula wird nachts mehrmals gestillt und lina auch noch manchmal.
also machs dir so einfach wie möglich.
was musst du denn machen wenn deine tochzter nschts wach wird?
lg anna mit lina 26monate und paula zwei monate
sorry wegen kleinschreibung habe paula am arm