Wann selber essen? Esslernbesteck??

Hallo und schönen Samstagabend#glas

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate.. Ich fütter ihn noch - also zumindest mittags. Seine Brotstücke isst er selber (mit viel geschmiere) das ist aber auch alles.
Seit ein paar Tagen möchte er immer mehr alleine essen, also selber löffeln, selbst auf die Gabel pieksen u.s.w.
Ab wann haben Eure allein gegessen und was habt ihr für Besteck genommen?? Welches Kinderbesteck bzw. habt ihr extra Lernbesteck gekauft??

lg
Anni

1

Hi!!!
Also mein sohn hat mit 13 Monaten angefangen selber zu essen (wenn man das so nennen kann).
Ich habe normales Kinderbesteck.
Gruß

2

Hallo Anni,

wir haben auch normales Kinderbesteck, nix speziell gebogenes oder so. Liam ist jetzt 21 Monate und ißt seit ca. 6 Monaten alleine.
Anfangs mit Löffel und Fingern ;-), mittlerweile klappt es auch prima mit der Gabel.

Laß den Kleinen "matschen", nur so lernt er es. #mampf

Liebe Grüße magicmaus74

3

Mein Kleiner hat angefangen allein zu essen, als er mit 14. Monaten in die Krippe gekommen ist. Das hat er sich von den groesseren Kindern abgeschaut. Am Anfang ging noch ziemlich viel daneben, aber ich hab ihn einfach ausprobieren lassen und unter den Hochstuhl eine Plastikplanne gelegt (das hat mir hinterher ein wenig Arbeit erspart ;-))

Wir haben uebrigens ganz normales Kinderbesteck.

LG Katia

5

Oh ja - mal schauen.. Fabi kommt ab Dienstag in die Krippe.. Ich bin schon ganz gespannt.. Guckt sich bestimmt einiges von den "Großen ab"..

LG

10

Ganz sicher :-)! Mein Kleiner hat so viel gelernt, seitdem er in der Krippe ist.

LG Katia

4

Hallo!
Meine Kleine ist auch 14 Monate und seit einiger Zeit ( ca. 4-6 Wochen ) möchte sie auch immer allein essen.

Habe auch ein normales Kinderbesteck. Mache es dann immer so das ich ihr etwas zu Essen auf einen extra Teller mache wo sie selber versuchen kann ihr MIttagessen zu essen.

Das meiste Fütter ich dann aber noch weil sie ja doch noch recht viel rumschmiert.
Wenn sie aber keinen Teller zum versuchen hat bockt sie nur rum weil sie es selber machen möchte.

Daher ist es mit den zwei Tellern eine ganz gute Lösung, zumal ich auf ihren dann z.B. weniger Soße machen kann so da es nicht so sehr schmiert, je nach dem was es gibt.
LG Sandra

6

Hallo Anni

mein Sohn hat so um seinen ersten Geburtstag nur noch selbst mit einer kleinen Kuchengabel gegessen. Extra Besteck haben wir nun auch, aber das mit der Kuchengabel hat sich irgendwie eingebürgert!

Irgendwie haben alle erstmal die Augen verdreht, wenn sie gehört haben, dass ich ihn in dem Alter schon mit der Gabel hantieren lasse. Aber es hat wirklich super geklappt und er hat sich noch nie weh getan oder so.

Ich fand es auch prakitscher mit einer Gabel. Da fällt nicht soviel herunter wie bei einem Löffel. Mittlerweile klappt es mit beidem.

LG
Melanie mit Nico (gerade zwei geworden)

7

Hallo,

Emma hat mit 10 Monaten angefangen, selbstständig mit der Gabel zu essen (da ist dann auch der Knoten geplatzt, was das Essen im Allgemeinen anbelangt, da Emma alles an Essen in Breiform abgelehnt hat und lieber Stücke wollte) ... ich habe normales Kinderbesteck und im Restaurant oder Freunden habe ich mir eine Kuchengabel geben lassen.

Mit 15 Monaten hat sie dann bei der Tagesmutter gelernt, mit dem Löffel zu essen ... auch ein normaler Kinderlöffel.

Seitdem wechselt sie ab, je nachdem was es zu essen gibt.

Gruß,
Julia

8

hi,

Kyra (1,5) hat mit Besteck angefangen, als sie ca 1 Jahr war.
(Brei mit dem Löffel etwas früher)
mittlerweile klappt es richtig gut.
sie darf aber auch immer noch mit den Fingern essen, wenn sie es will (und es nicht gerade Spaghetti mit Tomatensoße gibt ;-)

wir haben ganz normales Kinderbesteck und ich finde das reicht auch.
wenn das mal in der Spülmaschine ist, isst sie mit ner Kuchengabel.

lg
sunny

9

bei meinem großen kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern. die kleine hat sich NIE füttern lassen. ist jetzt knapp 17 mon und piekst mehr oder weniger selber oder isst mit den fingern. klar ist das ein geschmiere. aber vom löffel würde sie es wohl durchs halbe zimmer prusten...
lass ihn doch einfach mal ausprobieren mit ner kinder oder kuchengabel. gabel ist einfacher als löffel, den kippen sie am anfang immer ab.
lg