Weintrauben

Guten Abend !

Khira liebt zZ Weintrauben, eine 500g Schale (die kernlosen-leider NICHT BIO) hält bei uns nur 1-2 Tage weil wir Eltern die auch gerne essen:-p

Nun meinte meine Cousine die Tage, dass es ja unverantwortlich sei, dass Khira mit fast 2 Jahren 1-2 mal am Tag eine kleine Schale voll (ca 10 Trauben) isst-das sei total gefährlich#schock

Jetzt hab ich mal im Internet gesucht und tatsächlich Berichte gefunden, wo erklärt wird, dass die für Kinder giftig sind wegen den Pestiziden#schock......

Nun ist es so, dass wir keine Bio Trauben kaufen sondern die ohne Kerne-mögen wir halt alle lieber#schwitz#schein Muss Khira jetzt auf ihre geliebten Weintrauben verzichten? #kratz Bin doch so froh, dass sie gerne Obst isst.....

Wie haltet ihr das denn?


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Bauchbewohnerin (30 SSW)

1

Es gibt auch kernlose Biotrauben. Die geben wir. Weintrauben sind das Obst was von allen Sorten mit den meisten Schadstoffen belastet ist, ich würd meinem Kind da keine "normalen" geben.

GLG

2

Hallo!

Lara ist auch weintrauben.sowohl kernlose als auch mit Kerne.Aber meistens kernlose,weil mein mann die auch nur ist.
Ich kann mir nicht vorstellen,das das soooooo schlimm sein soll.wenn´s danach geht, dürfte man gar nix essen.
Meine Schwiemu fing heute auch damit an, das sie nen Bericht gesehen hätten,weken Zusatz-und konservierungsstoffe und kram in Joghurts und Puddings und so und da hab ich auch gesagt, das man dann ja gar nix mehr essen kann und darf,denn man kann ja nicht alles selber machen.Aber da hab ich dann auch das Thema gewechstelt,weil ich da keine Lust drauf hatte.Da haben wir nunmal unterschiedliche einstellungen #kratz!!
naja, jednefalls gebe wir Lara uch weiterhin Weintrauben und alles andere was sie essen mag und wir essen!!

LG
ULRIKE

3

Vorsicht ist nicht nur wegen Pestiziden geboten....
der 12 !!!jährige Sohn meiner Nachbarin hat sich vor 2 Wochen erst an Trauben überfressen und wurde ein Fall für den Notarzt und Krankenwagen. Verdacht auf Darmverschluß usw - solche Bauchschmerzen hatte der Arme....richtig schlimm.
Er hatte eine halbe Schale aufgefuttert - die brachte ihm eine Nacht und einen Tag zur Beobachtung ein...vorerst ist er kuriert... Der Arzt meinte, das käme gar nicht so selten vor...also TÄGLICH würde ich meiner Enkelmaus (knapp 3) wohl keine Trauben geben.....und nicht mehr als 5....
LG Moni

4

Hallo!

Meine ist noch keine 18 Monate und ist Massenweise Trauben, vorausgesetzt es sind welche zu Hause. Wir kaufen sie eher selten, da wir oft welche geschenkt bekommen, Eigenanbau, da denk ich mal, dass die mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht gespritzt sind.

WAs ich aber immer mache ist das Obst waschen.

LG
#sonnegirl

5

Gewaschen wir hier auch alles an Obst.

Ich würd ja gerne Bio-Obst kaufen aber leider ist das oft nicht in unserem Wochen-Einkaufs-Budget drin-außer es ist im Angebot#gruebel#hicks

Eigentlich sollte uns unsere Gesundheit das Wert sein aber es ist oft nicht drin, Bio zu kaufen und wenn es mal ganz "schlimm" ist und wir zur Tafel müssen gibt es da auch kein Bio:-(

7

Weißt du, man kann so über das Essen streiten. Viele denken, man kann den Kindern keine Kuhmilch geben, da gibt es schon Kindermilch, die bis 4 Jahre geht. Die sind in Plastikbehälter und halten ewig ohne Kühlung, genauso wie die Tetrapackfertignahrung (die ich meiner Tochter gebe). Wissen wir, was da drin ist, oder ob wir veräppelt werden?

Meine Kinder bekomme FRISCHE und wirklich FRISCHE Kuhmilch, manchmal noch Kuhwarm, da wir sie ihnen direkt (wohnen auf einem BAuernhof) geben. Diese Milch lieben sie mehr als wenn sie kalt gemacht und noch mal aufgewärmt worden ist.

Und wenn man auf Spielplätze geht und die Kinder dort herumspielen, weiß man, wieviele Tiere sich da durchgeschlichen haben? Keiner weiß es und die Kinder stecken ihre Hände dann direkt in den Mund.
Oder auf der Straße, wenn man mit dem Kinderwaagen auf dem GEhweg geht, die Kinder sind genau auf der Höhe der Abgase, und können nichts machen und trotzdem soll oder muss man mit ihnen raus.

Überall kann man das Negative sehen und hier bei Urbia wird viel Negatives geschrieben. Ich glaub man muss als Mutter abwiegen, was für das Kind gut ist und was man dann doch lieber sein lässt. Wenn man Ratschläge bekommt, dann kann man diese überdenken, findet man sie richtig, macht man es anders, ist man von sich überzeugt, macht man es so.

LG
#sonnegirl

weitere Kommentare laden
6

Es gibt kernlose Bio-Trauben. Erst letzte Woche beim Lidl, in grün und auch in rot.

Die waren echt lecker, Jonah haut die Dinger auch weg wie nix.

Wenn es keine Bio gibt, kaufe ich auch normale, versuche aber, es zu vermeiden.

Ich habe auch gehört dass gerade bei Weintrauben die Belastung mit Pestiziden sehr hoch sein soll.

Die "ohne Bio" die werden bei uns dann eben doppelt und dreifach gewaschen und abgerieben...

12

Hallo,

ich wohne ja in einem Weinort- bin Ex eines Winzermeisters..
ich kann Euch nur sagen, ich sehe täglich in der Hochsaison wie die Trauben todgespritzt werden. Gestern Abend war ich mit meinem Sohn & Hund gassi#hund, er wollte unbedingt Trauben frisch vom Stock haben.#koch

Vergesst es, die sind sowas von verseucht, die sind nix mehr grün o. blau sondern weiß/ gelb vor lauter Chemie!!!:-[ Das Gras in der Weinbergszeile ist rot und verbrannt#schock...ich kann es nicht nachvollziehen das sowas zulässig ist.#klatsch

Ich kaufe nur noch BIO obwohl die Trauben bei uns Tonnenweise vor der Haustür wachsen!
Schade, was in D so alles erlaubt ist!
Ich kann mir nicht vorstellen, das die ganze Chemie mit abwaschen raus geht???

Traurige Grüße von der blauen Dogge#hund, deren Minni Mann auch Traubensüchtig ist#mampf

13

weil die normalen zu gespritzt sind, hat mir mein fa schon in der schwangerschaft gesagt, das ich die finger davon lassen soll, auch mein kia hat mir es gesagt, wusste ich ja schon, also wenn weintrauben dann bio