Frage an Mamis mit Patchwork-Erfahrungen

Ich erzähl mal, wie es bei uns ist:

mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn, Jonah, der jetzt 16 Monate alt ist.

Er hat außerdem zwei ältere Kinder (10 und 7 Jahre) aus einer vorherigen Beziehung, die er alle zwei Wochenenden sieht. Also, sie verbringen dann das Wochenende bei uns zu Hause.

Ich muss gestehen, dass ich mich damit manchmal etwas schwer tue. Nicht weil ich die Kinder nicht mag, sie sind sehr lieb und nett.

Sondern weil es meinen Sohn jedes Mal so aus der Bahn haut. Er hat 12 Tage lang seinen gewohnten Rythmus und ist dann meistens auch ein recht umgängliches Baby. Er schläft einigermaßen gut, isst gut, ist nicht quengelig sondern meist gut drauf.

Aber den beiden anderen Tagen, wenn die anderen beiden Kinder bei uns sind, steht er völlig neben sich. Entweder er klammert völlig hysterisch an Papa herum und lässt den nicht schlafen nachts (von mir lässt er sich dann nicht mal hochnehmen geschweige denn trösten, es geht nur Papa) oder er isst nicht am Tisch oder er lässt sich gar nicht erst hinlegen zum schlafen...

Er mag die beiden älternen Kinder eigentlich, besonders mit der ältesten Tochter versteht er sich blendend. Sie herzt und kost ihn und spielt mit ihm, liest ihm vor... und er ist halt völlig aus dem Häuschen.

Er ist von der Rolle, weil er weiß die beiden sind da. Ganz einfach. Und ich brauche jedes Mal etliche Tage, um ihn wieder runter zu kriegen, damit er wieder schläft und isst...

Es ist echt ein Kreuz. Der Kleine ist superempfindlich, wenn es um neue oder ungewohnte Eindrücke geht! Jedes Mal steht er so neben sich...

Mich und auch meinen Mann belastet das total, es ist einfach superanstrengend... aber es lässt sich auch nicht vermeiden, denn er will seine Kinder natürlich auch regelmäßig sehen.

Wie seht Ihr das? Spielt sich das noch irgendwann ein?

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo,
ich denke, das spielt sich ein.
Mein Mann hat auch 2 große Kinder, sie werden von unseren 3 "Kleinen" geliebt!#verliebt
Klar waren sie immer neben der Spur wenn die großen da waren aber es waren auch besondere Tage, da hab ich das einfach in Kauf genommen. Und tue es noch.
Und es wird definitiv bald besser.
Und besonders wenn er spürt, dass es Euch wichtig ist, dass die Großen da sind. Wenn er Eure Unsicherheit spürt, glaubt er ja, es ist was nicht in Ordnung.;-)
Versucht doch eine Art "Besuchsroutine" zu finden, an der sich Jonah orientieren kann. Dann habt Ihr es alle leichter.
Oder eine ruhige Stelle am Tag, an dem Dein Mann alleine mit seinen Kindern etwas unternimmt, damit Jonah Ruhe für den Mittagsschlaf hat. (Mc Donalds oder so)#gaehn
Genieß die Zeit, wenn die Großen kommen wollen und sich bei Euch wohl fühlen, denn eine große Familie ist etwas Tolles. Denn die "Scheidungskinder" sind die, die Sorge und Aufmerksamkeit brauchen. Wie sehr, das sieht man oft erst, wenn sie in die Pubertät kommen.
Grüße,
sternchen#stern

2

Bei uns sind die Altersunterschiede nicht ganz so gering und wir sehen die Kids (Gott sei Dank...) nur in den Ferien...aber das reicht auch schon. Die Kids sind jetzt 10 und 6, Jamie ist 3. Jedesmal wird er das ultimative Papa-Kind und klammert und nervt. Jetzt ist er gerade auf dem Trip, dass er den ältesten nicht mag, weil er ihn immer ärgert. Ist teilweise tatsächlich so, der Große hat mittlerweile andere Interessen und will oftmals nicht mit den Kleinen spielen und ärgert dann, weil ihm langweilig ist.

Dafür haben wir umgekehrt auch die Probleme, dass die große Tochter (6) tierisch nervt, weil sie immer den Kopf durchsetzen will...das ging soweit, dass wir gesagt haben, sie soll beim nächsten Besuch bitte erstmal zu Hause bleiben, weil ein Urlaub nicht möglich ist, wenn bei: einem 10jährigen, einem (dann) 4jährigen, einer (dann) 2 jährigen und einem Neugeborenen immer nur eine 6jährige ihren Kopf um jeden Preis und auf Kosten der anderen durchsetzen will. Wir haben dieses Jahr schon einen Höllen-Urlaub durch sie gehabt, weil sie dann immer Mama anruft und petzt und Mama sauer ist, weil Prinzesschen nicht durfte wie sie wollte...nicht nochmal...

Insofern: Hoffnung kann ich dir leider nicht machen...aber dir zeigen, dass du nicht alleine bist! Scheu dich nicht, hier einfach die Notbremse zu ziehen. Vielleicht kann Papa ganz viel mit seinen Großen unternehmen und du machst was mit Sohnemann alleine, so dass der Kleine nicht so viel von der Anwesenheit mitbekommt und dann nicht so durch den Wind ist? Was besonders schönes und eben ein Mama-Kind WE? Ist nicht schön, wenn man das WE nicht mit dem Papa verbringen kann...aber mag nötig sein...

Und vor allem: Ein schönes (Halb-)Geschwisterverhältnis ist was tolles, aber wenn dein Kleiner eben noch nicht damit klar kommt, dann würde ich ihn so weit wie möglich entlasten und ihn aus der Situation rausnehmen...

Ich kenne ja das Problem, sogar der Mittagsschlaf ist gefährdet, weil die Großen ja nicht mehr schlafen und ihnen dann drinnen langweilig ist. Also müssen die Kleinen im Kiwa schlafen oder eben ohne durchhalten. Das habe ich irgendwann einfach nicht mehr eingesehen. Jetzt zieht Papa mit den 3 Großen los und die Kleine bleibt bei mir.

LG und halt durch ;-)

Jenny mit Jamie 3J, Julie 21M und Henri 20. SSW

3

Ich danke Euch beiden für Eure Antworten!