Kopfgestossen = Bewusstlos??? Normal???

Hallo zusammen,

ich habe heute mit meiner Freundin gesprochen (wohnt leider 2000 km weit weg).
Unsere Kinder sind beide fast 2 Jahre.

Nun erzählte sie mir und fragte mich um Rat zu Ihrer Kleinen.

Vor 2 Wochen ist die Kleine auf der Strasse ausversehen umgerembelt worden und ist hingefallen - mit Kopf auf den Boden. Kurz danach ist sie bewusstlos zusammen gebrochen. Mit Blaulicht ins KKH doch die konnten nix feststellen. Bis dahin war sie auch wieder munter.
Jetzt am Mittwoch ist sie abends ganz leicht in der Dusche ausgerutscht und ist ganz leicht mit dem Kopf an die Wand und war sofort bewusstlos.
Wieder ins KKH wo sie bis morgens zu Beobachtung bliebt.
Die Ärzte sagen ihr nun das nix sei. Manche Kinder haben so was, sie soll ganz vorsichtig mit ihr sein, aufpassen das sie sich den Kopf nicht stösst und das das ganze bis ca 13 Jahre anhalteb würde.
Wenn es passiert, sofort ins KKH oder Notarzt anrufen, und wenn sie im Bewusstlosen Zustand den Mund öffnet soll sie ihr rein pusten (blasen).

Das kann doch nicht normal sein, oder???
Kennt das jemand???

Ich mein, mein Sohn stösst sich so oft den Kopf, und ich denke da kann man nicht ständig für aufpassen. Das geht nicht.
Ich mein, welche Kita oder Schule übernimmt die Verantwortung?

5 Ärzte haben ihr nun gesagt das es nichts ist.
Ich kann das irgenwie^nicht glauben.

Weiss jemand Rat???

LG
Alexa

1

Also ich weiß nicht. Ich finde so was auch nicht normal!
Ich weiß zwar, dass es Menschen gibt, die für so etwas tatsächlich anfällig sind, aber ich denke, es sollte doch abgeklärt werden.

Ich würde ihr empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen. Es könnte vielleicht auch eine Vorstufe von Epilepsie sein? #gruebel

Also so was einfach so abzutun ... gut, ich bin kein Arzt, aber wäre es mein Kind, würde ich alles in Bewegung setzen, dass ich eine Erklärung dafür bekomme, als ein schlichtes "Es ist nix und wenn Mund offen, dann reinpusten!" #aerger

Gute besserung und viel Glück für die Kleine und ihre Mama #klee

Mandy mit ihren 2 Dezemberkindern

2

Also ich finde das auch nicht normal... klingt für mich auch wie ne störung Richtung Epilepsie.. Aber naja ich bin kein Arzt... trotzdem komisch...

LG Mysty

3

hi
also ich finds nicht normal! wurde mal ein eeg gemacht?
also es gibt sicherlich kinder, die "einfach so" umkippen. dafür gibts einen gewissen auslöser (schmerz, schreck, bock ...) und nennt sich affektkrampf. gegen diese kurze bewusstlosigkeit kann man in der tat wenig tun. es heißt, bis ins schulalter gehts von allein.

unser sohn macht das auch seit etwa zwei jahren ... bei uns hilft momentan, ihn RICHTIG anzubrüllen. das erschreckt ihn so, dass er nicht wegtritt.

wenn aber der kopf der vermeintliche auslöser ist, MÜSSTE man irgendwas finden ... epilepsie?!

lg a.

4

ich hatte mal ne freundin, die jedesmal ohnmächtig geworden ist, wenn sie sich weh getan hat.

allerdings nicht nur am kopf, sondern generell, ich war mal dabei, wo sie aufs pflaster gestürzt ist und sich die knie aufgestoßen hat, sie musste sich sofort hinlegen und beine hochlegen, damit sie nicht ohnmächtig wurde.

vll ist das was ähnliches? #kratz

ich würde wohl auch von arzt zu arzt pilgern, bis ich wüsste was da los ist. selbst wenn da wirklich alles normal ist, dann muss der arzt doch erklären können, wieso es zu so einem phänomen kommt! Muss ja einen Namen für sowas geben, und vll. gibts da auch selbsthilfegruppen???

LG
Kathrin

5

Epelepsie würde ich auschliessen, das sind andere Symptome.

Das wird eine Ohnmacht sein.

Dieses nennt sich Neural Synkope oder auch vasovagale Synkope genannt.
Dabei weiten sich durch einen Schreck, Schmerz die Blutgefäße in Verbindung mit einer Herzfrequenz Senkung, so das es kurzzeitig zu einer Unterversorgung des Gehirns kommt > man wird Ohnmächtig.

Es gibt da auch noch ein Karotissinus Syndrom, da reicht eine zu schnelle Kopfwendung für einen Ohnmachtsanfall.

Mein Schwager hat das ab und an wenn er sich rasiert.

Letzteres lässt sich aber leicht durch einen Karotis Druck Versuch feststellen.


6

Hallo Alexa,

ich kann genau nachempfinden wie Deine Freundin sich fühlen muss!!! Wir hatten bzw. haben das selbe. Noch letzen Monat lag ich eine Nacht mir unserer Maus im KH, um ein Schlafentzugs EEG machen zu lassen, das ganze ich nicht spaßig! Aber MUSS NICHTS mit Epilepsie oder etwas schlimmen zu tun haben.

Bei Lena war es auch wie bei Deiner Freundin, wenn Sie sich den Kopf gestossen hat oder sich ganz doll weh getan hat, hat sie sich "weg geschrien" bzw. ist auch in eine kurze Ohnmacht gefallen. Erst einmal stellt sich mir die Frage, ob die Kleine Deiner Freundin "direkt" in Ohnmacht fällt oder erst weint?? Lena weint erst ganz bitterlich und dann verdreht sie die Augen. Was in der Tat stimmt, auch bei nicht geöffnetem Mund, ins Gesicht pusten - laut Ihren Namen rufen, wie schon jmd. schrieb, damit man sich erschreckt, oder aber direkt nachdem sich die Kleine weh tut - Ablenken.

Lena hatte diese Anfälle, bei uns sind es Affektkrämpfe (google doch mal;-)) insgesamt 4 mal, und es ist jedes mal der Horror, wobei das letzte mal, da war nur mein Mann dabei, da ist sie ihm auch auf den Kopf gefallen. Augen verdreht, dann lässt sie sich wie ein nasser Sack fallen, sackt in sich zusammen, das ganze dauert aber max. 5-10 Sek. danach ist als sei nichts gewesen. Für uns aber immer der absolute Horror!!!!!

Als wir damit beim Arzt waren, haben wir auf verschiedenen Dinge bestanden - bzw. sind uns ans Herz gelegt worde: Kardiologe, EEG, 24 Std. EKG, und zum Schluss halt letzten Monat das Schlafentzugs EEG. Alles ohne Beanstandung, bei Lena handelt es sich um Affektkrämpfe, wogegen man leider nicht sehr viel tun kann.

www.anfallskind.de/affektkraempfe.htm

Sorry mein Text ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich wollte Dir bzw. Deiner Freundin ein wenig die Angst nehmen und hoffen, dass es sich auch bei ihr "nur" um Affektkrämpfe handelt. Wünsche alles, alles Gute!!

Lg aus Köln,

Angelika

7

Hallo Angelika,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe sie eben gelesen.

Es klingt identisch der der Kleinen von meiner Freundin.
Tut sich weh, schreit, verdreht die Augen, läuft etwas blau an und ist für ein paar Sekunden weg. Danach für ein paar Minuten etwas schlapp und danach wieder top fit.

Ich denke ich konnte sie etwas beruhigen, denn sie ist komplett fertig mit den Nerfen.

Kann man da irgendwas gegen tun?

Schönes Wochenende und liebe Grüsse

Alexa

8

Hallo Alexa,

gerne! Hoffe sie hat sich ein wenig beruhigter gefühlt nach meiner Antwort, wollen wir hoffen, dass es sich bei der Kleinen auch um Affektkrämpfe handelt.

Es gibt auch Krämpfe wobei die Kinder "blau" anlaufen, dass ist bei uns allerdings nicht so. Lena ist danach auch für etwa 3-4 Minuten etwas schlapp, möchte trinken oder sitzen und danach ist sie als wäre nichts gewesen.

Deine Freundin soll auf alle Fälle die wichtigen Tests machen lassen, wie EEG, EKG, Kardiologen etc. um wirklich schlimme Dinge ausschließen zu können.

Gegen Affektkrämpfe kann man leider nicht viel machen, Ruhe bewahren in dem Moment (fällt mir sehr sehr schwer) und abwarten das der Krampf vorbei geht und die Kleinen wieder sind wie vorher. Die Krämpfe sollen bis zum 6. Lebensjahr komplett verschwunden sein. Wir hoffen so schnell wie möglich und hoffen ganz fest, dass es NIE MEHR auftritt. Doch leider kann man nicht immer hinterher sein und es kann sooo schnell gehen das sie sich weh tun... LEIDER!!!

Wünsche alles, alles Gute!

LG aus Köln,

Angelika