Habe ich als Mama schon versagt oder steckt doch mehr dahinter

Hallo zusammen,
lange habe ich überlegt unter welcher Kategorie ich mit meinem Problem(en)schreiben soll, und hoffe hier sind ein paar Mamis die mir helfen können. Mein Kleiner wird morgen 15 Monate alt. Seid Geburt an hatte ich es nie ganz leicht mit ihm(bitte nicht falsch verstehen). Geburt war ein ungeplanter KS da mein Kleiner sich verkantet hatte und das Risiko zu groß war das er im Becken stecken bleiben könnte. Ich wollte ihn stillen was leider nicht funktionierte da ich zu wenig Milch hatte und mein Sohn auch nicht richtig an meiner Brust getrunken hat. Das Füttern mit der Flasche war auch sehr schwierig, heute weiß ich das er damals schon ein Trinkproblem hatte. Von Geburt an hatte mein Sohn immer wieder Problemeu.a. mit Bauchweh, Blähungen, Durchfall. Der erste KIA hatte dieses Problem nicht erkannt. Wechselte dann den KIA.Zu dem wirkte mein Sohn von Anfang an sehr nervös hektisch und unruhig, er war nie zufrieden und hat als Baby sehr schlecht fast gar nicht geschlafen. Mit 3 Monaten wurde festgestellt das er am Kiss Syndrom leidet.Er bekommt seid er 4 Monate alt ist KG da er sehr schwache Rumpf und Bauchmuskeln hat durch das Kiss Syndrom.Nun habe ich so einige Probleme mit meinem Sohn und weiß einfach nicht ob es nur Entwicklungsphasen sind ( so wie die KIA) meint oder ob doch ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Ich habe mittlerweile solche Angst und meine Sorgen werden immer größer. Ich liste mal auf:
-Geburt ungeplanter KS
-Trink/Essproblem-bis heute
-Sclafprobleme- bis heute ( wird bis zu 8 mal die Nacht wach)
-Bauchweh Blähungen-bis heute
-Kiss Syndrom- gestern ergab die Kontrolluntersuchung das er erstemals Blockadefrei war#freu
-hat als Baby viel gespuckt
-starker Speichelfluss bis heute
-er schliesst seinen Mund nicht ganz muss evtl zum Logopäden
-schwache Rumpf/Bauchmuskeln
-ca 3,5 Monate Entwicklungsverzögert
Gekrabbelt ist er das erste mal 4 Tage nach seinem 1 Geburtstag. Er zieht sich überall hoch hat Mittlerweile die ersten Gehversuche gemacht aber er setzt sich mit seinen 15 Monaten nicht hin#kratz. Dadurch habe ich Probleme mit ihm wenn es ums essen geht.Er will (kann) nicht in diesem Stuhl sitzen bleiben. Er will sofort hoch stellt sich immer im Stuhl hin.Wenn ich ihn anschnalle ist ganz vorbei dann verweigert er das essen ganz, weint.Er setzt sich auch nicht hin wenn er auf dem Boden ist oder wenn man ihn auf den Schoß nimmt.Er möchte viel auf den Arm genommen werden und ist sehr anhänglich.Zudem ist er sehr sensibel.Er kann abends schlecht zur Ruhe kommen, 30-40 Minuten braucht er zum Einschlafen mit meiner Hilfe.Von vielen wird er schon als wilde Hummel bezeichnet,da er so hektisch wirkt. Die KIA meint es wäre alles normal und er will nur seine Grenzen austesten,was ich aber nicht so ganz glaube( ich habe immer noch so ein ungutes Gefühl).Ich denke mal das da noch was ist.Der Orthopäde sagte gestern auch zu mir das er mit seinen 15 Monaten sich schon hinsetzen können müsste und das es nichts damit zutun hat was der kleine will oder nicht will.Es wäre ein Entwicklungsschritt den er machen muss.In seinem Bericht wollte er noch reinschreiben das der Kleine noch mal körperlich untersucht werden soll. Was ist wenn z.B. das schlechte Schlafen damit zu tun hat da er Tagsüber zu wenig essen zu sich nimmt(Nachts schmatzt er oft und sucht seine Trinkflasche),oder das hektisch sein davon kommt das er sich unwohl fühlt durch die Wirbelblockaden usw.Ich verbinde schon ein Problem mit dem anderen und bin nur noch am Grübeln.Was meint ihr zu all dem?Bin für jeden Tipp Ratschlag dankbar, und überlege schon ob ich nicht den KIA nochmal wechseln sollte.
Sorry ist sehr lang geworden.
LG Diana mit Marvin * 02.07.2008

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn du dir unsicher bist, ob nicht doch eine Gesundheitsstörung hinter allem steckt, kannst du dich da nicht mal an ein Sozial Pädiatrisches Zentrum wenden?
Die sind doch sicher für sowas zuständig und auch ausgebildet, eventuelle Störungen zu erkennen.
Vielleicht habt ihr ja sowas in der Nähe.
Weiß aber nicht, ob du da eine Überweisung vom KiA brauchst.

LG,
Andrea

2

Hallo schnaki1,
genau das habe ich auch schon überlegt ob ich mit ihm mal ins SPZ gehe.Dort brauche ich eine Überweisung, und ich weiß nicht ob meine KIA die mir geben würde, da sie ja der Meinung ist das alles ok wäre#aerger

3

hey da würde ich mich durchsetzen
hab mir das grad durchgelesen
man kann ja viel machen evtl ein osteopath
meiner freundin hat man gesagt ihr kleiner mag das atutofahren nicht weil immer wenn er 2 min in der babyschale war hat er geschriehe n

JAHRE später hat ein Osteopath rausgefunden dass er von GEBuRTT an einen verschobenen wirbel hatte

der arme kerl hatte schmerzen. seither ist er auch ruhger und ausgeglichener

verlass dich auf dein bauchgefühl wenn du denkst da ist was dann ist das sehr gut möglich

SPZ ist gut bevor du ein haufen geld für alternativ"Quaksalber " ausgibst dies einfach auch auf diesem gebiet gibt

setz dich durch beim kinderarzt wenn er sich weigert würde ich wechseln


steht mir jetzt auch bevor aber ich will mir diese besserwisserei nicht bieten lassen

alles gute für euch
marion

weitere Kommentare laden
11

Hallo Diana,
ich war schon lange nicht mehr auf den Seiten von Urbia und bin nur durch Zufall auf deinen Eintrag gestoßen. Teile deiner Geschichte kenne ich jedoch aus eigener Erfahrung.
Meine Tochter Josephine hatte nie die Kraft zum Saugen an der Brust. Also habe ich die Milch 5 Monate lang abgepumpt und mit der Flasche gegeben. Aber jeder ml war ein Kampf. Sie hat viel geschrien unruhig geschlafen und sich nur extrem langsam entwickelt.
Also bekam sie schon ab der 8.Woche KG. Es wurden Blockaden gelöst, ihr Herz untersucht, sie wurde geröntgt und auch ins SPZ überwiesen. Die haben ein EEG, ein MRT, Stoffwechselscreening sowie ca.20 neurologische und physiologische Tests gemacht.
Sie bekommt seit sie 13 Monate alt ist Ergotherapie. Ihre Rachenmandeln wurden gekürzt, beidseitig ein Trommelfellschnitt gemacht, außerdem Sehtests und Hörtests. Wir waren bei 5 Orthopäden, 3 HNO-Ärzten, 3 Kinderärzten und 2 Neurologen. Immer wurden wir von einem Arzt zum nächsten überwiesen und das Ergebnis ist gleich null. Es wurde nichts gefunden und trotzdem hat meine Tochter heute mit 3 1/2 Jahren 13 Monate Entwicklungsrückstand.
Wir haben den Ärzten vetraut, waren bei allen Untersuchungen und sind heute nicht viel schlauer als am Anfang.
Ich kann Dich gut verstehen. Man versucht alles, um sicher zu sein es richtig zu machen. Trotzdem frage ich mich oft wie es heute wäre, hätten wir Josephine den Ärztemarathon erspart und sie einfach ihren Weg gehen lassen.
Eine zweite Meinung ist sicher eine gute Sache, aber jeder Arztbesuch, jede Untersuchung im SPZ und jede neue Therapie ist Streß.
Ist Deine Physiotherapeutin auf Kinder spezialisiert? Wenn nicht, dann wechsle doch erstmal die, wenn doch, dann frag sie nach dem besten Kinderarzt in Eurer Gegend. Dann geh zu dem. Wenn der sagt es ist alles ok., dann entspann dich. Fall nicht, kann er dir weiterhelfen.
Freu Dich an dem was dein Sohn kann, sonst verpaßt Du die schönste Zeit.
Übrigens, Josephine geht seit 3 Wochen in einen normalen Kindergarten. Sie hat eine Intergrationskraft, bekommt therabeutisches Reiten und ist glücklich wie nie zuvor.
Also keine Panik, alles wird gut. #cool
LG Claudia

13

Hallo Claudia,
da habt ihr ja auch schon einiges mit gemacht. Wünsch euch erstmal alles Gute. Du schreibst deine Tochter hat 13 Monate Entwicklungsrückstand ohne Befund? Das ist bestimmt schwer damit klar zu kommen.Marvins Physiotherapeutin ist auf Kinder spezialisiert und ich bin auch sehr zufrieden mit ihr, kann sie alles fragen und sie hilft mir auch mit Tips und beantwortet alle fragen. Schlimm ist das jeder etwas anderes sagt und man irgendwann gar nicht mehr weiss was stimmt denn nun und was nicht.Ich bin Stolz auf meinen Kleinen und freue mich auch an dem was er alles kann, nur leider wirkt er immer so nervös und scheint sich unwohl zu fühlen.Ich möchte doch nur das es ihm gut geht, und er glücklich und zufrieden ist. Ein Baby kommt doch nicht mit solchen Symtomen zur Welt und hat dann nichts?Auf jeden Fall werde ich deine Ratschläge umsetzen und danke für deine Antwort.
LG Diana

14

Ich habe auch gute und schlechte Tage, wenn es darum geht mit der Situation fertig zu werden. An einem Tag finde ich das alles nicht so schlimm und am nächsten habe ich panische Angst.
Das Schlimmste ist die fehlende Diagnose. Sie wurde aufgrund ihrer Entwicklungsverzögerung als behindert eingestuft. Trotzdem ist sie ohne Befund. Mein Vertrauen in die Ärzte ist erschöpft. Wir haben so oft absolut gegensätzliche Meinungen gehört.
Zum Beispiel hat uns ein Arzt Physiotherapie nach Vojta verschrieben. Dann kamen wir zu einem hier sehr bekannten und hoch gelobten Orthopäden. Der meinte Vojta sei Folter und es wäre kein Wunder, dass Phine so viel schreit, wenn sie gefoltert wird.
Ich war fassungslos und habe stundenlang geweint. Ich könnte noch weitere Bsp. bringen. Dies war nur das schlimmste. Ich habe immer versucht alles richtig zu machen und bin dabei fast durchgedreht.
Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass ihr eine Ursache findet.

15

SPZ (sozial-pädiatrisches Zentrum): Termin machen (durch Kinderarzt machen lassen).

Wurde Dein Sohn schon mal von einem Chiropraktiker richtig eingerenkt? Nicht nur KG?
Das hat bei meinen Kinder Wunder vollbracht!

16

ich würde auch mal zum SPZ gehen. (sozial-pädiatrisches-Zentrum)
oder versuch es doch mit Osteopathie. Hat bei uns sehr gut geholfen. Hofft haben die Kleinen Probleme, ich kenne mittlerweile sehr viele, wo das auch hilft.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der nicht an so Späße glaubt, aber da dachte ich mir, mehr wie nix kann nicht passieren. Und wenn alle so begeistert sind. Sogar unser Kia hat mir das geraten.
Nu war ich da dreimal und unser Kleiner ist jetzt echt glücklich, schläft und spielt.
Vorher hab ich ihn immer rumgetragen, er hat abends drei Stunden geschrien, und ist mir nur auf dem Arm eingeschlafen.

LG Jenny (drück dir die Daumen)

17

Hallo,

also ich kenne mich damit gar nicht aus. Aber als Mutter versagt hast du in keinem Fall..
im HOchstuhl aufstehen klingt ehe nach austesten.

was das nicht hinsetzen können betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

als sehr entwicklungsverzögert würde ich nicht sagen wenn ich jetzt seine ersten gehversuche macht - leon war da auch erst mit 15 monaten

aber ich würde an deiner stelle auch diverse ärzte konsultieren und mich nicht von einer Meinung (KIA) abfertigen lassen!

lg Dany