Wacht nachts auf: zittert und weint

Hallo!
Ich möchte mal fragen, ob es auch betroffene Eltern gibt, die das erleben/erlebt haben.
Unser Sohn, 1 3/4 Jahre, wacht z. Zt. 2-3x die Woche nachts auf, weint bitterlich und zittert am ganzen Körper. Fragt man ihn, ob er schlecht geträumt hat, antwortet er mit "ja". Auch die Frage, ob ihm was weh tut, bejaht er.
Nach etwas beruhigen, schläft er ganz normal weiter.
Ist das wieder ein Wachsstumschub oder Lernprozesse?!
Wer kennt das, was ist ggf. zu tun?
LG Sandra und #danke

1

hallo...

das hat unser großer auch...der kia meint das heißt nachtschreck und da befinden sich die kinder zwischen wach sein und schlafen...

aber geh doch einfach mal zm arzt und frag da nach...

lg s. mit alexis 14.09.07 und adrian 17.02.09

2

Hallo Sandra,

unsrer Liah-Sophie geht es in manchen Nächten genauso. Unser "Rekord" liegt bei 7x in einer Nacht. Ssie weint dann auch und ist manchmal nur sehr schwer wieder zu beruhigen. Meist nuckelt sie dann ein bischen Tee oder etwas Wasser und dann kann ich sie wieder hinlegen und sie schläft ein. Die letzten drei Nächte waren wieder gut und sie hat durchgeschlafen.

Achja unsre Motte ist übriegens 14 Monate.

Ich denke mal das es einfach eine Phase ist durch die wir und auch unsre Mäuse durch müssen.

LG und viel Kraft und Geduld

Tanja & Liah-Sophie

3

Richtig, das ist das sogenannte Nachtschreck-Phänomen. Kinder bis ca. zum Schulalter sind davon betroffen.

Viel mehr als Beruhigen kannst Du da nicht machen und es hat auch nichts mit Deiner Art der Erziehung zu tun.

Verschiedenste Kinder haben das.

Achte einfach darauf, was Deinem Kind dann gut tut. Kuscheln, Licht anlassen, vorsingen, etc... das wirst Du am besten wissen.