Erfahrung mit Pulmicort bei Bronchitis und Lungenentzündung???

Hallo Mamas,

mein Bruno, 19 Mon. hatte im August zwei Lungenentzündungen und lag auch im KH.Seitdem hat er DAuerschnupfen, seit So eine Mittelohrentzündung und atmet seit gestern wieder erschwert..Nun hat ihm die Ärztin Pulmicort zum inhalieren aufgeschrieben.Sollen das jetzt morgens und abends machen , jeweils eine Ampulle pur im Pariboy..Wir hoffen so, das er ums Antibiotikum herumkommt und es doch nicht zur Lungenentzündung kommt..

Hattet ihr das schonmal, bzw. hattet ihr Nebenwirkungen und wie lange dauerte es bis es besser wurde..

Lg

Anna

1

Hallo Anna,
mein Sohn hatte im Dezember eine Lungenentzündung und hat bei jeder kleinsten Erkältung direkt eine Bronchitis. Nach der Lungenentzündung haben wir über fast 2 Monate dauerhaft mit Pulmicort inhaliert. Ich habe keine Nebenwirkungen festgestellt und es ging auch eigentlich relativ schnell bis es besser wurde. Aber bei jedem Kind verläuft eine Erkrankung anders.

LG Anne

2

Hallo Anna,

ich finde es schon vorschnell das dein Kleiner bei nur 2 Lungenentzündungen sofort Cortison inhalieren soll!

Mein Großer hatte auch Lungenentzündungen, Spastische Bronchitiden etc etc. Trotzdem bekam er kein Cortison.

Er wurde von einer Kinderhomöopathin unterstützt und nahm ca. 5 Monate lang abends eine Singulair mini ein! Das stärkt die Bronchien. Mein Sohn ist seit März gesund. Vielleicht auch weil ich einfach nach alternativen gesucht habe.

Wenn du mehr lesen willst kannst du gern in meinem Club nachlesen:kranke Kinder und Babys.
Da sind viele nützliche Tips.

Cortison wirkt nach ca. 10 Tagen.

VG Nana

3

Hallo,

meine Tochter inhaliert auch damit aber ich würde es nicht per Pari Boy machen sondern mit dem normalen Inhalator. Dazu gibt es eine Kindermaske u die Kids müssen nur 3-5x einatmen. Geht viel viel schneller und ist für die Kinder besser.

Die Wirkung kommt bei uns sofort und das Rasseln hört auf!

lg Maren

4

Hallo Anna,

wenn Dein Kleiner innerhalb kürzester Zeit zwei Lungenentzündungen hatte, dann ist es schon ok von Deiner Ärztin, dass ihr jetzt erstmal mit dem Pulmicort inhaliert. Kein Arzt verschreibt es einfach mal so!
Das Pulmicort ist so niedrig dosiert, dass es wirklich nur dort hingelangt, wo es hin soll und nicht in den Rest des Körpers geht (und somit auch kaum oder keine Nebenwirkungen hat).
Es ist wichtig, dass Dein Kleiner wieder zu Kräften kommt und nicht gleich wieder die nächste Lungenentzündung bekommt. Das Pulmicort braucht drei bis vier Tage, bis es seine volle Wirkung hat. Du kannst ja Deine Ärztin mal fragen, ob Du dann nur noch eine Ampulle am Tag inhalieren kannst, sobald Du das Gefühl hast, dass es ihm besser geht und erst dann wieder auf zwei Ampullen erhöhst, falls er wieder anfängt. Ich habe das Pulmicort auch mit meinem Sohn inhaliert und haben dann in guten Zeiten so weit reduziert, dass wir alle drei Tage eine Ampulle inhaliert haben. Einen Besuch bei einem Kinderpulmologen kann ich Dir auch nur empfehlen, der wird dir auch gute Alternativen anbieten und Dich genügend aufklären.
Ich habe das ganze auch mit meinem Sohn durch (4,5).

Ich wünsche Euch gute Besserung!

Andrea mit Gianluca (4,5) und Alessio (2,5)

6

Hallo Andrea,

vielleicht kannst du dich an unsere Geschichte im Club ja noch erinnern?! Lt. Kinderlungenfacharzt (auch Chefarzt der Kinderklinik) sollte mein Großer ja schwerst krank sein.#klatsch Natürlich war er es nicht!!!

Ich finde es schon vorschnell gleich Cortison zu geben.

Und über den Pari Boy gelangt es eh nicht bis tief in die Verästelungen der Bronchien! Der Aerochamber ist da besser.

Ein besuch beim Kinderlungenfacharzt ist auf jedenfall nicht verkehrt, aber man sollte andere Alternativen nicht aus dem Auge verlieren und sich mal kundig machen!

LG Miriam

7

Hallo Miriam,

klar kann ich mich noch an Euch erinnern.
Ich hoffe, Dir und Deinen zwei Mäusen geht es gut?!?!

In aller erster Linie geht es dem Kind ja momentan wieder schlecht und bevor er wieder eine Lungenentzündung kriegt (er hatte ja bereits im August 2 Stück), sollte er erstmal das Pulmicort inhalieren (so wie die Kinderärztin verschrieben hat), damit er wieder zu Kräften kommt. Ich denke, mit so einer Lungenentzündung ist nicht zu Spaßen. In dieser Situation alleine herumdoktorn finde ich nicht gut.
Sobald er wieder stabil ist, spricht ja auch nichts dagegen, dass nach Alternativen gesucht wird.
Sei es, dass auf singulair umgestiegen wird, ein Homöopath dazugezogen wird, ein Kinderpulmologe besucht wird etc.

Da wir beides ausprobiert haben, kann ich sagen, dass es keinen Unterschied macht ob über Aerochamber oder mit dem Pariboy, beides gelangt in die Bronchien, wo es hin soll, ausser dass der Pariboy halt viel Zeitintensiver ist.

LG Andrea

5

Hallo!

Ich nahm Pulmicort über den Pariboy seit meinem 4. Geburtstag. Mit 17 wurde es abgesetzt.

Da ich an Asthma leide, war das für mich normal und Nebenwirkungen gabs soweit eigentlich keine, aber du solltest ihm nach dem Inhalieren etwas trinken lassen, denn das MEdikament sollte nicht auf der mUndschleimhaut bleiben, da man sonst leichter Mundfäule etc bekommen kann. Wenn man größer ist, solll man mit Wasser spülen, als ich so klein war gabs immer was zu trinken.

Gglg Steffi