Wer putzt Zähne nur mit Wasser?

Hallo,
hatte heute mal wieder ne "Diskussion" mit meiner Mutter. Es ging darum, dass mein Bruder und ich super gute Zähne haben. Sie meinte, dass unsere Zähne erst ab dem etwa 2. Lebensjahr regelmäßig geputzt wurden, und dann nur mit warmem Wasser. Vorher gar nicht. Und Süßigkeiten haben wir damals selbstverständlich auch bekommen. Sie findet, dass die Kinderzahncreme und vieles putzen den Zähnen eher schadet als nutzt und dass es ausreicht, wenn ich nu einmal täglich und nur mit Wasser putze und dazu die Fluorid- Tabletten gebe. Jetzt meine Frage: Wer von euch putzt nur mit Wasser? Weshalb macht ihr das? Bekommen eure Kinder Süsigkeiten? Und gebt ihr zusäzlich noch Fluorid?

Gruß Claudia

1

HAllo,
Fluorid ist eig. mal ein Gift gewesen und das gebe ich meinen Kindern bestimmt nicht in Tablettenform damit es im ganzen Körper landet!!!
Wir putzen von anfang an morgens und abends mit Nenedent+Fluor.
Die Partikel in der Zahncreme reinigen die Zähne nunmal, nicht allein die Massage mit der Zahnbürste;-)

Jaja, früher war alles besser.....#schein;-)

VG Nana

2

Hallo!

Ich hab mit 14 Monaten mit Zahncreme angefangen denn ich kann mir nicht vorstellen das man nur mit Wasser alles schädliche weg hat vor allem weil sie dann immer mehr essen wie wir und auch mal süßes bekommen. Fluorid gab es bei uns nur die ersten 18 Monate denn meine KiÄ meinte das es reicht. Unser Zahnarzt der auch Kinderzahnarzt ist hat mir sogar empfohlen so früh wie möglich mit Zahnseide anzufangen aber ich bin ja froh wenn das putzen klappt.

LG emilylucy

3

Hallo,

Fluorid-Tabletten sind völlig veraltet. Die bewirken gar nichts. Wichtig ist das Vitamin D für den Knochenaufbau. Die Zähne unseres Kleinen (2 J.) putze ich nur mit Wasser. Er kann doch nicht ausspülen. Richtig geputzt bekommt man die Zähne eh noch nicht. Es reicht, wenn die Kinder das Gefühl bekommen, dass da etwas passiert. Wenn er ausspucken kann, dann kommt halt Elmex auf die Bürste.

4

wir haben bis zum 1. Lebensjahr die Flour Tablette gegeben u ab dem 1. Zahn nur mit Wasser geputzt. Seit er ein Jahr ist gibt s keine Tablette mehr sondern es wurde 1x täglich mit Zahncreme geputzt. Seit er 2 Jahre ist putzen wir nun 2x täglich mit Zahncreme. Wurde uns so vom Kinderarzt u auch vom Zahnarzt empfohlen. Hatten vor 2 Monaten den 1. Zahnarzttermin u er war sehr zufrieden. MEinte auch, dass es natürlich ist, dass er die Zahncreme noch nicht ausspucken kann (kommt wohl erst so mit 3 Jahren) u dass es nicht schlimm ist, wenn er die geringe Menge rutner schluckt.

6

Wenn man den Kleinen es immer wieder vormacht, können sie schon viel eher ausspucken#aha

VG Nana

7

versuche ich auch immer. er schluckts runter und spuckt dann :-)

5

Hallo Claudia,

ich putze die Zähne meiner Tochter mit Weleda Zahncreme und gebe keine Fluor Tabletten.

Im Winter werde ich alle 3 Tage mal eine Fluortablette geben.

Meine Tochter bekommt im Grunde keine Süßigkeiten falls Du Schoki, Fruchtzwerg oder ähnliches meinst.

Sie bekommt ab und an mal eine Eiswaffel (sie mag kein Eis) oder mal in der Krippe einen Milchreis. Ansonsten bekommt sie Obst und gesundes Essen, aber nicht nur weil ich es will sondern weil sie überhaupt nicht scharf aus Süßes ist.

Nur Wasser finde ich zu wenig...

lg Maren