Ständig kippt er den Becher aus...bitte Rat

Hallo liebe mamis,

ich bin gerade dabei meinen Sohn an das Bechertrinken zu gewöhnen.

Das ist aber gar nicht so einfach, weil er ein bißchen trinkt und den rest immer auskippt. das macht mich wahnsinnig...
Ich mache ihm schon sehr wenig rein und trotzdem kann er es nicht lassen.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank!!

Lg
Claudia und Jonah (20 Monate)

1

Hey! :-)

Für tagsüber im Wohnzimmer etc. hatte meine Tochter voll lange eine Teeflasche.
Die kleckert auch - aber eben nicht so schlimm.

Den Becher gabs nur am Tisch - wenn ich alles unter Kontrolle hatte!

Hab dann mit ca. 18-20 Monaten kleine Gläser bei Jak-o gekauft. Die fallen nunmal nicht so schnell um wie ein Becher! Nach 6 Monaten waren alle kaputt... Trotzdem gab es weiterhin die Nuk-Tee-Flasche.

Irgendwann konnte sie auch aus Bechern trinken! :-)

Ich würde mir keinen Stress machen und vor allem: lass den Becher NICHT rumstehen. Sei hinterher - gib ihm den Becher zu Trinken und nimm ihm den wieder ab!

Und: beim Trinken bzw. mit dem Becher in der hand wird NICHT rumgelaufen!

Viel Erfolg! ;-)

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 (auch alles durch...) :-p

2

Bei uns gibt es klare Regeln. Gegessen und getrunken wird nur in der Küche am Tisch (Garten lass ich jetzt mal weg). Mit dem Becher/Flasche wird nicht herumgelaufen und mit Essen auch nicht. Mein Mann und ich essen und trinken auch nur in der Küche.
In ihrem Zimmer bekommt sie wenn sie im Bett ist eine Flasche mit Wasser.
.... das hilft die Sauerei extrem stark zu reduzieren und auch für klare Strukturen zu sorgen.

Geh mit deinem Sohn einen ganz besonderen Becher/Glas kaufen. Das darf er sich aussuchen (am besten noch als Belohnung für irgendwas). Wenn ihr am Tisch seid darf er aus diesem besonderen Glas trinken. Wenn er Quatsch macht mit dem Glas, dann kommt es SOFORT weg und er muss wieder aus der "ollen Babyflasche" trinken ..... beim nächsten Essen startest du dann einen neuen Versuch.
In dem Alter kann man sie schon gut an der "Ehre" packen und mit "dem besonderen" locken. Natürlich sollte das Glas von allen entsprechend bewundert und beneidet werden....

Das wird schon :)

LG
Tanja

3

Hallo
den Becher gibt es nur am Tisch bei uns ,da ich dann auch sofort eingreifen kann ,wenn er den umkippen will,ansonsten trinkt Derek noch aus der Schnabeltasse oder Flasche.
LG Ewa

4

Hallo Claudia

das muß am Namen liegen. Meiner macht das auch immer und ich krieg da echt bald eine Krise. Hoffentlich bekommst Du gute Ratschläge, ich les jedenfalls mit.

Micha und Jona(than), ebenfalls 20 Monate

5

Hallo,

ich würde ihm den Becher nur am Tisch geben und ihn sofort wegnehmen, wenn er ihn auskippt.
Dabei würde ich ihm mitteilen, daß wer den Becher auskippt, ein Baby ist und somit weiter aus der Baby-Flasche trinken muß. Dann würde ich ihm erstmal eine Weile wieder die Babyflasche geben und später den nächsten Versuch wagen.

Außerdem würde ich in den Becher erstmal nur wenig Wasser rein tun, damit es beim Auskippen keine so große Sauerei gibt.

LG
Heike und Merle (28 Monate)