Er HASST sein Gitterbett.....verzweifle langsam :-(((...

Liebe Mädels!

Ich habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal zu dem Thema gepostet in der Hoffnung Gleichgesinnte bzw Hilfe zu finden. Ich habe auch gute Ratschläge bekommen, aber nichts hilft, im Gegenteil, es wird immer schlimmer:-(.

Kurz zu meinem Problem: mein Sohn (14 Monate) hat bis vor 1 Monat sehr gut in seinem Gitterbett geschlafen....meist gegen 5 Uhr früh habe ich ihn dann zu uns ins bett geholt und dann hat er noch bis 7 uhr weitergeschlafen. Tja, und von einem Tag auf den anderen war es damit schlagartig vorbei:-(......er fing an, plötzlich gegen halb elf/elf aufzuwachen und in seinem gitterbett zu schreien wie am spieß. Egal was ich versuchte, er hat stundenlang weitergebrüllt....so lange bis ich ihn rausgenommen habe und zu uns ins bett gelegt habe.....dann war er auf einmal still und alles war ok. Mein Sohn darf gerne bei uns im Bett schlafen, aber elf uhr ist mir dann doch etwas zu früh#schein. Vor allem deswegen weil unser Bett sehr klein ist und wir zu dritt keinen platz mehr darin haben (Lorenz wälzt sich nachts hin und her:-(). Mein Mann schläft jetzt immer öfter im gästebett und wir kommen kaum mehr zum Kuscheln#schmoll - das kann es ja auch nicht sein.

Wir haben uns jetzt extra ein großes Bett gekauft, dass aber erst in 5 Wochen geliefert wird:-(.

Nun hat mein Mann vorgeschlagen, dass wir einfach ein Matratze auf den Boden legen und Lorenz darauf schlafen soll#kratz.........ich weiß nicht ob das klug ist, denn auch wenn es nicht hoch ist, so habe ich doch angst dass er nachts rauskrabbelt und blöd fällt (wir würden natürlich decken aussen herum legen, aber trotzdem). Ach, ich weiß einfach keinen Rat mehr.......gestern hat er bereits um halb zehn aufgeschrien und wollte nicht mehr in seinem bett bleiben....es wird immer früher und früher#heul.

Was ist nur passiert dass er auf einmal so eine Angst (das ist mein Eindruck) vor seinem Gitterbett hat? Was kann ich noch machen? Ich dachte es wäre nur eine Phase aber es geht schon über einen Monat so und wird eher schlimmer als besser? Soll ich es mal mit Matratze versuchen?

Sorry dass es so lange geworden ist#schein, und #danke,

#herzlichLilli

1

Ach ja, dazu kommt noch dass im Dezember unser 2tes Kind zur Welt kommt.......dass macht die Sache natürlich auch nicht leichter.

2

Na ja, also dass er sich vom "Sturz" von einer Matratze verletzt, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Andererseits ist das Ganze eine Phase, die vorbei geht. Ich denke auch nicht, dass es nur am Gitterbett liegt. Er mag einfach nicht alleine sein. Er hat schlecht geträumt und braucht dann eine Extra-Portion Mama. Klar ist es früh, aber es wird vorbei gehen. Wir hatten oft solche Phasen.

Trotzdem würde ich das mit der Matratze einfach mal ausprobieren.

3

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe soooo dass es nur eine Phase ist, aber das geht schon über einen Monat so?! Wie lange können solche Phasen denn dauern? Zumal es immer schlimmer wird:-(.

Ja, ich denke wir werden das mit der Matratze einfach mal versuchen......schlimmer als es jetzt ist kann es eh schon nicht mehr werden:-(.

#herzlichLilli

4

Hallo Lilli!

Das kenn ich nur zu gut.
Unser Sohn ist einmal im Schlaf aus dem Gitterbett gefallen. Schuld hatte mein Mann, aber eine laaaange Geschichte.
Eines Tages schlief er nichtmehr in seinem Bett. Weder ein noch durch. Ich dachte es käme vom Sturz.

Aber es war nur eine Phase. Er hat so hysterisch geschrien dass ich dachte er vergisst zu atmen... Echt schlimm #schmoll

Mittlerweile schläft er wieder in seinem Bett ein, ist aber auch gegen Mitternacht, spät. 4 Uhr bei uns im bett. er ist dann weinerlich und steht im Bett. Sobald er bei uns ist, ist gut.
Ich würde ihn ja bei mir schlafen lassen, aber mein Mann ist so empfindlich dass ich heute Nacht schon gesagt habe dass er dann eben auf dem Sofa schlafen müsse wenn es ihn stört. Unser Sohn bekommt gerade Zähne und ich denke das kommt daher dass er so unruhig schläft.

Heute Abend werd ich ihn aber wirklich mal nur mit der Matratze auf den Boden legen. Ob er dann besser schläft?


lg und alles gute

6

Danke für deine Antwort,

ach, es tut sooooo gut zu hören dass es anderen Müttern auch so geht und ihre Kinder das Gitterbett verabscheuen....ich dachte schon dass es nur bei mir so ist, denn in meinem Freundeskreis schwärmen die Mamis nur so, wie gut ihr Kind im Gitterbett schläft etc. Da kann man schon mal verzweifeln:-(.

Ja, Lorenz schreit auch ganz hysterisch und lässt sich durch nichts, aber auch gar nichts beruhigen, solange er in seinem Gitterbett ist. Kaum ist er draußen, ist alles in bester Ordnung. Ach, ich wäre schon dankbar wenn er bis Mitternacht in seine Bett liegen würde, aber keine Chance:-(.

Ich versuche es heute auch mit Matratze, denn was anderes fällt mir nicht mehr ein:-(. Ich bete, dass das hilft, weil wenn nicht, dann weiß ich nicht mehr weiter:-(.

Ich wünsche dir auch gutes Gelingen und dass unsere Kids bald besser schlafen#klee.

#herzlichLilli

5

Huhu,

das war bei uns ganz ähnlich in dem Alter. Wir haben uns dann dafür entschieden, die eine Gitterseite abzumachen und haben nur eine Anti-Rausfall-Latte von IKEA ran gemacht. Seit dem geht es besser. Unsere Maus will zwar immernoch nicht schlafen gehen (aber aus Prinzip nicht - es liegt nicht an dem bett), aber sie mag das Bett immerhin wieder. Wir können sie ins Bett legen und mit ihr Kuscheln und zum Vorlesen setze ich mich mit ins Bett. Dann kuscheln wir uns aneinander und sie findet das ganz toll. Nachts lassen wir dann die Türen auf, und wenn sie aufwacht und nicht wieder einschlafen kann kommt sie zu uns ins Bett getapst. Total süß...!!!

lg
carstella

7

Danke für deine Antwort.

Hmm, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht, vielleicht versuch ich es damit mal#kratz. Ich bin schon soooo verzweifelt, ich würde echt alles machen damit es wieder besser wird und Lorenz sein Bett wieder ein bisserl mag.

Danke für den Tip und es freut mich dass eure Maus jetzt wieder so gut schläft:-).

#herzlich

8

"Gut" ist leider noch etwas übertrieben - aber es ist auf dem Weg. Sie schläft in ihrem Bett ein, allerdings nicht alleine. Mittlerweile aber wenigstens recht schnell. Wenn sie noch sehr aufgekratzt ist, sitzen wir zusammen in ihrem Bett und ich les ihr ein Buch vor. Sie kuschelt sich dabei an mich und kommt langsam zur Ruhe. Gestern musste ich aber 45 min vorlesen, bis sie richtig müde war... Dann hab ich sie nochmal kurz auf dem Arm und wenn sie dann einschlafreif ist zeigt sie von sich aus auf das Bettchen und möchte reingelegt werden (das ist ein unglaublicher Erfolg, mit Gitterstäben war es völlig unmöglich). Liegt sie erstmal drin muss ich noch ca. 5 min daneben sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal braucht sie auch noch meine Hand zum Festhalten. Also von "ins Bett legen, gute Nacht sagen und rausgehen" sind wir nocht weit entfernt, ABER: es gibt in der Regel kein Gebrüll mehr, was uns alle sehr entspannt. Meistens landet sie dann aber irgendwann im Laufe der Nacht doch noch bei uns im Bett... aber das ist ok. Irgendwie genießen wir alle die Kuschelzeit. In 13 Jahren werden wir uns danach zurück sehnen!!!

viel Glück und nicht verzweifeln. Ihr werdet schon einen weg finden!

Ach übrigens: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30099293 das ist dieses anti-rausfall-Brett

9

Hallo,

ich weiß nicht, ob das wirklich an dem Bett liegt. Möglicherweise will er einfach nur bei Euch schlafen.

Mit 14 Monaten kann er ja noch nicht sagen, was los ist, aber vielleicht träumt er schlecht oder so.

Das mit der Matratze würde ich ausprobieren. Die sind ja nicht hoch und mit Decken rund herum, erschreckt er sich höchstens, wenn er runter fällt, wenn überhaupt.
Merle fällt sogar öfter mal aus ihrem großen Bett auf ein Plümo, was wir davor gelegt haben und hat sich dabei noch nie weh getan.

Merle meint gerade übrigens immer, daß Monster/Drachen in ihrem Zimmer sind, egal was wir machen, um sie davon zu überzeugen, daß keine da sind oder daß wir die verscheucht haben, und daß sie unbedingt bei uns schlafen muß. #aerger
Meinen Mann macht das auch gerade wahnsinnig, weil er dauernd ihre Füße ins Gesicht oder in die Rippen bekommt.

LG
Heike und Merle (28 Monate)

10

Hallo Lilli,

wir hatten lange die Kinder einfach nur auf Matrazen schlafen lassen. Denn aus dem Einschlafstillen wurde Einschlaf-Kuscheln. Auch als sie dann alleine eingeschlafen sind, war das Kuscheln noch lange wichtig.
Und ins Gitterbett kann ich mich schlecht dazulegen, auf der Matraze aber kein Problem.

Beim "Rausfallen" passiert gar nichts. Ausser dass es etwas kühl wird, kann nichts passieren.
Am besten hat ein Stillkissen oder eine große Bettdecke als Umrandu
Am besten hat ein Stillkissen oder eine große Bettdecke als Umrandung geholfen.

Ein Versuch ist die Matraze doch wert, oder?
(Das Elternbett ist für das Kind sicher trotzdem noch schöner)

Liebe Grüße