Kinderbücher in Reimform

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Kinderbüchern, die in Reimform geschrieben sind. Sollten natürlich solche Pappbücher sein, da sie für ein 2 1/2 jähriges Kind gedacht sind. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Habt schon mal vielen Dank!

Gruß kitticat

1

Hallo!

Diesen Tipp wirst Du bestimmt noch mehrmals bekommen: Der Grüffelo!
Ob es das Buch auch mit Pappseiten gibt, weiß ich allerdings nicht, aber Bela kommt auch mit den Papierseiten super klar, für ein 2 1/2 jähriges Kind ist das sicher kein Problem!

Das Buch ist ganz süß geschrieben (und übersetzt) und toll illustriert!

LG,

Silke

2

Bei diesem Buch habe ich auch schon überlegt, da muß ich es mir wohl doch mal näher zu Gemüte führen. Danke für den Tipp!

6

Hallo Silke,

"Henriette Bimmelbahn" von James Krüss.

Dieses Buch habe ich meiner Tochter mit 2,5 ungefähr 1000x vorgelesen, so dass sie schon mitgesprochen hat.

Ob es das mit dicken Pappseiten gibt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Onetta

3

Den "Grüffelo" gibt es auch mit Pappseiten - einfach toll, das Buch! :-)

Ausserdem sehr beliebt bei uns:
"Der Hase mit der roten Nase" und "Katzentatzentanz"

LG Claudi

4

Oh ja, "Katzentatzentanz" ist auch ganz toll! Der Empfehlung schließe ich mich an :)

5

Ja super, das paßt ja. Dann kommt der wohl auf meine Liste. Vielen Dank!

7

Hallo

unser Lieblingsbuch ist das hier:

http://www.ravensburger.de/web/Plitsch-platsch__3245369-75659018-75659019-3248582.html

lg
Sabine

8

Huhu
mein kleiner liiiebt dieses buch!

http://www.amazon.de/Wo-ist-Mami-Axel-Scheffler/dp/3407793510

liebe grüße

9

Hallo! Wir haben zum einschlafen "wenn kleine Tiere müde sind" das ist ganz toll!
Liebe Grüße Flori

10

Hallo,

mal abgesehen vom Grüffelo, den wir auch gerne mögen, finde ich "Das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe ganz toll. Es ist aber kein Pappbuch. Bei uns ist es kein Problem, weil es eben Bücher gibt, die normalerweise nur mit einem von uns gelesen werden und mit denen man etwas vorsichtiger umgehen muss. Mein Sohn hat noch nie auch nur eine Seite aus einem Buch gerissen. Kinder sind zwar verschieden, aber so ein Buch liegt dann auch nicht im Kinderzimmer auf dem Fußboden herum (da liegen höchstens Pixi Bücher).
Ich habe mir noch 2 weitere von Mira Lobe ausgesucht, die ich demnächst kaufen möchte. Schön ist, dass die Reime auch in deutscher Sprache geschrieben wurden und nicht übersetzt werden mussten. Man merkt das, finde ich.

Ich denke Mira Lobe ist etwas für Eltern, die Freude an der Sprache an sich haben, mit den Worten, aber auch dem Rhythmus der Sprache, mal abgesehen v

Grüße Aline

11

Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!

12

Hallo!

Auf
http://www.kinderbuch-tipps.net/reime/
findest du Kinderbücher die gereimt sind. Darunter natürlich auch die bekannten Grüffelo Bücher. Größtenteils sind es Pappbücher die dort angeführt sind. :-)