Niklas ist Fernsehsüchtig

Hallo Mädels,

ach je ach je. Niklas ist zur Zeit echt gefühlsmässig durcheinander, glaube ich. Ob es der kurz bevorstehende 2. Geburtstag macht?

Aber jetzt zu meinem Problem: Wenn er abends den Sandmann guckt und dieser ist zu Ende fängt Niklas fürchterlich an zu weinen#schock

Ist echt schlimm. Dann fliessen die Tränen und es heisst dann immer nur `Mann`,Mann`.... :-(

Tja lass ich Ihn trotzdem abends weiterschauen oder stoppe ich den Sandmann für einige Zeit erstmal. Ich finds ja eigentlich gut wenn er auch solche Gefühle mal kennen lernt aber wenn er jeden Abend so weint???

Was würdet Ihr tun? Gucken lassen oder nicht?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Zum Sandmann an machen und danach wieder aus. Fertig!

Wenn er merkt, dass du seinem Weinen nicht nachgibst, hört das bald auf.

Nimm dir ein Buch und schaue das noch zusammen mit ihm an bis er sich wieder beruhigt hat.

LG Katrin

5

Hallo Katrin,

hm ich habe mich glaube ich ungenau ausgedrückt. Es geht Ihm nicht ums Fernsehen generell sondern nur um den Sandmann...

Für Niklas ists ne Katastrophe wenn der Sandmann zu Ende ist. Da könnte ich gar nicht nachgeben denn der kommt ja nur einmal....

13

Ja, ist schon klar. Aber wenn er sieht, dass es nun mal aus ist, auch wenn er weint, wird er schon bald aufhören.

Lenke ihn dann ab mit einem Buch, so dass er wieder zur Ruhe kommt und schlafen kann.

LG Katrin

2

Wozu muss ein noch nicht einmal 2-jähriges Kind schon einen festen Fernsehtermin haben?
Ist ja gruselig.

Ich würde den Sandmann streichen, nicht nur weil er weint, sondern weil ich es viel zu früh und absolut unnötig finde, ein Kind in dem Alter vor den Fernseher zu packen.

3

"Wozu muss ein noch nicht einmal 2-jähriges Kind schon einen festen Fernsehtermin haben? "

#aha um einen festen Tagesabschluss zu haben vielleicht?

6

Und den bekommt es nur durch den Fernseher?

Ach du jeh, dann stelle ich mich Montag freeiwillig dem Jugendamt, wir haben nämlich gar keinen Fernseher. Meine armen Kinder. Der Strukturlosigkeit ausgeliefert...

Mal im Ernst, man brauch doch sein Kind nicht vor den Fernseher zu setzen um den Tag abzuschließen, oder? es wird doch vor dem abendlichen Fernsehen sogar abgeraten.

Und es gibt wahrlich schönere, kindgerechtere Aktivitäten um einen tag abzuschließen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde es auch so machen!!!

Zum Sandmann anmachen und wenn es Ende ist ausschalten! Egal wie er weint!

Wenn es dann nicht besser wird nach 2-3 Tagen würd ich den Fernsehn einfach mal auslassen und er darf es nicht schauen!


LG mum21

11

HI,

also bei meinem gabs das auch mal. Er hat IMMER geweint, wenn ich den Fernseher wieder ausgemacht habe. Auch wenn es vorher abgesprochen war... tja und dann durfte er eben nicht mehr gucken, bzw nicht mehr so regelmäßig.

Jetzt ist er 4, guckt so ein bis zweimal die Woche 15-30 Min... und wir fahren sehr gut damit.

Meist kommt er an, wenn er müde ist, dann will er gucken, aber ansonsten nicht.
Naja und wenn er krank ist ,dann guckt er halt die ganze Zeit :-)

Also lass die Regelmäßigkeit sein, mach es nur ab und zu, vielleicht klappt es bei euch auch besser.

Maren

14

Hallo Maren,

ja ich merk schon ich habe mich echt doof ausgedrückt. Das Problem ist ja nicht der Fernseher sondern der Sandmann. Er fängt an zu weinen weil der Sandmann zu Ende ist und nicht weil er nicht mehr fernseh gucken darf.

Naja ich denke ich streiche das erstmal vom Programm. Momentan ist er wohl gefühlsmässig irgendwie durch den Wind...

Danke Dir

LG

Silke

21

Ach so war das gemeint :-)

Naja ok, das hatte Ian schon auch.... irgendwie ist es den Kids wohl zu kurz, der Sandmann kommt ja nur am Anfang und am Ende so ganz kurz....

Ich hab meinen dann abgelenkt, indem ich ihm ja erklärt habe, dass der Sand in die Augen geht und er dann müde wird und dnan saß er immer da und hat sich grinsend die Augen zugehalten ;-)


Aber Sandmann gucken wir irgendwie nicht mehr im MOment... dazu ist meiner zu langsam beim aufräumen ;-)

Grüße
Maren

17

jedes Kind ist fernsehsüchtig, naja fast jedes ...

letze Woche schaffte es meine Tochter den Fernseher anzumachen, ich war in der Küche hörte das und wollte ausmachen gehen.... (es waren nur ein paar Sekunden evtl eine Minute .-))

da sitzen alle 5 Kinder auf dem Boden und schauen hypnotisch in die Glotze, praktisch magnetisch angezogen, plumsten sie auf ihren po und sahen gebannt auf den Fernseher...

ich habe natürlich ausgemacht und wie sonst auch den Stromschalter ausgeschaltet.(damit notirische Knopfdrücker da nix ausrichten können )

Ohne Geschrei!die Kinder schauen hier kein Tv fertig, ich bin klar in der Aussage und dann geht das auch.
Johanna sieht auch oft (nicht immer) den Sandmann(wenn wir zufällig dann zeit dafür haben) , NUR den! danach ist Schluss, sie hat zwei oder dreimal gemeckert, aber das kann ich verstehen , ist halt schnell vorbei...aber ändert nicht den ablauf.

ich schaue zusammen mit ihr und wir unterhalten uns darüber...
sie liebt den sandmann und hat sogar sandmännchen Cds ...


damit wünsche ich nun eine "chillischarfe gute Naaaacht"

Lg ena

18

Hallo
deswegen ist er doch nicht gleich Fernsehersüchtig ;-).
Vielleicht warnst du ihn schon vor und sagst "Wenn der sandmann zu Ende ist ,wird der Fernseher ausgemacht". Paar mal durchgreifen und immer so machen ,dann lernt er damit umzugehen.
Mein jüngster wird im November 2 und ja, er guckt auch schon Fern,aber eigentlich ,weil ich dem Großen nicht verbieten kann Fernseher zu gucken ,nur weil der Kleine dann auch mit guckt.Abends gibt es halt auch Laura Stern oder Sandmann mit dem großen Bruder auf dem Sofa und danach wird der Kleine bettfertig gemacht,so dass er die anderen Sendungen nicht sehen kann.Dadurch werden unsere Kinder nicht gleich blöd oder überreizt.

LG Ewa

19

im Urlaub gab es auch einen Sandmann, da hat sich jemand verkleidet, Bart und Mütze auf den Kopf, langes Nachthemd an. Und dann wurde eine Geschichte aus einem Bilderbuch vorgelesen und die Bilder dazu angeguckt. Kam bei allen Kindern gut an.
Wenn dein Kind noch Probleme mit dem Fernseher hat, würde ich es lieber mit einer Geschichte aus dem Bilderbuch versuchen.
Ein weinendes Kind ist kein guter Abschluss von einem Tag.

Hast du eine Möglichkeit, mal den Sandmann aufzunehmen? Kinder in dem Alter brauchen nicht jeden Tag eine neue Geschichte, besser ist es, häufiger die gleiche zu sehen, dann kapieren sie mehr davon. Und dann würde ich es nicht vor dem Abendschlaf ansehen, lieber früher, so dass ihr noch ausreichend Zeit habt, über die Geschichte zu reden und wieder abzulenken.

22

Wenn der Fernseher generell nicht an ist, gibt´s auch keine Probleme mit dem ausmachen.

Ein nicht mal 2-jähriges Kind versteht sowieso nicht, worum es dabei geht - wozu das also?
Man kann ein Abendritual mit vorlesen und kuscheln wesentlich sinnvoller gestalten, finde ich.

LG Claudi (mit Sandmann-los glücklichem Kind)