nachts ist es eine katastrophe (14 monate)

hallo,

ich bin nun doch langsam am verzweifeln.... meine kleine (14,5 monate) wacht nachts im schnitt 7 mal auf, manchmal 10 mal, manchmal 5 mal.. sie sucht die brust, nuckelt und schläft dann sofort wieder ein.

zuerst dachte ich, dass sich das von alleine irgendwann gibt, aber das dauert nun doch länger, als ich dachte!

ich kann mittlerweile echt nicht mehr, mir fehlt der schlaf und unsere beziehung (also die zum mann) läuft mehr schlecht als recht.

ich schlafe meist bei ihr, weil ich eben keine lust habe, nachts noch zwischen den zimmern hin- und her zu wandern.. es schaut so aus, dass ich das babybett ohne seitliches gitter an das bett ihrer schwester drangestellt habe und schlafen wir alle drei zusammen, der papa alleine..

selbst wenn ich nicht bei ihr schlafe, wacht sie oft auf, sie würde wohl nicht viel besser schlafen, wenn ich nicht da bin. wenn sie zb um 20h einschläft, wacht sie schon 3 mal auf bis um 23H. viel zeit für anderes hab ich abends nicht mehr, zumal die grosse (3 jahre) auch noch nicht alleine einschlafen kann.

ich hab wohl alles falsch gemacht, das hab ich jetzt davon, dass ich die kindern nie hab schreien lassen, sie immer bei uns schlafen durften und ich nie einen nuckel geben wollte..... #schmoll

nur, ich möchte nun doch wenigsten, dass sie ein wenig besser schläft!

was soll ich machen, sie schreien lassen? der papa hat mal versucht, sich um sie zu kümmern, wenn sie aufwacht, aber sie schrie und schrie und war gar nicht mehr zu beruhigen...

hat jemand einen tip für mich?

1

Hallo!

Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber Du bist nicht alleine. Unsere Tochter ist jetzt 13 mon. und wir haben genau das gleiche Problem. Sie wird auch mind. 7x wach und möchte an die Brust, habe auch schon im Schlafen- Forum gepostet. Alle meinten es gäbe sich wieder, und ich warte einfach mal ab. Ich denke die Kleinen brauchen es einfach gerade, und das wird sich auch wieder bessern. Alles Gute für Euch!

LG, Julia

2

Hallo!
Dein Beitrag erinnert mich sehr an meinen Sohn. Er ist inzwischen 2,5 Jahre alt, aber das Schlafproblem sind wir erst seit ca 1 Jahr los. Er ist auch ständig nachts wach geworden, er wollte zwar nichts trinken, dafür durften wir ihn aber immer wieder in den Schlaf tragen. Mit gut 1,5 Jahren bin ich dann aus lauter Verzweiflung zum KiA gegangen und habe unsere Problem geschildert. Er hat es sich sehr genau angehört und auch viel hinterfragt. Zum Schluß ist er zu der Vermutung gekommen, daß unser Sohn eine Wahrnehmungsstörung hat, und desshalb nachts so unruhig ist. Wir haben dann sofort mit einer Therapie angefangen( ähnlich wie Krankengymnastik) und siehe da, Lenni´s Schlafprobleme sind zunehmend besser geworden. Leider erkennen viele Ärzte soetwas nicht...
Ich kann dir nur Raten zu deinem KIa zu gehen und wenn er nichts unternimmt, dann suche dir einen Ergotherapeuten oder einen Krankengymnasten der sich damit auskennt und sich dein Kind mal anschaut.
Du kannst mir gerne über VK schreiben, wenn du noch mehr wissen möchtest.
Und noch was, laß dein Kind nicht schreien, damit gewinnst du nichts, außer ewig langes schreien.
LG Marion

3

BOAH!!! DAS KENN ICH!!!

Bei Charlotte ist es genauso! Es ging gut 2 Wochen! Ich wär fast irre geworden! Mir viel dann auf, dass sie wütend war. Irgendwas passt ihr nicht. Ich ließ dann den Schlafsack weg und es ging dann etwas besser (sie hatte wohl nicht so die Beinfreiheit, die sie brauchte).
Als es dann aber ein paar Tage wieder los ging, dachte ich, dass wir sie einfach stören im Bett (schlafen im FB). Aber am nächsten Abend, drehte sie auch durch, wenn sie alleine im Bett lag.

Dann merkte ich, dass sie einfach nicht mehr zwischen mir und meinem Mann schlafen kann. Seit dem geht es. Aber ich glaube, dass es ein Schub ist. Sie ist momentan eh komisch drauf. Sie bekommt auch noch ihre unten Eckzähne und die letzten Backenzähne und ich denke, die machen auch Ärger - Zäpfchen bringen aber nix.

Naja, mittlerweile geht es schon wieder ganz gut. Letzte Nacht wurde sie nur einmal wach um 5h. Mal schauen, wie es diese Nacht wird.

LG! Miriam