Zahnoperation bei Kleinkind

Hallo,

wir haben für unseren fast 3 jährigen Sohn, der an einigen Zähnen Karies hat einen OP-Termin gemacht (mit Vollnarkose). Da müssen die 4 vorderen oberen Zähne gezogen werden und ein paar Backenzähne behandelt.
Mein Mann macht sich nun große Sorgen, weil wir eine Woche darauf nach Mazedonien zu seiner Familie fahren wollen, ob es gut ist, diese OP so kurz davor machen zu lassen. Er fürchtet, dass Flamur dann mehr als nur den einen Tag nach der OP schlecht drauf sein könnte, und wegen den dann oben vorne fehlenden Zähnen schlecht essen kann.

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung? Habe bisher nur von einem Kind einer Bekannten erfahren, welches nach der OP oft Erbrechen musste wegen dem komischen Geschmack im Mund. Sonst waren da wohl keine weiteren Probleme.

Wäre toll, wenn ich da von jemanden was erfahre.

Danke schonmal im Voraus.

1

Der komische Geschmack und das Erbrechen kommen vom Narkosegas. Der Anästhesist müsste euch dann Vomex zäpfchen verschreiben. Meistens verkraften die kleinen OPs aber gut.
(das weis ich weil ich bei einer Anästhesistin gearbeitet habe)

Daniela

2

Hallo

fass es jetzt bitte nicht persönlich auf, aber ich frage mich immer wieder wenn ich sowas hier lese, warum die Kinder so extremes Karies haben, dass die Zähne mit knapp 3 Jahren schon gezogen werden müssen. Karies ok, kann echt vorkommen, aber erkennt euer Zahnarzt den Karies erst soooo spät, dass gezogen werden muss? Oder ziehen bei euch die Zahnärzte die Milchzähne, wenn sie nur minimal Karies haben?

Bitte nicht falsch verstehen, sind wirklich alles nur Fragen, denn ich hab wirklich schon gehört, dass vereinzelt Zahnärzte Milchzähne lieber ziehen als behandeln. Lassen eure Kinder sich so schlecht die Zähne putzen? Ich mein es gibt ja wirklich Kinder die den Mund nicht aufmachen.

Ich will hier wirklich nix böses!!!!!!!!!!! Ich will es nur verstehen!!!!!!!!!! Wer kann mich da aufklären??????

LG

3

Ich hatte mich dasselbe gefragt - und irgendwie gleich an Nuckelflaschen im Bett und Zuckerschnullis gedacht #schock #hicks

Aber vll. ist es ja etwas ganz anderes ...
Hatte mir einen Kommentar auch eigentlich verkniffen :-)

LG, Nele

5

Ja deswegen sag ich ja, es ist nicht böse gemeint, es kann ja auch wirklich was ganz anderes sein, eben Zahnabbruch durch einen Unfall usw, ABER Karies durch irgendwas anderes kenn ich nicht. Karies, da stimmt ja irgendwas nicht mit dem regelmäßigem putzen, oder eben zuviel Zucker, aber durch zuviel Zucker so stark Karies, dass der zahn oder die Zähne gezogen werden, ohne vorher anderweitig zu behandeln#kratz, eben bohren usw.?

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen

Unser Niclas war auch 3 Jahre,als wir mit ihm zur Zahn-OP mussten,Allerdings verlor er seine 4 Schneidezähne im Oberkiefer durch einen blöden KITA-Unfall.Ihm sind die Zähne am Zahnfleisch abgebrochen und die Stümpfe mussten per OP entfernt werden.Er hat es supergut weggesteckt.Nach ca.3 h hat er schon wieder gegessen (Brot ohne Rinde) und am folgetag war die Welt schon wieder i.O.

Aber bedenke,jedes Kind verkraftet soetwas anders.Wir haben 14 Tage vorher lange Gespräche mit ihm geführt,soweit man das mit einem 3 jährigem kann und haben ihm alles erklärt,aber wirklich alles.Nichts verschweigen,auch nicht,dass er evtl.etwas Schmerzen haben könnte,bei uns hat das viel gebracht und Niclas hat und voll vertraut.

LG Tyribaby