Link gesucht Robert-Koch-Institut Soor Infektion Kind kann in Kita

Hallo,

meine Tochter hat einen Scheiden-Pilz (Soor). Laut Kita-Bestimmung darf sie nicht in die Krippe, aber unsere Kinderärztin sagt, das wäre völliger Quatsch. Wenn man sich die Hände sterilisiert und die Wickelunterlage wechselt oder sterilisiert und man auch ansonsten nicht "rumsaut" und alle "Vorschriften" einhält, kann ein Kind mit Soor problemlos in die Kita.

Unsere Kinderärztin hat gesagt, beim Robert-Koch-Institut gäbe es eine Liste im Netz, in der Infektionskrankheiten stehen, trotz derer ein Kind in Kita oder an öffentliche Plätze kann.

Kennt diesen Link jemand?

Der Drucker beim Arzt ging gerade nicht und ich kann den Link nicht finden.

Würde das gern ausdrucken und der Kita-Leitung mitbringen...

Danke und schöne Grüße

Conny & Madita (6.8.2007)

1

Ich finde nicht, dass ein Kind mit Soor in die KITA sollte.
Ich würd als Mutter im Kreis springen wenn ich sowas mitkriegen würde, vor allem weil die bei uns auch alle auf der gleichen Unterlage wickeln. OK, da sind auch nicht mehr viele Wickelkinder aber trotzdem...

2

Hallo,

ich hätte kein Problem damit, wenn in der Gruppe meiner Tochter jemand mit Soor wäre (wenn sie denn mal in den KiGa geht).
Die Frage ist natürlich nur, ob sich die Erzieherinnen dran halten, da es ja ein zusätzlicher Aufwand ist.

Die Liste kann ich auch nicht finden, allerdings frage ich mich auch, ob Du Dich wirklich mit denen anlegen willst, die haben Dein Kind jeden Tag, und von daher fände ich Streß mit denen unangebracht.

Hast doch bestimmt ne Pilzcreme bekommen, dann ist das innerhalb von zwei Tagen nicht mehr sichtbar!

LG Karin

3

wenn die kita bestimmung sagt das sie damit nicht in den kiga darf muss du das akzeptieren
und ganz ehrlich -ich wäre nicht erfreut über eine ansteckung -obwohl man sie durch ein paar tage zu hause vermeiden könnte
also - mach dir ein paar schöne tage mit deiner maus und gut ist;-)

4

Find ich auch. Bei uns ist z.B. auch Kita Bestimmung dass alle Kinder nach Stiko Schema geimpft sein müssen obwohl es keine allgemeine Impfpflicht gibt und ich find das richtig und wichtig.

5

Hallo,

wenn es 130 Krankentage für berufstätige Mütter gäbe, würde ich mir sehr sehr gerne schöne Tage zu Hause machen. Ist aber leider nicht so.

Außerdem ist das Robert-Koch-Institut ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Ist ja nicht gerade "nur" einer meiner Nachbarn, der gerade mal was aufgeschnappt hat.

Und vielleicht kann eine Kita-Leitung einfach mal drüber nachdenken. Will ja nicht, dass jemand sauer ist. Ich möchte es auch so rüberbringen, dass ich es quasi nur ausrichte, was die Praxis gesagt hat, und nochmal nachfrage. Natürlich möchte ich keinen Stress mit der Kita. Im Gegenteil. Ich überlege auch schon fieberhaft, wie ich das sage, ohne dass es doof klingt.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn ein Kind in Maditas Gruppe so etwas hat und in der Kita ist.

Die Erzieherinnen sterilisieren sich sowieso nach jedem Kind, auch nach jedem gesunden Kind, die Hände und die Wickelunterlage auch. Und Madita hüpft da ja nicht ohne Windel rum oder so.

Außerdem habe ich nie geschrieben, dass ich nicht akzeptiere, was die Kita sagt. Habe nur geschrieben, was mir die Arztpraxis gesagt hat.

Bei einer Bindehautentzündung o.ä. verstehe ich das ja, da geht das ja auch ruckzuck, dass man sich ansteckt. Aber bei Windelsoor... Na ja...

Madita hat übrigens alle Impfungen und ich bin für Impfpflicht und fände es auch gut, wenn das in der Kita so wäre.

Schöne Grüße

Conny & Madita (6.8.2007)

6

Hallo Conny,

ich hab ne Liste mit Krankheiten gefunden mit denen die Kinder (und auch Betreuer) NICHT in die Kita dürften. Vielleicht ist das das Gesuchte:

http://www.aid.de/gemeinschaftsverpflegung/infektionsschutz_schule_kita.php

oder genauer:

http://www.aid.de/downloads/ausschluss_wiederzulassungsvorschriften.pdf

Katrullchen