Ab wann mit Zahnpasta?

Hallo zusammen,

meine kleine ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und bis jetzt saeubere ich ihre Zaehnchen noch mit einem feuchten Wattestaebchen!
Ab wann habt ihr mit Zahnpasta und Zahnbuerste angefangen und mit welcher Zahnpasta putzt ihr? Die Meinungen hierueber gehen sehr weit auseinander, wollte mich daher hier noch einmal umhoeren!

Liebe Gruesse
Hoppler + Helene *02.09.08 (neu im Kleinkindforum :-) )

1

hallo! eigentlich ab dem ersten zahn mit bürste und elmex für kinder.

mit ca. 14 monaten sind wir schon auf die elektrische bürste umgestiegen.

da wir mit 16 monaten schon 16 zähne hatten, fand es meine zahnärztin gut, dass wir schon so gründlich putzen.

gruß. strietzi

2

Hallo!
Ich habe ab dem ersten Zahn mit Elmex Kinderzahnpaste und Kinderzahnbürste geputzt.
Ich denke anfangs reicht es 1mal am Tag mit Paste zu putzen und noch ein weiteres Mal ohne.
Kommt ja auch darauf an wieviele Zähne sie schon hat!?
Vor allem wenn die ersten Backenzähne da sind sind Bürste und Paste unbedingt notwendig!
LG
Alex mit Carolin#herzlich

3

Backenzaehne hat sie noch keine, aber vier Schneidezaehne oben und drei unten!
Ich habe oft gehoert man soll erst mit Zahnpasta putzen, wenn die Kinder auch in der Lage sind die Zahnpasta auszuspucken...aber das dauert ja schon noch eine Weile!
Wuerde vom Gefuehl her auch lieber jetzt schon langsam anfangen!

6

das mit dem Ausspucken ist wie gesagt bei der Flouridhaltigen wichtig, aber es gibt ja in der Apo (z. B. auch von Nenedent) welche ohne! Außerdem sollte man ja auch ohnehin nur einen Klecks nehmen und da macht das nicht soviel aus.

LG
Jacqueline

4

von anfang an mit zahnbürste (seit er knapp 1 jahr war elektrische zahnbürste) und von anfang an mit zahnpasta.

lg

5

Hi,

die ersten 1-2 Zähnchen habe ich noch mit Wasser gereinigt und mit dieser Lernzahnbürste vom DM. Da gibt es so ein 3er Set (eine für Zahnungsbeschwerden, die zweite für die ersten Stümmelchen und die dritte dann sobald die Zähnchen komplett durch sind). Habe dann auch ziemlich schnell mit Flouridhaltiger Zahncreme nach dem 1. Geburtstag begonnen. Da Lana kein Flourid in Form von Tabletten bekommen hat! Laut meiner Kinderzahnärzting auch empfehlenswert zumindest 1mal am Tag mit Flourid zu putzen. Ich mache das meist immer morgens und abends dann halt ohne. Meine Tochter hat super Zähne, sind regelmäßig beim Zahnarzt. Wegen dem Schlucken sollte man sich auch nicht soviele Sorgen machen, da man ja nur einen Klecks davon auf die Bürste machen soll. Die Zahnbürste war immer die vom DM, die hat auch gut abgeschnitten. Jetzt wollte sie einmal die von Signal haben weil da "Prinzessin Lillifee" drauf ist. Demnächst sollte ich auch mal die Zahnpasta wechseln (sollte man hin und wieder tun, so wie mit dem Shampoo u.s.w.) und dann nehme ich die wohl von Rossmann die hat auch "sehr gut" abgeschnitten!

Wir nehmen die Nenedent, die auch auch "sehr gut" abgeschnitten!

LG
Jacqueline + Lana 2,5 Monate, die seit einigen Wochen die Zahnpasta nach dem Putzen komplett ausspuckt und auch ausspülen kann!

7

Hallo,

danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!!! :-)

...ich glaube Lana ist 2,5 Jahre und nicht Monate oder? ;-)

8

Oh man, das passiert mir immer wieder!:-[ Vielleicht wünschte ich mir, dass sie noch 2,5 Monat jung wäre.;-)

Hör auf dein Bauchgefühl was du für richtig erachtest was das Flourid in der Zahncreme angeht. Aber ich würde auf jeden Fall mit einer Zahncreme putzen die keinen Flourid enthält. Denn nur mit Wasser bekommst du die nich mehr sauber die Zähne. Vorallem wenn dein Kind schon richtig vom Tisch mit isst. Verabreichst du denn Tabletten mit Flourid? Wenn ja, solltest du natürlich keine Flourdihaltige mehr nehmen. Wobei es eine Überlegung wert wäre, ob ein 1 jähriges Kind was vernünftig ernährt wird noch zusätzlich Flourid in Tabletten Form benötigt! Ich koche z. B. mit flouridhaltigem Salz!

LG

9

Hallo und herzlich willkommen im Kleinkindforum :-)

Wir putzen seitdem ersten Zahn mit einer Zahnbürste und seit dem 13ten Monat mit einer elektrischen Zahnbürste und Weleda Kinderzahnpasta.

In der Krippe hat sie eine ganz normale 0815 Zahnbürste und Elmex Zahnpasta.

lg Maren u Hannah *12.3.08

10

Danke fuer deine Antwort!
Wow, in der Krippe putzen die auch Zaehne? Das ist ja klasse! Machen die bei uns nicht...!?!

Liebe Gruesse
Hoppler

14

Ja und meine Tochter anscheinend so oft und ausgiebig das Ihr Zahnbürste jetzt von Mitte Juli bis Ende August gehalten hat #kratz

Daheim putz sie total gerne mit Ihrer elektrischen Bürste.

lg Maren

11

Hallo,

ich habe meine 17 Monate alten Tochter letzten Donnerstag zum ersten mal mit zum Zahnarzt genommen (zum Kennenlernen).

Er meinte, man soll erst Zahnpasta benutzen, wenn die Kleinen ausspucken können. Da Fluorid nicht nur in Zahnpasta enthalten ist (sondern auch in Speisesalz, natürlichem Mineralwasser, Fluoridtabletten, Fisch, Fleisch, Gemüse) .können die Kleinen zu viel davon aufnehmen.

Nele hat übrigens bisher neun "komplette" Zähne und 6 "halbe" Backenzähne draußen!

LG
Andrea mit Nele an der Hand

13

und gnau deshalb gibts bei uns keine zahnpasta mit fluroid und auch nur meersalz ohne irgendwelche zusätze.

lg,

schullek

12

hallo, die ersten 2-3 zähnchen habe ich noch mit so nem fingerling geputzt nur mit wasser. als es mehr wurden, sind wir auf ganz weiche zahnbürsten un die weleda kinderzahngel umgestiegen. das nehmen wir immer noch abends. morgens putzt mein sohn (4) bereits mit unserer kräuterzahncreme und ich hinterher. alles zancremes bei uns sind ohne fluor!

lg,

schullek

15

von anfang an natürlich ohne flourid und mit zahnbürste natürlich.