Verstopfung oder kein Stuhlgang ohne Windel???

Ich bin ein bißl ratlos. Seit ein paar Tagen ist Mira ohne Windel tagsüber. Nur noch zum Schlafen. Normalerweise hatte sie jeden Tag Stuhlgang. Jetzt ohne Windel nur so alle 3 Tage. Verstopfung???? Soll ich Milchzucker geben oder die Umstellung weil sie Kaka ins Klo machen will? Sie sagt das sie Kaka machen muss aber es geht nix. Jetzt hat sie seit Donnerstag keinen Stuhlgang und heute abend haben wir schon 5 Mal probiert. Sie liegt seit einer Stunde im Bett und kann nicht schlafen. Der Bauch drückt. Sie ruft immer wiededr das sie muss, dann sausedn wir zum klo und sie müht sich und wieder nix .... in die Windel will sie scheinbar auch nicht mehr machen .... weiß jemand Rat?

LG
Tanja

1

Bei uns hilft warmer Tee...

4

Welcher Tee den? Egal?

2

Hallo Tanja,
Thilo hat bis Freitag nur in die Windel Kaka gemacht.

Wenn er am 2. Tag nach dem Kiga immer noch nichts gemacht hatte, gabs ne Windel um, und ne Std. später hats dann gerochen.

Er hat "Angst" vorm Klo, wenns drum geht. Ich hab ihn schon paarmal beim drücken "erwischt" und aufs Klo befördert, da kam nichts mehr.

2 Std. später in der Windel war ein rießen Haufen.

Noch macht er in die Kaka in die Windel, mal gespannt wie lange noch.

Gruß Claudia

3

Sie hat ja schon 2x Kaka in die Toilette gemacht, jedesmal brauchte sie ein paar Anläufe. Angst hat sie nicht und sie könnte ja jetzt in die Windel machen ... tut sie aber nicht, sie ruft das sie muss und geht aufs Klo und dann geht es nicht ...

... sie tut mir soo leid!

LG
Tanja

5

Hallo Tanja,

ich kenne dein Problem! Maja (2,5) ist seit einem Monat tags und auch nachts trocken, nachts sogar zu 99 %, tagsüber hat es anfangs prima geklappt mit dem großen Geschäft auf dem Klo.
Sooo, nun hatte sie einmal zwei Tage angehalten und es kam ein harter Golfball raus (vor 2,5 Wochen), dabei ist sie ein wenig am After gerissen. Windel will sie auch nicht mehr. Seitdem hatte sie angehalten, mal zwei, mal drei Tage lang.

Da die ganze Chose so hart war jedesmal, habe ich ihr Glycilax K Zäpfchen in der Apotheke besorgt. Diese bewirken, dass der Stuhl, wenn er unten angekommen ist, aufgeweicht wird, sprich deine Maus kann ihn dann nicht mehr aufhalten.

Mir war es egal, ob sie nun in die Unterhose oder auf Klo oder wie auch immer abführt, hauptsache, es kommt raus. Zusätzlich habe ich einen Aufkleber-Stuhlgangskalender eingeführt, Maja fährt voll drauf ab.

Achso: an der Nahrung liegt es in diesem Falle seltenst, dieses Problem haben eine Menge Kinder, die gerade trocken werden. Maja verspielt das auch gerne mal und für die Kleinen ist es natürlich auch interessant, dass sie das Ganze anhalten können und dann gemütlich weiterspielen können...

Mittlerweile läuft es bei uns wieder täglich und ich werde von der Gabe von Milchzucker absehen. Natürlich stuhlfestigende Sachen so gut es geht vermeiden, das brauch ich ja nicht sagen, klar.

Die Zäpfchen habe ich drei Tage lang gegeben, wenn es akut ist, kannst du auch nach einer Einwirkzeit von einer Stunde noch eins geben, wenn dann nix kommt, bei uns hat es funktioniert.

Alles Gute und LG, Isi#blume