Mein Sohn schläft so schlecht in seinem Gitterbett :-((((...

Hallo liebe Mädels!

Lorenz ist jetzt 13 Monate alt und war bisher an sich ein guter Schläfer.....seit einiger zeit hat sich aber einiges verändert: er schläft sehr schlecht und unruhig, heult oft in der nacht auf und will dann nicht mehr in seinem Gitterbett bleiben. Lorenz ist bisher zwar nie die ganze Nacht in seinem Bett gelegen, aber da habe ich ihn erst gegen 5 Uhr zu uns geholt.

Jetzt wacht er schon viel früher auf (meist zwischen Mitternacht und 2 Uhr) und will partout nicht mehr in seinem Bett liegen......egal was ich mache, er schläft nicht mehr ein und schreit wie am spieß wenn ich ihn wieder hineinlege:-(.

Schlussendlich muss ich ihn aus dem Bett holen und ihn zu uns ins bett holen. Das macht mir ja an sich nichts aus, ich kuschele wirklich gerne mit meinem Sohn und er kann auch immer wenn er will bei uns liegen - wir bekommen jetzt aber unser 2tes kind und bis dahin wäre es natürlich schön wenn Lorenz zumindest eine Zeit lang alleine in seinem bett liegen würde.

Ich habe einfach Angst dass er nie alleine in seinem Gitterbett schlafen wird und er sich schon daran gewöhnt hat, in einem großen bett zu liegen. Mittags liegt er auch micht sonderlich gerne in seinem gitterbett:-(.

Kennt vielleicht irgendwer von euch das Problem und kann mir Tips geben?

#danke für eure Hilfe,

#herzlichLilli

1

Hi,

ich selbst kenne das Problem zwar nicht (mein Sohn schläft leider gar nicht gern bei uns #schmoll) aber ich habe schon von vielen Eltern gehört, deren Kinder erst im eigenen Zimmer einschlafen und später (nachts) ins Elternbett gehen.
Ist doch nicht schlimm! Wenn er so besser schläft, dann ist es doch weniger stressig als sich jedes Mal das Konzert anzuhören :-) Und irgendwann kriegen die Kinder doch eh eine Phase, in der sie dann ihr eigenes reich wollen (zumindest die Kinder, die ich kenne). Ich würde es so lassen!

Bei dem Problem mit dem 2. Kind musst Du mir mal auf die Sprünge helfen - was genau ist jetzt daran das Problem, ist das Bett zu klein? Oder denkst Du das Kleinkind stört das Baby?

LG, Nele

4

Danke für deine Antwort.

Naja, ich habe einfach Angst dass das Baby dann Lorenz beim Schlafen stört. Denn Babys heulen doch öfters in der Nacht auf, ich muss stillen (und das würde ich gerne im bett machen#schein) und da befürchte ich einfach dass Lorenz munter wird und dann nicht mehr schlafen will:-(.

Unser Bett ist jetzt zwar nicht klein, aber auch nicht riesig....es war schon nur mit Lorenz alleine ziemlich eng und zu 4 würde es denk ich gar nicht gehen- zumindest hätte ich angst dass wer von uns das baby erdrückt#schock#schock.

#herzlich

6

Ah andersrum - das Baby stört das Kleinkind :-)

Ich glaube, da hilft nur rumprobieren. Leider kannst Du vorher nicht wissen, ob das eine Phase ist und er ab übermorgen wieder im eigenen Bett pennt oder ein Dauerproblem...
Es gibt also 2 Möglichkeiten:

1. Dir ist es wirklich wichtig, dass Lorenz im eigenen Bett schläft - dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als ihn solange immer wieder in sein Bett zu legen bis er sich damit abfindet. Da hilft dann leider nur stur bleiben #gaehn

2. Du willst das nicht auskämpfen und magst nicht nachts mit dem Kind diskutieren bzw. schimpfen. Dann würde ich mal überlegen, wie das mit Baby am besten gehen könnte (zB. Baby in den Babybalkon, Du daneben, dann Dein Mann und Lorenz // Oder Lorenz bekommt eine Matratze im Schlafzimmer, auf die er nachts gekrabbelt kommen kann // Oder Baby in den Stubenwagen neben das Bett?)
Vll haut der Große von selbst ins Zimmer ab, wenn ihn das Baby nervt?? Ausprobieren!

Ich will Dir keine Angst machen, aber es könnte passieren, dass Lorenz erst recht zu Euch will, wenn das neue Baby da ist ...

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

kann es sein, dass Lorenz in einem Wachstumsschub steckt. Viktoria gehts grad nicht anders... .wobei sie in ihrem Bett nun wieder etwas ruhiger ist.

Das geht sicher auch wieder vorbei!

5

Danke für deine Antwort.

Hm, Wachsstumsschub....kann sein. Er hat auch gerade das alleine laufen gelernt, vielleicht muss er das auch nachts verarbeiten#kratz.

Oh ja, ich hoffe dass es wieder vorbei geht,

#herzlich

3

Ach ja, bitte nicht böse sein wenn ich nicht gleich antworten kann.....lorenz ist gerade munter geworden und will beschäftigt werden;-).

7

Hallo!

wir hatten bis vor zwei Tagen das selbe Problem seit ein paar Wochen. Ich kann gar nicht sagen wie lange das schon so war dass er oft unruhig geschlafen hat, im Schlaf oft vor sich hin gejammert hat.

Ich dachte schon an Zähne. Aber es passierte nichts. Auf anraten des Kinderarztes habe ich mal ein Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen versucht. Keine Besserung.
Dann sollte ich ihm ein Paracetamol Zäpfchen geben. Auch das half nicht. Und nun schläft er seit 2 Tagen wieder total brav. Gestern sah ich dass er einen neuen Zahn bekommen hat!

Ich musste ihn auch immer zu uns ins Bett holen. Da hat er dann aber total ruhig geschlafen... Gestört hat es uns auch nicht, aber wenn Baby Nr. 2 kommt möchte man natürlich dass die Phase vorbei ist ;-)



lg

9

Bleib doch mit Ihm in seinem Zimmer sitzen bis er wieder schläft (stell halt n bequemen Sessel rein) meine Kleine drückt sich (wenn sie nachts doch mal wach wird) dann wieder von mir weg wenn sie wieder in Ihr Bett will
Wenn er sein Ziel das Elternbett mit seinem Gebrüll eh nicht erreicht wird er es bestimmt lassen
Es werden ein paar echt anstrengende Nächte aber Ihr könnt euch ja abwechseln
Ich bin immer der festen Überzeugung dass alles funktioniert wenn man komsequent bleibt!!!!

viel Glück