Reaktion der Eltern wenn Kind andere Kinder schlagen

Hallo,

wie reagiert ihr, wenn eure Kinder andere schlagen?

Meine momentane Situation:
Meine Tochter (18 mon.) haut und beist oftmals andere Kinder. Ich reagiere darauf sehr allergisch und schimpfe mit meinem Kind und wenn sie beisst lasse ich sie auch spüren wie es ist gebissen zu werden. Alle Mütter die ich kenne, und das sind nicht wenige, schauen zu, wenn ihr Kind haut. Weil sie wo anders geschlagen wurden, finden sie das ganz okay, dass das Kind jetzt auf einmal schlagen kann. Langsam frage ich mich, warum ich mein Kind einschüchtere, während andere Mütter das nicht schlimm empfinden und zulassen. Ich bin heute darüber sehr traurig und sauer, weil ich das heute wieder hatte. Am ende ist es mein Kind das geschlagen wird und nichts dagegen tut, weil ich sie jedesmal zurück haue und laut schimpfe. Welches mütterliche Verhalten ist richtig und warum?

Selen

1

Hallo,

also wenn Sie dich beisst, beisst du zurück???
Sorry - aber wie soll Sie wissen, dass man das nicht darf? Du machst es Ihr doch vor bzw nach? Ok es tut weh, aber wenn Mama das macht, dann darf "ich" auch ....

Ansonsten, wenn meine kleinen ( 20 Monate ) sich gegenseitig hauen bzw andere Kinder hauen ( das 2te zum Glük noch nicht passiert ), dann gehe ich auf alle Fälle dazwischen und erkläre ich, dass man das nicht darf. Wenn es wieder passiert, schimpfe ich auch ;-)

Ich "überlasse" beiden aber die "Sache" selbst zu schlichten, so lernen Sie es am besten, erst wenns wirklich überhand nimmt, gehe ich wie oben geschrieben dazwischen.

Sie wissen schon ganz genau, dass man das nicht darf ......

lg

3

wenn das bei meiner Großen passiert ist hab ich sie einmal vorgewarnt und dann war´s vorbei mit Spielen
Dann gings rein bzw wenn wir wo zu Besuch waren heim
Das ist zwar für mich auch scheiße aber wenn man Kinder gut erziehen will muss man sich halt au n bissle zurücknehem

Aber zurückbeißen bzw. schlagen halte ich nicht für das richtige Mittel
wie soll die Kleine da kapieren dass man das nicht darf

Inzwischen ist mir bei meiner Großen auch mal die Hand ausgerutscht#schwitz#heul
dann hab ich mich aber bei Ihr entschuldigt und Ihr erklärt das auch Mama das nicht darf und das es mir leid tut

4

oh Sorry ha voll vergessen
Wenn andere Kinder des machen geh ich auf Augenhöhe halte die Hand fest und sage das man das nicht macht und ich das nicht mehr sehen will und das funktioniert (meistens)

2

Hallo!
Also ich denke diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da jedes Kind verschieden ist. Dennoch denke ich das es nicht viel Sinn macht sein Kind zurück zu hausen, weil du deinem Kind ja eigendlich vermitteln möchtest das man dieses nicht tut.

Dieses ist aber in dem Moment kontraproduktiv wo du es auch haust oder beißt.
Sicher muß man klare Grenzen setzten und man sollte auch nicht einfach nur zugucken aber das Gleiche mich Gleichem zu bekämpfen ist denke ich nicht die Lösung.

Schimpfen ist klar, aber dann muß man denke ich einen anderen Weg finden das Problem zu lösen.

Bislang war ich noch nicht in der Situation da meine Maus jetzt erst 13 Monate alt ist. Aber ich würde glaube ich ihr versuchen zu erklären das man das nicht macht weil es weh tut usw wenn sie dieses dann nicht versteht und es weiter macht würde ich sie von den anderen Kinder weg nehmen und eine kleine Pause machen lassen.
Nur kurz und sie dann wieder spielen lassen. Haut sie wieder das gleiche noch einmal.
Ich schätze es ist einfach eine Gedultsache und erfordert etwas Zeit.
Aber so würde ich es versuchen.
LG Sandra

5

Hallo

was richtig ist weiss ich nicht.
Meiner Meinung nach gehört zu einem guten sozialen Verhalten, dass man andere nicht schlägt! Zum Glück ist Nico bisher sehr verständlich in diese Richtung gewesen (hoffe das bleibt so..)

Wenn er versucht hat mich zu schlagen hab ich ihn runter gesetzt und gesagt, dass ich das nicht möchte. Er schlägt generell wirklich sehr sehr selten andere Kinder. Wenn es doch mal vorkommt gehe ich hin und nehme ihn zur Seite, erkläre, dass er das nicht darf und er muss sich entschuldigen. Alleine die Überwindung für eine Entschuldigung lässt ihn das kein zweites Mal machen ;-)

An sich denke ich, das ist eine Phase die jedes Kind durchlebt sie. Wenn ein anderes Kind mein Kind haut und die Mutter nichts unternimmt, dann sage ich zu dem anderen STOPP!! So lernt mein kleiner auch, dass er nicht einfach geschlagen werden muss und sich nicht wehren darf!

LG
Melanie mit Nico (nächsten Monat 2)

6

Ich denke, Du solltest dich mit dem Thema mehr auseinander setzen und erstmal VERSTEHEN, warum Kinder in dem Alter hauen, beissen, kratzen oder sonstwie gewalttätig werden.

Wenn Du das tust, wirst du verstehen, dass es falsch ist, das Kind zurückzuhauen (oder gar zu beissen). Das wird nämlich unter Umständen exakt das Gegenteil bewirken.

Ich sage nicht, dass Du gar nicht reagieren sollst. Ich sage dir jetzt aber auch nicht, wie Du es besser machen könntest, weil ich denke, dass Du dich da selbst schlau machen musst und dir erstmal Grundwissen aneignen musst. Z. B. hier:
http://www.hallo-eltern.de/M_Kleinkind/kind-beissen.htm

11

toller link! :-)

12

schöne erklärung!


ja, man sollte prinzipiell alles hinterfragen und versuchen, den ursachen auf den grund zu gehen.
und wenn man es denn verstanden hat, kann man auch richtig reagieren.

aber immer einfach nur die symptome unterdrücken, verbieten, bringt genauso wenig wie bei einer krankheit.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich finde zurückhauen, beissen, Haare rupfen und was es sonst noch gibt als Elternteil sehr bescheiden.

Wenn Dominik sowas macht, je nach Situation. Ist es grad akut (er reisst das Kind heftig oder beisst), dann werd ich laut und bin sehr böse. #hicks

Ist es nicht so akut (er hat geschubst, gezwickt, ...) dann nehme ich ihn beiseite und sage ihm ruhig dass das so nicht geht und wir gehen wenn er das nochmal macht.

Ich selbst möchte ja auch nicht vor allen anderen runtergeputzt werden. Also versuche ich es auch bei meinem Kind nicht zu machen. Das musste ich aber auch erst lernen und es geht auch nicht immer. Manche Situationen gehen so schnell dass die Reaktion spontan kommt.

lg liz

8

DU bist das Vorbild deines Kindes. Und da wunderst du dich, dass deine Tochter schlägt????

Schlagen unter sich ebenbürtigen Kindern sollte man nicht dramatisieren. Die regeln das normalerweise unter sich. Wenn kleinere Kinder "Opfer" sind, die sich nicht wehren oder ausweichen können, würde ich das schlagende Kind ruhig aus der Situation nehmen. Aber Rumschreien und selbst hauen geht gar nicht, das macht alles nur noch schlimmer.

9

Wenn du dein kind laut ausschimpfst und zurückhaust, dann zeigst du ihm offen (als Vorbild!) die Ausübung von Gewalt und welche Macht man damit ausüben kann.

Bei mir ist es auch so, dass ich ab und zu die Beherrschung verliere und Jonas härter Anfasse, oder anschreie, wenn er nicht gehorcht.
Die Quittung dafür seh ich im Kindergarten und auf dem Spielplatz - Jonas haut, kratzt und beißt.
Er haut und beißt auch mich und schimpft mich auch laut aus.
Dieses Verhalten ist eine exakte Kopie davon, wie er mich erlebt.

Wenn dein Kind also häufig so aggressiv reagiert, dann ist das das Ergebnis von dem, was du ihm vorlebst.

Wenn ich sehe, dass Jonas ein anderes Kind haut, dann sehe ich mir die Situation genau an.
Gab es eine Frustsituation? Wurde ihm z.B. was weggenommen? Hat ein anderes Kind angefangen?
Wie schlimm ist die "Schlägerei"? Da Kinder in dem Alter noch nicht argumentieren können, klären sie das Problem körperlich. Es ist ganz wichtig, dass sie sich auch mal behaupten können und ein anderes Kind wegschubsen dürfen, wenn sie bedrängt werden.
Tun sich die inder nicht zu sehr weh (hauen mit der flachen Hand, schubsen auf weichem Untergrund) ist das OK, nur beißen, kneifen, oder gefährliche Rangeleien (Kletergerüst) werden unterbunden.

Ich schimpfe in dem Moment mit beiden Kindern (nicht laut), weil beide geschlagen haben, auch um meinen Sohn nicht vor dem anderen Kind zu demütigen.

Ich greife auch generell ein, wenn mein Sohn einem anderen Kind was wegnimmt, oder ein anderes Kind meinen Sohn so bedrängt, dass er sich nicht wehren kann. Da sind mir die anderen Mütter schnurzpiepegal. Wenn die ihre Kinder nicht zurückpfeifen können, dann erhalten die eine pädagogische Lektion von mir.

Um den Eindruck zu verwischen, bei uns drehe sich alles nur um Gewalt und Bedrängnis, sage ich hier noch, dass mein Sohn zum größten Teil ein Sonnenschein ist (von famileinfremden Personen bestätigt)

LG
Kathrin

10

Hallo Selen,

wie hier schon mal geschrieben wurde, sollte man den Grund fürs Beissen und Hauen rausfinden. Ist schwer rauszufinden und oft ist es erst nach der Phase möglich.
Bei meiner Kleinen (Beissphasen mit 12 Monaten und 24) waren es übertriebene Liebesbeweise. Sie wollte uns mehr als Küssen und da liegt es nahe, dass sie dann gebissen hat. Oder Kinder brauchen Nähe. So kontraproduktiv es sich auch anhört, wenn die Kinder durch solche Aktionen es erreichen, dass die Eltern den zuhören und sie mal in die Arme nehmen, wiederholen sie es auch.
Irgendwann hat meine Tochter es rausbekommen, dass wenn sie mal schubst oder beisst, die andere (auch viel ältere) Kinder ihr die Schaukel überlassen. Da konnte sie noch nicht reden, also hat sie für sich diese Variante entschieden. Da ich bei den Situationen nicht dabei war, konnte ich nicht mit ihr schimpfen.
Manchmal hat sie Kinder in den (friedlichen) Spielsituationen gebissen. Da wollte sie den Kindern auch zeigen, dass sie sie gerne hat.
Ich glaube, es hilft nichts dagegen. Man kann zwar mit den Kids reden, aber 18 Monate ist ja auch noch sehr früh um von denen zu erwarten, dass sie es auch verstehen. Einfach abwarten und entspannen. So plötzlich die Phase kommt, so geht sie auch.
Gruß
Tatjana

14

Hi,

danke euch allen. Zuerstmal, mein Kind beisst, wenn sie ihr spielzeug verteidigt oder von anderen ein spielzeug haben möchte und nict bekommt. Zum anderen, ich werde mein Kind niemals zurück beissen, bzw. ihr we tuen. Sie kann sich nicht ausdrucken und deswegen versucht sie es auf diese art und weise sein Erfolg zu erzielen.

Selen