Cortison wegen vielen Mückenstichen?

Hallo zusammen,

Alissa hat zur Zeit unheimlich viele Mückenstiche:
Im Gesicht, an den Armen, an den Ohren. :-(

Sie bekommt jetzt schon einen dünnen Langarmbody zum schlafen an, damit die Arme wenigstens geschützt sind.

Meine Schwiegermutter hat die Mückenstiche gestern mit einer Zwiebelabgerieben. Daraufhin hörte Alissa auf zu jucken und die Schwellung ist deutlich zurückgegangen. Hatte nun auch vor das weiter zu machen.

Wir haben uns dann heute Nachmittag bei einer Tagesmutter vorgestellt. Als sie Alissa sah meinte sie gleich, dass sie aber heftig gestochen worden sei und das wir uns unbedingt so ein Öl aus der Apotheke holen sollen und das es vielleicht sogar mit Cortison behandelt werden müsste, weil es eben so viele sind. #schock

Wir waren nun nicht mehr in der Apotheke, weil mein Mann meinte, dass das Hausmittel mit der Zwiebel ja auch schon super geholfen hat und das es reicht.

Aber mir geht das mit dem Cortison nicht mehr aus dem Kopf... meint ihr dass es erforderlich ist? #kratz

Ansonsten hat die Tagesmutter einen super Eindruck auf uns gemacht, aber das fand ich doch recht komisch...

LG Ann-Kathrin mit Alissa (13 Monate)

1

Hi,
auf gar keinen Fall!
was das denn für eine? Ich bin allergisch auf alles was pikst und jucken kann, Cortison hilft NULL! Fenistil Tropfen/Gel hilft.

Aber eigentlich nehme ich nach einem Stich sofort
APIS MELLIFICA C30 und es juckt nicht:-).

Wir haben übrigens vor den Schlafzimmerfenstern Mückengitter;-)

VG Nana

2

Hallo,

ich würde meinem Kind NIE Cortison wegen Mückenstichen geben!
Was genau soll das denn bewirken? Den Juckreiz nehmen??
Ich finde es unmöglich, was manche Leute mal eben so empfehlen

LG
Jasmin

3

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe mich auch sehr gewundert und war total verunsichert.

Fenistil Gel hilft wirklich gut, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Das werde ich dann morgen wohl eben besorgen. Ein Mückennetz haben wir jetzt auch. Aber wer weiß, ob sich noch ein irgendwo versteckt hat... ;-)

LG Ann-Kathrin

4

Hi,

generell wäre ich auch sehr zurückhaltend, was Cortison bei kleinen Kindern angeht. ABER: Meine Nichte reagiert auf Mückenstiche total allergisch. Die Dinger schwellen echt fies an und jucken wie sonstwas.

Da bei ihr sämtliche Hausmittelchen nicht angeschlagen haben, ist meine Schwester mit ihr zur KiÄ gegangen und die Ärztin hat ihr dazu geraten, kurzzeitig und maximal 2 x täglich dünn Mückensalbe mit Cortison aufzutragen. Sie benutzt einmal vor dem Kindergarten und einmal zur Nacht Soventol. Das ist das Präparat mit dem geringsten Cortison-Anteil. Und die Stiche sind super verheilt.

Im Zweifelsfall geh mit Deiner Maus doch auch zum Arzt. Wenn es notwendig ist und allen Beteiligten schnell hilft, und vor allem nicht zu lange angewendet wird, ist es kein Drama, Cortison zu verwenden. Ich würd es aber - gerade bei noch sehr kleinen Kindern - mit dem KiA abstimmen.

LG
Littlecat

6

Ich bin hochallergisch, und Fenistil Tropfen helfen 1000x besser wie Cortison! Würde ich meinem Kind echt niemals antun wegen Mückenstichen.

Und wenn Apis Mellifica C30 sogar bei mir anschlägt, und ich bin schon mehr chemisch versaut wie ein Kind, dann hilft es auch bei neinem "reinen" Kind;-)

VG Nana

5

ein Sohn hatte ein zugeschwollenes Gesicht nach einem Mückenstich. Der Kinderarzt hatte uns ein Cortison-Zäpfchen verschrieben. Das half.
Cortison würde ich sowieso nur nach Absprache mit dem Arzt geben, auch nicht die Reste vom letzten Mal.

7

früher war es in mückensalben mit drin, ist aber verboten, gerate für kleinkinder.

8

Das ist nicht verboten!
Leider.

9

mir wurde es aber so gesagt, als ein eine creme gekauft habe, die ich schon als kind benutzt haben gegen mückenstiche, die ist jetzt ohne cortison, hat zwar früher besser geholfen mit, aber die firma darf da kein cortison mehr reinmachen.

weiteren Kommentar laden