Brauche dringend Rat - Sohn wurde von Biene getochen

Guten Abend,

mein Sohn (2 jahre alt) ist vor ca. 45 Minuten von einer Biene in die Lippe gestochen worden. Er fing ganz pötzlich an zu schreien und im lief der Speichel wasserfallartig aus dem Mund. Bis ich gemerkt habe was los ist, hat es erstmal ein paar Augenblicke gedauert. Auf der Unterlippe entdeckte ich dann den Stachel samt Giftapparat. Diesen konnte ich zum Glück mit Omas Hilfe (ein Glück ist sie da) entfernen. Er hat dann einige Kuschelzeit gebraucht um sich zu beruhigen. Nun ist er zwar wieder munter und spielt wieder, die Lippe schwillt aber immer mehr an. Er sieht schon aus wie nach einem Boxkampf.

Eine alergische Reaktion kann ich doch hoffentlich nun ausschließen? Die hätte sich doch bestimmt früher bemerkbar gemacht?

Ich habe gelesen, dass man Zwiebel draufreiben soll, davon ist er am Mund aber natürlich nicht begeistert. Kühlen läßt er es sich auch nicht wirklich. Einen winzigen Tupfer Fenistil-Gel durfte ich eben draufmachen, da er aber so am "sabbern" ist, hält das aber natürlich auch nicht.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann?

LG, eselyn

1

Kühlen oder wenn es nicht geht Wassereis zum lutschen anbieten, kühlt vielleicht die Lippe auch etwas. wenn es sein erster Stich war kommt es sowieso nicht zu einer allergischen reaktion, das könnte beim zweiten Stich möglich sein.
Liebe Grüße
Christel

3

Danke für die Antwort,
Wassereis! Sehr gute Idee, hätte ich ja mal selber drauf kommen können. Dabei habe ich welches im Gefrieschrank. Das läßt er sich garantiert gefallen.

Lg, eselyn

2

Als Soforthilfe ist eine Zwiebel hervorragend geeignet. Einfach eine frische Zwiebel in Scheiben aufschneiden und auf die Wunde legen. Zwiebeln desinfizieren und kühlen gleichzeitig - aber ob das am Mund so gut ist, weiß ich auch nicht. Alternativ können Sie auch einen Wickel aus Haushaltsnatron (mit Wasser gemischt) oder verdünnter Essigsäure verwenden. Den Wickel vor allem bei Kindern möglichst lange einwirken lassen, damit nicht zu viel an der Wunde gekratzt wird. Bei Wespenstichen hilft ein feuchtes Stück Würfelzucker dabei, das Gift aus der Wunde herauszuziehen. Kurzfristig Linderung verschafft auch Seife, die auf den Stich geschäumt wird.
Feuchtes Salz, essigsaure Tonerde oder einfach Eiskompressen (immer mit einem Tuch umwickeln, sonst kann es zu Erfrierungen auf der Haut kommen) verhindern ein schnelles Anschwellen der Einstichstelle. Weiterhin kann die betroffene Stelle mit frischem Zitronensaft beträufelt werden, das desinfiziert ebenfalls.
Über Nacht kann man einen Wickel aus Retterspitz einwirken lassen, so dass man ohne starken Juckreiz schlafen kann.
Ein Bienen- oder Wespenstich in der Nähe des Auges oder in der Mundhöhle ist potentiell gefährlich. Als erste Hilfe sollte man bei einem Stich im Mund einen Eiswürfel lutschen und die Stelle von außen mit einem Quarkwickel versorgen. Anschließend
unbedingt einen Arzt aufsuchen.

4

Die Zwiebel am Mund kann ich wohl abhaken. Dann habe ich noch zusätzliches Geschrei. Wir lassen ihn jetzt mal ein Wassereis lutschen.
Retterspitz habe ich auch hier, aber damit läßt er mich am Mund garantiert auch nicht ran. Sonst ist es echt ein gutes Mittel.
Zum Glück ist die Mundhöhle nicht geschwollen. Es ist nur die Unterlippe geschwollen. Ich denke aber mal, dass er diese Nacht zur Beobachtung mal besser bei Papa und Mama im Bett schläft. Sonst habe ich auch keine Sekunde ruhe....

Lg, eselyn

5

Abgesehen von den bisher genannten Vorschlägen habe ich auch noch 2:
Globuli "Apis D12" geben (Rat von unseren KA, alle 15 min 5 Stück, etwa 1 Stunde lang), alternativ (falls du Angst hast, dass es eine allergische Reaktion ist) Fenistil-Tropfen. Und bei Zweifeln (gerade auch was den Mundbereich betrifft) ab zum Arzt!

tigerin73