Stromschlag....

Mika (1 Jahr, 3 Monate) hat heute morgen einen Stromschlag abbekommen, als er unbemerkt zur einzigen NICHT gesicherten Steckdose ist und eine Schraube reingesteckt hat...die Sicherungen sind sofort rausgeflogen und er hat natürlich geweint. Ich kann bis jetzt nichts an seiner Hand sehen (einschlagstelle) und er ist die letzten Stunden wie immer, es gibt keine Unauffälligkeiten. Wie soll ich mich verhalten? bin etwas unsicher...beim Kindernotfalltraining wurde nur erwähnt, dass es hierzu kaum Unfälle gibt und auch nichts schlimmes bisher passiert ist (20 Jahre Berufserfahrung der Mann)

1

Ich wuerde im KH vorbeifahren. Mit Stromschlaegen ist nicht zu spassen, da koennen auch noch zeitversetzt Herz-Rhytmus-Stoerungen auftreten!

LG
Barbara

2

Warum hast du dennnicht gleich nachdem es passiert war deinen Kinderazt angerufen und mal nachgefragt?

3

Hallo

ich hab neulich gelesen, dass man trotzdem ins KKH zur Beobachtung muss, denn es kann bei Stromschlägen auch nach Stunden noch zu Herzrythmusstörungen kommen!

Wahrscheinlich ist die Gefahr, das ernsthaft was passiert ist ziemlich gering, aber ich würde ehrlich gesagt auch lieber mit Nico ins KKH fahren.

LG
Melanie mit Nico (fast 2 Jahre)

4

Bei einem Stromschlag muss mindestens 24 h beobachtet werden. Also ab in KH!!!

lg ivik

5

Hallo!

Ich würde auch sofort ins KH fahren.

Ihr werdet bestimmt eine Nacht zur Beobachtung bleiben müssen.

LG Lena

6

Hi,
fahrt bitte direkt zum Arzt, i.d.R. wird das Kind danach zumindest einige Stunden überwacht (per EKG). Wie schon gesagt wurde können die Folgen auch zeitversetzt auftreten.

Mir wurde in zwei Erste-Hilfe-Kursen genau das erzählt - von ebenfalls ziemlich berufserfahrenen Menschen. Schwer vorstellbar, dass jemand ein Training leitet und die Meinung weitergibt, dass man nach einem Stromschlag aus der Steckdose einfach nichts weiter beachten muss.

Viele Grüße
Miau2

7

Ich hätte gleich im KH angerufen und nachgefragt...
Mach das doch besser noch!

LG hailie

8

Also, was genau ist passiert? Er hat eine Schraube reingesteckt, er hat einen Stromschlag bekommen und die Sicherung ist rausgeflogen? Dann müssten enorme Ströme geflossen sein, er müsste sichtbare Verbrennungen an der Haut haben... => mal abklären lassen
Oder: Ist der FI-Schutzschalter angesprungen und hat den Strom abgeschaltet? Dann hat er nur einen leichten Schlag bekommen, der harmlos ist (das ist ja der Sinn und Zweck des FI-Schutzschalters, ist bei neueren Elektroinstallationen vorgeschrieben).
Oder: Er hat mit der Schraube einen Kurzschluß verursacht? Dann gabs einen Blitz und einen Knall und er hat sich erschrocken, sonst ist ihm aber nichts passiert...
LG

9

Nunja, ich denke, wir können davon ausgehen, dass sie den FI-Schalter meinte. Sonst würde Bubi ganz sicher nicht mehr so fidel herumspringen. Die Dinger sind ja zum Glück schon seit vielen Jahren Pflicht.