Trauben und Pflaumen

Huhu!
Ich hab irgendwo mal gehört, dass Kleinkinder keine Trauben und Pflaumen essen sollen. Stimmt das oder ist das mal wieder ein Ammenmärchen? Mein Kleiner (15 Monate) würde die glaub ich sehr gern mögen.

LG
A

1

#kratz #kratz #gruebel #gruebel

Hab ich noch nie gehört. Meine Maus ist auch liebend gern Trauben und zur Zeit auch Pflaumen.

LG, Claudia

2

Hallo --

also ich halte es für ein Ammenmärchen ...

vielleicht wegen den Steinen bei Trauben oder Pflaumen? --
Das einzige, was man beachten sollte, ist, dass Pflaumen oft abführend wirken können.

Julian ist mit Begeisterung schon seit er knapp über ein Jahr alt ist regelmässig alle Früchte (ausser Zitrusfrüchte, die wund machen)

lg
tanja

3

hi

falls das stimmen sollte, hab ich alles falsch gemacht;-)
linn hat ihre rsten trauben im alter von 7 monaten gefuttert^^
pflaumen hat sie erst dieses jahr probiert. konnte sie letztes jahr noch nciht kauen#mampf

also, guten hunger

lg redrose

4

Hallo!

Und huch- davon hab ich noch nichts gehört, würde mich aber interessieren! Finnja liebt Trauben und "inhaliert" die förmlich. :-) O.k., die Schalen finden sich dann immer in der Windel, aber ich hab mir sagen lassen, dass auch Erwachsene diese nicht verdauen.

Ich kenne aber etliche Kinder, auch in unserer Krabbelgruppe, die Trauben dabei haben und genüsslich verspeisen.

LG,
Iris & Finnja (18 Monate)

5

Kleinkinder dürfen Trauben und Pflaumen haben (bitte ohne Kerne!)

Man sollte aber beachten, dass Trauben sehr pestizidbelastet sind und für Kleinkinder deshalb aus dem Biobereich gekauft werden sollten!

6

Hallo,

ich wüsste auch nicht, warum sie schädlich sein sollten.

Das einzige, was mir einfällt ist die "harte" Schale, an der sich die Kleinen schnell verschlucken können (das gilt aber auch für Mandarinen, Äpfel und bedingt für Pfirsiche). Da Helena immer recht wenig gekaut hat, habe ich dann auch Trauben für sie lieber gehäutet (die Pelle ist eh schwer verdaulich und kam zumindest bei Heli genauso "unten" wieder raus, wie sie "oben" reingekommen ist).

Außerdem sollte man insbesondere bei den kleineren Früchten die Gefahr des Verschluckens nicht unterschätzen. Genau wie Würstchen haben sie einen ähnlichen Durchmesser wie die kindliche Luftröhre und damit im Ernstfall nicht die komplette Luftröhre zu ist (beim Verschlucken), sollte man die Früchte kleinschneiden.

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen hat Heli seit ihrem ersten Geburtstag liebend gern WEintrauben gegessen und ich habe sie ihr gern gegeben.

LG Berna

7

Verwechselst Du Hunde mit Kindern #gruebel

Hunde sollten keine Sultaninen oder Rosinen bekommen, zumindest nicht in großer Menge!

Aber bei Kindern habe ich das noch nicht gehört!

Lg nic

8

Hi,

wenn ich unserer Maus (18 Mon.) keine Trauben geben würde, dann würde sie kaum Obst zu sich nehmen. Außer Traube geht nur mal ein Stück reife Birne oder sehr mehliger Apfel. Ach ja, Rosinen mag sie auch sehr gerne.

Pflaumen mag sie zwar nicht, habe ich ihr aber auch schon angeboten, da sie ziemlich lange zu Verstopfung neigte.

LG
Littlecat