Mein Sohn (15 Monate) nimmt anderen Kindern die Schaufeln weg

Hallo ihr Lieben!

Bitte gebt mir einen Rat, wie ich mich in folgender Situation hätte verhalten sollen.

Mit der Krabbelgruppe waren wir heute auf dem Spielplatz, mein Sohn ist 15 Monate alt und ziemlich groß für sein Alter d.h. den anderen Kindern körperlich überlegen. Er hat zwei anderen Kindern ihre Schaufeln weggenommen und ist dann mit insgesamt 3 Schaufeln durch die Gegend gelaufen.
Wenn ich auch nur versucht habe, sie ihm wegzunehmen, hat er geheult und geschrien und wollte sie partout nicht loslassen. Ich habe sie ihm dann gelassen. Denn selbst wenn ich sie ihm wegnehme und wohinlege, holt er sie sich sofort wieder.

Was das falsch? Es waren ja nicht seine Schaufeln, sondern die der anderen Kinder aus der Krabbelgruppe. Wie sollte man sich da berhalten?

LG, Brilli

1

Hallo,
ich glaube ich hätte sie ihm weggenommen, bzw mit ihm zusammen den anderen Kids wiedergegeben.

Wenn er getobt hätte vor Wut - Pech, daß muß er durch und lernen, daß nicht alles seins ist.

Wenn Du ihm die Sachen läßt, dann wird er ja in seiner Überlegenheit noch bestärkt.

LG
sonnenblume_14

3

Hi!

Kann er das denn jetzt schon verstehen? Er ist körperlich zwar sehr groß, sprachlich aber noch nicht sehr weit entwickelt, er sagt nur Mama und versteht auch erst ein paar wenige Sachen.

LG, Brilli

4

Huhu,

wenn er seine eigene Schaufel nicht hergeben möchte ich das völlig in ordnung denn es ist schließlich seine.

Den andren Kindern sie jedoch zu nehmen und nicht wiederzugeben ist nicht ok. Du hättest es ihm erklären müssen und ihm die Schaufeln wegnehmen müssen.
Auch wenn er brüllt, er sollte lernen das man nur mit einer Schaufel spielen kann und jedes Kind eine Schaufel möchte.

Klar er ist noch klein, aber bei meiner Tochter 16 Monate hätte ich es so gehandhabt. Ich hätte ihr die anderen 2 Schaufen weggenommen und ihr dafür ein Förmchen gegeben und mich zusammen mit ihr in den Sand gesetzt.

Aber ja, es ist schwer in den Alter. Bei Alina muss ich auch manchmal durchgreifen obwohl sie meistens auch das "Opfer" ist und sachen weggenommen bekommt:-(

Aber wiederrum müssen Kinder lernen sich selber mit manchen Situationen auseinandern zu setzen. Ich lasse Alina auch erst einen Moment und wenn sie sich die Schaufel wiederholen möchte dann gucke ich erst wie sie damit umgeht. Aber auch das muss sie lernen.

lg Sabrina

weitere Kommentare laden
2

Hallo Brilli,
meine Maus ist etwas jünger, fängt aber jetzt schon an, immer genau das zu wollen, was andere in der Hand haben.

Ich nehme es ihr weg, egal was für ein Theater sie macht, und zeige ihr ihre Sachen, bzw.ein anderes Spielzeug. Kriegt sie sich nicht ein, wird sie auf den Arm genommen und ich gehe kurz mit ihr weg- damit sie sich beruhigen kann und rede ruhig auf sie ein. Will sie wieder was wegnehmen, wird sie festgehalten, bevor sie das Spielzeug erreicht hat.

Bei uns ist es so, dass das Spielzeug in dem Moment uninteressant ist, in der sie es hat. Wenn das andere Kind sich im gleichen Moment einem anderen Spiel zuwendet, hab ich es ihr auch mal gelassen, aber generell darf sie nicht jedem alles wegnehmen.

Sorry, ich würd sie ihm das nicht lassen, aber ist wohl eher eine Erziehungsfrage. Je nachdem, wie du dazu stehst.

Ich lasse sicher viel zu und bin sehr tolerant, aber es gibt Regeln, die ein Kind meiner Meinung nach schnell lernen sollte, damit das Kind es auch selber leichter im Umgang mit anderen hat.

Ich würde es auch nicht toll finden, wenn meinem Baby ständig etwas weggenommen werden würde, und kann da auch andere Mütter verstehen, die das nicht gut finden.

lg sandra

5

Hallo,

klar, er nimmt sich was er möchte. Der kleine Mann weiß ja nicht das es falsch ist u dass dadurch andere Kinder traurig sind. Aber... genau das musst du ihm beibringen, egal ob er schreit, sich auf den Boden wirft oder sonst irgendetwas macht.

Auch wenn er es vielleicht noch nicht versteht, würde ich mit ihm zusammen zu dem anderen Kind gehen und ihm vor seinen Augen die Schaufel wieder geben und sagen:"Das ist nicht deine und XY hat gerade damit gespielt..." Würde ihm aber gleichzeitig seine Schaufel in die Hand drücken und sagen "das ist deine Schaufel".

Liebe Grüße

nicki

6

Hallo brilli,

ja, es war falsch!
Dass deinSohn den anderen Kinder das Spielzeug wegnimmt, ist völlig normal.Allerdings muss er lernen, dass er das nicht darf.Entweder wehrt sich das andere Kind und die beiden machen es unter sich aus( solange es nichtzu heftig wird) oder du musst halt eingreifen.Und wenn er tobt und schreit, sein Pech, er beruhigt sich auch wieder.Bei unserer Kurze klappt das recht schnell durch Ablenkung.Dann bekommt sie halt statt der Schaufel die Harke und dann zeig ich ihr noch, dass die Harke eh besser ist;-) und gut ist.

LG Yvonne

7

Hallo,


also wenn das mein Sohn gewesen wäre hätte ich sie ihm weggenommen. Dann muss er halt schreien und toben. Und hätte er sie wieder weggenommen hätte ich ihm gedroht das wir halt nach Hause gehen wenn er nicht mit den anderen Kindern teilen kann. Und falls er sie dann immer noch wegnehmen würde, würden wir halt heim gehen.

Mag zwar hart sein, aber da muss er durch. Sonst tanzt er einen noch irgendwann auf der Nase rum.

Sicher wollen sie auch ihre Grenzen austesten und manchmal überschreiten sie diese auch, aber ich finde man sollte immer noch die oberhand behalten.

LG Sindy

8

Oje, hoffentlich sind die anderen Mütter mir jetzt nicht böse, dass ich nicht eingeschritten bin...

12

Ich wollte dich jetzt um gottes willen nicht angreifen oder so, hab mich vl. n bisschen forsch ausgedrückt.

Ich mein halt nur. Es kann ja jeder sein Kind so erziehen wie er es für richtig hält.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Diese Phase hatten wir auch, wobei Julian ziemlich egal war ob die "Gegenspieler" kleiner oder größer waren.
Ich habe ihm versucht zu "erklären" das man nichts wegnimmt, also habe ich ihm die Sachen aus der Hand genommen und den Kindern zurückgegeben. Selbst wenn er danach getrotzt hat. Dann habe ich ihn mit irendwas anderem versucht abzulenken (zusammen eine Burg gebaut, Steine gesucht... aus der Situation herausnehmen eben) Das hat soweit ganz gut geklappt, ging es mal gar nicht und er hat den Zwergnaufstand weiter geprobt, sind wir nach 3 Ankündigungen heim gegangen.
Ich denke es ist wirklich eine Austestphase, was kann ich mir alles schon erlauben, wie weit kann ich gehen, mal sehen was ich alles darf. Daher ist es glaube ich wichtig auch Grenzen zu setzen. Julian darf wirklich viel, aber was soziales Verhalten angeht, ist es mir schon wichtig, ihm zu zeigen wie man sich richtig verhält.
Seit dem 2. Geburtstag spielt er super mit anderen Kindern, kein schubsen, keine Drängelein, kein Stänkern mehr.

LG Schnuppe + Julian (26 Mo #herzlich)

14

Also, ich verstehe nicht, dass da alle so ein Drama raus machen. Es ist doch nur Sandspielzeug.
Ich würde meinen so lange lassen, bis das Kind sie wieder haben möchte. Kommt der Besitzer, erkläre ich meinem Sohn, dass die Schaufel dem Kind gehört. Nur so versteht er es doch aus nächster Nähe.

Dein Sohn ist 15 Monate ! Mit 2-3 Jahren ist das was ganz anderes! Ein 15 Monate junges Küken ist eben an ALLEM interessiert. Will alles haben, ist neugierig...
Wenn ich so überlege was manche hier Ihren Zwergen schon alles auf einmal beibringen wollen. Wieviele Regeln und Verbote ständig aufgestellt werden....#kratz

Und wenn es anderen Mamis nicht passt, dass andere Kinder auch mal ans Sandspielzeug gehen, dann sollen sie ihren Kindern doch beibringen es wegzuräumen, sobald sie vorhaben nicht mehr damit zu spielen!

LG

15

Hi,
ja, es war falsch, aber nicht wegen der Schaufeln.

Sondern weil du deinem Sohn beibringst: Mama will was anderes als ich, aber wenn ich heule und schreie und tobe dann kann ich meinen Willen durchsetzen.

Überleg dir vor allem, was du von deinem Kind willst, ob du es konsequent durchsetzen willst. Und wenn du es willst, dann bleib konsequent, egal, ob dein Kind einen Wutanfall bekommt - und wenn du es nicht willst, lass es am besten von vornherein bleiben.

Ansonsten geht es dir wie so manchen Eltern, deren Kinder prima raus haben, wie sie mit einem Wutanfall jederzeit ihren Willen bekommen. Und dann bleibt es auch nicht bei Schaufeln.

Zu dem Thema "herrenlose Schaufeln" habe ich meine Meinung in den entsprechenden Beitrag geschrieben - ich habe zum Glück noch nie Eltern erlebt, die anderen Kindern pauschal verbieten, ungenutzte Spielsachen auszuprobieren. Wenn, dann machen es die Kinder, denen die Sachen gehören - und das ist ja auch vollkommen ok und man sollte schon darauf achten, dass das eigene Kind lernt, das zu respektieren.

Viele Grüße
Miau2