Seit 4 wochen trocken-wie unterwegs Handhaben?

Hallo,

meine Kleine ist nun schon gut nen Monat zuhause komplett trocken-bis auf Unfälle beim spielen.

Wenn wir nun unterwegs sind und ich weiß das es nur eine kurze Zeit ohne Toilette ist,lasse ich die Windel weg.

Wenn sie nun allerdings mit Oma unterwegs ist oder wir länger einkaufen gehen usw,ziehe ich ihr eine Höschenwindel an und gehe dann eben trotzdem immer wieder mal mit ihr auf Toi.

Sie hält es eben noch nicht lange aus zu warten wenn sie denn muss,oder pieselt wenn sie viel getrunken hat im 3 Minuten Takt.

Bin nun ein bißchen verunsichert ob ich es so richtig mache oder ob ich sie in ihrem Fortschritt zurück werfe wenn ich ihr ne Windel ummache?

Wie handhabt ihr das?
Ihre Oma(wohnt nebenan) ist, meine ich damit noch total überfordert und würde Leonie ständig mit ner nassen Hose anbringen wenn sie keine Windel anhätte.
Man muss Leonie ja doch ab und zu ans Pipi machen erinnern.

LG Julia mit Leonie 2,5Jahre und #baby 36ssw


1

Kathrin war zu Hause etwa 1 Woche unfallfrei, als wir die Windeln ganz weggelassen haben. Ich hab immer eine Easy-Up in der Handtasche (wenn eine Autofahrt länger dauert o.ä.), aber eigentlich klappt das so sehr gut.

Ich denke: Wenn Du sie "erinnern" musst, ist sie noch nicht so weit. Kathrin geht alleine aufs Klo und ruft mich zum Abwischen, erinnern würde ich sie auch nicht, das nervt mich schon, wenn ich das bei anderen Eltern höre...

Andrea
mit Kathrin 23 Monate
und 29. SSW

2

hi

wir haben das auch immer so gemacht wie du beschrieben hast, aber so hat es nie wirklich richtig geklappt.

Dann haben wir gesagt "ganz oder gar nicht"

also Windel immer weg (außer nachts)

Egal mit wem oder wo,
anfangs immer 2-3 Unterhosen und Hosen mitgenommen
und ein Handtuch für den Autositz.
Aber jetzt nehm ich höchstens noch mal ne Unterhose mit falls ein paar Tropfen reingehen.
Er ist seit nem guten Monat trocken
und seit ca. 3 Wochen geht er komplett von alleine.

Sagt sie es denn selber wenn sie muss?

3

Hallo,

ja sie sagt immer wenn sie muss,wenn sie was anhat.

wenn sie nackig ist geht sie von alleine aufs Töpfchen und ruft dann wenn sie fertig ist,damit ich sie abwische.

Sie kann es auch mal zurück halten,wenn wir nur noch ein Paar Minuten bis zum Klo brauchen,aber es geht halt durchaus auch mal was daneben,wenn sie spielt und dann erinner ich sie eben öfter,damit dies nicht passiert.

Vielleicht sollten wir es einfach wagen sie ganz weg zu lassen,evtl gewöhnt sich dann auch ihre Umgebung schneller daran,das sie eben ohne 'Windel ist.

Es ist halt nur so verschieden,dass sie es manchmal nur 30min aushält und dann wieder ne Stunde-man hat eben unterwegs nicht immer die Möglichkeit gleich auf Toi zu gehen.

LG

4

Hallo,
meine Tochter ist 3 und hat Unfälle beim spielen.
Sie kriegt es einfach nicht auf die Reihe sich vom spielen loszureissen um mal kurz auf Klo zu gehen.
Zuhause macht sie es, im Kiga nicht weil sie dann so vertieft ist und Angst hat was zu verpassen.

Unterwegs habe ich immer eine frische Garnitur dabei, falls wir nicht schnell genug einen Klo finden.
Es klappt aber erstaunlich gut. Windel würde ich nicht umtun, entweder oder.

5

Hallo,

ich bin auch der Meinung, ganz oder garnicht. Alles andere wird Dein Kind nur irritieren.
Nachts ist die Windel, denk ich, noch O.K. aber sobald die früh trockeni ist, kannst die auch in der Nacht weglassen.

LG

6

Bist du sicher, dass deine Tochter sauber ist? Für mich hört es sich erst mal so an, als könnte sie ganz gut ein paar Minuten ohne Windel leben, was ja auch völlig okay ist für das Alter.
Ich denke, wenn ein Kind trocken ist, muss man es nicht ans Pipi machen erinnern.
Wir hatten eine ganz unkompizierte "Windelverabschiedung". Conni wollte einfach seinen Wickeltisch aus dem Zimmer haben und dann auch Tags und Nachts keine Windel anhaben. Unterwegs ging er auf Toilette in Geschäften oder wo wir eben waren. Beim Spazieren gehen tut es auch mal eine Hecke.

Viele liebe Grüße
Tess