Wutanfall - andere mischen sich ein????

Hallo!

Also ich weiß jetzt nicht, ob ich das anders sehe wie ihr, aber ich fand es irgendwie seltsam. Hätte am liebsten was gesagt, aber mir dann doch noch auf die Lippen gebissen. War irgendwie so überrascht, dass mir ohnehin die passenden Worte in diesem Moment gefehlt hätten:

Also wir waren vorgestern einkaufen. Noah saß im Einkaufswagen auf dem Sitz und Joel wollte laufen. Mein Mann und ich unterhielten uns, als Joel plötzlich wild durch den Supermarkt rannte. Ich fing ihn ein und erklärte ihm, er müsse an der Hand bleiben, weil er sonst in den Wagen geht. Anfangs klappte das, bis er sich wieder losriss und türmte. Er kam also in den Wagen und natürlich war das Theater groß. Er brüllte den ganzen Laden zusammen. Hopste an der Kasse schließlich einfach aus dem Wagen. Zielsicher griff er nach den Schockobons, die ich ihm verwehrte, denn er war ja nicht artig und könne keine Belohnung bekommen. Natürlich war er darüber noch viel mehr verärgert, machte sich steif, brüllte, er brauche Bonbons. Mein Mann und ich blieben ruhig. Ich hielt Joel lediglich an den Armen fest, denn er lässt sich gern fallen und ich wollte vermeiden, dass er sich weh tut. Eine Dame hatte vor uns bezahlt und war nun noch beim Fleischer gegenüber. Die Fleischereifachverkäuferin :-p holte eine Tüte Gummibärchen und wollte sie uns bringen, als die Dame sie aufhielt. Das fand ich echt in Ordnung, denn es wäre echt vermessen gewesen, wenn ich ihm die Bonbons verwehre und er danach von jemand anderem diese bekommt.

So weit so gut. Natürlich amüsierten sich schon alle über das Theater unseres Sohnes, aber ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen. Er ist ja ohnehin nicht zugänglich für erklärende Worte, wenn er bockt.
Schließlich hielten wir noch schnell beim Bäcker, um Brot zu kaufen. Die Dame, die eben noch beim Fleischer war, kam hinzu und wollte auch kaufen. Joel hatte sich noch nciht beruhigt und als es nun auch kein Brötchen gab, weil es ohnehin gleich essen gegeben hätte, brüllte er noch mehr. Ich sehe es aber nicht ein, ihn mit solchen Dingen ruhig zu stellen, er muss es lernene und basta. Naja, jedenfalls war er dann kurz ruhig und begann kurz danach von Neuem. Da verlor die Dame plötzlich ihre Beherrschung und brüllte Joel an: "Hey, du Scheißer! Jetzt ist aber mal gut mit dem Theater. Das kannste zuhause machen! Ich will jetzt hier einkaufen und du nervst mich total. Also halt jetzt deine Klappe, sonst haut dir die Mama auf den Mund!" #schock #schock #schock

Ich starrte die Frau an, konnte gar nix sagen. Wir verließen die Räumlichkeiten. Die Dame, die neben uns parkte, meinte dann nur: "Hehe, sehen Sie, da war er ruhig. Das hätten Sie aber auch mal sagen können!" #aerger

Also ich weiß nicht. Mal abgesehen von der, wie ich finde, unpassenden Wortwahl der Dame, fändet ihr es denn in Ordnung, wenn sich Fremde einfach in den Wutanfall eures Kindes einmischten?

Also mir ging das die ganze Zeit nicht aus dem Kopf. Hab immer wieder gegrübelt, aber ich finde es definitiv unpassend, gleich ganz mit diesen Worten ...

Danke für eure Meinungen

LG Mandy mit Joel (15.12.06) und Noah (05.12.08)

1

hallo,

die wortwahl der frau geht gar n icht und da hätte ich bestimmt was zu geagt. gut, du warst zu überrumpelt, dasversteh ich.
aber: der wutanfall deines kindes ging nun mal nicht nur euch etwas an. er hat andere leute genervt, den laden zusammengebrüllt. glaub mir, ich kann mich sher gut in eure lage versetzen. die meisten mütter wohl. aber sein geschrei betraf alle dort. udn deshalb finde ich es nicht so schlimm, dass sie was gesagt hat. nur wie ist halt ein no-go.
ich kann mich an zwei situationen in geschäften erinnenr. richtigen bekleidungsgeschäften, in denen mein sohn unfug gemacht hat. da war er so um die zwei. und beide male hat eine verkäuferin nett, aber bestimmt, mit nem augenzwinkern zu mir was zu ihm gesagt. warum auch nicht? es ist ihr laden und wir waren gast drin und du wirst nicht glauben, wie sehr das gezogen hat! allerdings waren die wirklich nett und verständnisvoll und es geschah soz. in abstimmung mit mir.

lg,

schullek

3

Hallo!

Danke für deinen Antwort ...

Nun ja, wenn die Verkäuferin da was sagt, und noch dazu nett ist, find ich das auch ok und wahrscheinlich hätte es mich auch gar nicht gestört, wenn die Dame es nett gesagt hätte, aber so ... #aerger

Naja, beim nächsten Mal hab ich sicher nen passenden Spruch!

LG Mandy

2

Gut, sie hätte keine Fäkalsprache benutzen dürfen und nicht mit Gewalt drohen.
Prinzipiell sehe ich aber nciht ein, warum sie nichts hätte sagen dürfen Deiner Ansicht nach?

Euer Kind hat ja über längere Zeit Geschrei veranstaltet und damit nicht nur Euch, sondern den ganzen Laden belästigt. Sie hatte das Bedürfnis nach Ruhe und den Eindruck, dass Ihr nciht genug dafür tut. Finde ich völlig okay und nachvollziehbar, ihr hättet ja auch Rücksicht auf Euer Umfeld nehmen können und Eure Machtkämpfchen in Euer Zuhause verlagern.

LG



Wenn ich so etwas mitbekomme und den Eindruck hab

8

Deinen letzten Satz finde ich nicht passend. Hätte ich meinem Sohn denn Bonbons kaufen sollen, damit er ruhig ist? Ich kann nicht vorher sagen, wann er einen Wutanfall bekommt und somit kann ich auch nicht mal eben unsere "Machtkämpfchen" nach Hause verlagern #augen

Hätte ich meinen Sohn anbrüllen sollen? Wäre das besser gewesen? Oder hätte ich ihm eine knallen sollen? Hätte er dann Ruhe gegeben? Meiner Ansicht nach kann man einem Wutanfall nur mit Ruhe und Geduld sowie mit Konsequenz begegnen ...

Dass die Dame was gesagt hat, ok ... aber nicht in diesem Ton!

LG mandy

31

Du hättest rausgehen können - Ihr wart ja zu zweit mit Kind dort.


Wie gesagt, "Arschloch" ist nicht die feine Art aber ihren Zorn verstehe ich sehr gut, wenn das Gebrüll länger anhielt und ihr es "ausgesessen" habt.

Gruß,

W

4

Also, das was besagte Dame sagte ging gar nicht, das hätte ich ihr aber auch gesagt.

AAAAAAAAAAAAAABER: Euer Kind hatte einen Wutanfall seinesgleichen und du bist einfach nur ruhig geblieben. Es geht alle in dem Geschäft was an und ehrlich gesagt meine Kinder wenn sowas veranstalten würden (war schon mal der fall) habe ich einfach schnell bezahlt, bin raus habe eingeräumt, Kind ins Auto und heim gefahren als er sich wieder beruhigte sind wir dann noch mal einkaufen gefahren und siehe da es klappte auf einmal.

Allerdings dürfen meine Kinder frei laufen beim einkaufen und ich binde sie in den Einkauf mit ein. Sprich sie dürfen die Sachen teils holen und in den Wagen legen.

Ich finde du hättest mit deinem Kind nach dem Zahlen raus gehen sollen und nochmal versuchen dein Kind zu beruhigen und dann noch mal zum Bäcker gehen sollen allerdings deinem Kind vorher erklären dass es nichts gibt weils gleich essen gibt. Und noch ein Tipp: fahr nie mit hungriegen Kids essen.

Ich hasse es übrigens auch wenn leute beim einkaufen sind, deren Kinder den ganzen einkauf über plärren wie am spieß und die Eltern seelenruhig danebenstehen und nichts machen.

Ich meine bei kleinen Babys versteh ich es grad noch, da kann man nicht viel machen wenn die schreien aber Kleinkinder kann man doch wirklich schon beruhigen.

LG
TAnja

5

"Und noch ein Tipp: fahr nie mit hungriegen Kids essen."

#rofl

aber ich weiss,was du schreiben wolltest ;)

vlg

6

Lol bissi zu schnell geschrieben. #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Naja, ich wäre - schon aus Rücksicht auf die anderen Leute - mit dem Kind raus gegangen und hätte meinen Mann zahlen lassen und den Rest holen....

#schwitz

Natürlich geht die Wortwahl der Dame nicht - aber stell dir mal die Situation als Außenstehende vor. Stell dir mal vor du bekommst im Supermarkt mit wie sich ein Kind im schönsten Trotzalter (und - meine Tochter ist nur 8 Tage älter als dein Sohn, ich weiß wie sich das anfühlt :-) ) aufführt, als gäbe es kein Morgen, und die Eltern tun (auf den ersten Blick) nichts.

So wie du es beschreibst geht es da ja nicht um 1-2 Minuten "Spinnerei", sondern um 10-15 Minuten (wenn nicht länger). Respekt dass du da keine Schweißausbrüche bekommen hast, ich wär durchgedreht.
Zumal man seinem Kind ja auch nicht das Richtige vermittelt.

"Hey, ich kann rum spinnen und trotzen wie ich will, Mama und Papa machen einfach weiter mit dem lustigen Einkauf, das ist ja toll. Ich spinne rum und werde auch noch mit herumschieben, Fangenspielen und rum turnen im Erlebnispark 'Supermarkt' belohnt."

Wie gesagt, ich wäre mit meinem Kind raus gegangen und hätte meinen Mann alleine weiter einkaufen lassen (oder umgekehrt). Dass er sieht: Wenn du dich so aufführst, ist das Einkaufen für dich beendet.

lg und Kopf hoch - die erste Trotzphase ist bald vorbei und dann kommt die nächste ;-)

10

Es war vielleicht nicht deutlich zu erkennen. Wir sind direkt zur Kasse. Nur leider ist nur eine geöffnet, so dass wir warten mussten. Und Bäcker war ne Sache von 20 Sekunden. Dafür wollte ich nun auch nciht abbrechen. Alles in allem dauerte das Theater ca. 5 Minuten. Dann saßen wir im Auto.

Und: ich sehe es anders. Ich finde, ich habe meinem Kind das Richtige vermittelt, denn er bekommt seinen Wutanfall, wenn er zu wenige Aufmerksamkeit bekommt. Hätte ich meinem Mann das Bezahlen überlassen und wäre mit Joel einfach raus, hätte er genau das bekommen, was er wollte - nämlich Aufmerksamkeit!

Das einzige, was er an dem Ganzen lustig gefunden hätte, wäre Fangenspielen (und natürlich die Bonbons) gewesen :-p Aber weil ich auf genau DAS keine Lust hatte, fing der Wutanfall ja erst an #aha

LG Mandy

15

ehrliche frage an dich !

beendest du jedesmal deinen einkauf nur weil dein kind bockt ??

ich sehe wenn das kind im wagen sitzen muss ! keiner lei belohnung darin und sehen auch nicht ein wieso ich meinen einkauf beenden sollte nur weil mein kind das möchte ! den deine kleine erreicht was sie will nämlich das du mit ihr rausgehst weil sie keine lust hat durch den laden zu gehen ! und ganz ehrlich das geht meiner meinung nach garnicht !
mein kind muss lernen sich in die alltäglichen dinge des lebens einzufügen und wenn es dann bockt soll es bocken ! denn es gehört einfach dazu das man einkaufen geht ! genauso wie das Zähneputzen usw. oder hörst du auch auf deinem kind die zähne zu putzen nur weil es anfängt zu bocken ??? !

das ist meine meinung !

lg jenni die die wutanfälle im doppelpack hat und zu den verschiedensten zeiten !

weiteren Kommentar laden
11

Die Wortwahl der Frau war daneben, keine Frage, aber DASS sie was gesagt hat, kann ich verstehen. Wir sind jeden Freitag zum Einkaufen unterwegs, mit Klein Leonie im Schlepptau, die mit 2 1/2 auch ihre "Anwandlungen" kriegen kann :-) Aber, sie weiß genau, was geht und was nicht, würde sie einen Brüllanfall kriegen, gäbs wohl hinter einer Ecke ein kurzes prägnantes Donnerwetter von Mama und es wäre wohl Ruhe, sie wäre zwar stinkbeleidigt, aber ruhig #schwitz.
Ich krieg beim Einkaufen auch Zustände, wenn ich 15 Min oder länger ein hysterisch kreischendes Kleinkind im Laden erlebe - und diese Mama macht nix- überhaupt nix - und das Kind steigert sich immer mehr rein....
Leonie bekam übrigens noch nie in einem Laden direkt Süßigkeiten, sie weiß, dass diese bezahlt werden, eingepackt und erst zuhause ausgepackt. So fordert sie auch erst garnichts lautstark ein, sie weiß, es ist zwecklos.
Manchmal hat sie was dabei zum knabbern(Apfel oder Sesamstange), ist aber recht selten und eher Zufall.
LG Moni

18

Ja, so war das früher auch und da ging es auch noch wunderbar. Kurzes Donnerwetter und schon war Ruhe ... :-p Tja, die Zeiten ändern sich und Joel lässt sich dadurch nicht mehr beeindrucken #aerger

Übrigens hat es alles in allem vielleicht 5 Minuten gedauert - nicht länger! Hat ja auch gereicht! #schwitz

Ach so: Joel weiß auch, dass er das nicht darf, aber wie gesagt, eine Standpauke hält ihn nicht davon ab ...

Im Laden selbst gibt es auch keine Süßigkeiten - selbst wenn sie gekauft würden ;-)

LG Mandy

19

#pro#pro ja so sehe ich das auch völlig richtig !
ich bin immer wieder froh mit meiner meinung nicht alleine zu sein ! ;-)#sonne

weitere Kommentare laden
12

Die Wortwahl war net in Ordnung keine Frage, aber ich kann sie verstehen!

Ich habe auch eine Tochter in der Trotzphase und sie macht oft genug im Laden Terz, aber ich unternehme was dagegen.

Mich nervt es auch nach einiger Zeit wenn ich nur das Geschreie höre!

Ich habe ein Glück selten das Problem im Supermarkt das sie rumbockt.
Sie darf rumlaufen wie sie will, darf beim Einkauf helfen und bekommt nach 3 Einkäufen (also alle 6 Tage oder so) eine kleine Belohung an der Kasse. Meist ein Kinderriegel!


LG mum21

13

Hallo Mandy!

Das sollte mal jemand zu eines meiner Kinder sagen, der hätte ein Riesen Theater mit mir bekommen.
Hier gehts nicht nur um Fäkalsprache, sondern niemand hat meine Kinder zu bedrohen, geschweige denn, ihnen irgend etwas zu sagen!

Wutanfälle gehören zur Gesunden Entwicklung, genau wie die Kinder zu unserer Umwelt. Wer sich da genervt fühlt, kann ich verstehen, aber als Erwachsener sollte man da schon drüberstehen.
Kinder müßen erst lernen, mit ihren Emotionen umzugehen.

Ich führe bei sowas ( gut, wir haben eigentlich nie solch Anfälle im Laden, eher selten) gezielt meinen Einkauf zu Ende, was ich anfange beende ich, und andere Leute oder deren Blicke sind mir dann egal.

LG, Julia

34

Niemand darf mit Deinen Kindern sprechen?
Das kannst Du weder verbieten, noch unterbinden und wenn die Kinder solchen Lärm veranstalten, ist es völlig verständlich, dass sich die Leute beschweren.

Gruß,

W

14

also der hätte ich was erzählt wenn sie das zu meinen kindern gesagt hätte egal ob in der öffentlich keit oder zu hause bei bekanten oder sinst wo wenn euer kind bockt hat sich keiner einzumischen ich bleibe meistens auch sehr ruihg und lasse mein kind bocken ich belohne sie auch nicht wenn sie bockt und stelle sie auch nicht ruihg sehe ich auch nicht ein ich hatte es auch schonmal im supermarkt daas sich eine ältere dame aber auf liebevolle art einmischte und zwar mit den worten warum musst du süsse maus den so schreien ? #verliebt fand ich total süss ( angemerkt die dame ist etwas über 80 gewesen und eine alte bekannte meiner oma wie sich später rausstellte ) ! ich meinte nur das sie ihren willen durchsetzen wolle aber diesen jetzt gerade nicht bekommt ! sie wollte ausm kiwa türmen und ich habe sie dan eben einfach ein wenig besser angeschnallt ! aber weiter gebockt hat meine kleine trozden wäre mir aber eine entgegen gekommen so wie dir ich hätte sie in die wüste geschickt !

behalte deine ruihge art bei und lass dich nicht unterkriegen !

lg jenni die dich gut verstehen kann !

16

#schwitz Puh, schön, dass es auch welche gibt, die da so reagieren wie ich. Muss gestehen, war schon leicht angesäuert, dass teilweise solche Reaktionen kamen ... :-p

Naja, ich werde es weiterhin so machen.

PS: Hab das früher anders gehandhabt und damit nur noch stärkere Wutanfälle provoziert. ;-)

17

wie gesagt ich kanndich völlig verstehen und ich hatte das vorher auch anderst ja aber ich habe das wutpacket im doppel ;-) sie müssen es einfach lernen und anderst lernen ses ned denn wenn man einkaufen immer abbrechen würde deswegen würde ich nie fertig werden ! und ich muss alleine einkaufen gehen mit den zwillis wenn keiner mit auto zeit hat mit kiwa ich wäre verloren wenn ich abbrechen würde !

lg jenni und wie gesagt kopf hoch ! und mach weiter so ! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
20

Ich muss echt sagen, dass du dich super verhalten hast, davon können sich andere Mamas was abschneiden. Schlimmer finde ich Mamas, die bei Wutanfällen ihrer Kinder gleich durch den Laden brüllen "Halt jetzt die Klappe, sonst krachts gleich!" Solche Wutanfälle kommen nun mal vor, ich kenne es zur Genüge (auch gern beim Einkaufen).
Was die Dame zu deinem Sohn gesagt hat, finde ich unter aller Kanone und wäre vermutlich auch perplex gewesen. Leider fällt einem bei sowas immer erst hinterher ein passender Spruch ein. Und nein, es geht KEINEN etwas an, wenn dein Sohn im Laden einen Wutanfall hat. Ob andere Leute davon genervt sind oder nicht, ist nicht dein Problem, er hat ja niemanden persönlich angegangen, sondern hatte einfach grad ne bockige Stunde.
Mich nerven beim EInkaufen nie andere Kinder, sondern vielmehr die Leute, die uns dann wegen unseres brüllenden Kindes doof angucken.;-)

Ich finde: Weiter so, du machst alles richtig! Und wenn sich nochmal jmd einmischt, fragste ihn einfach, ob er sonst keine Probleme hat.

LG

36

Natürlich geht es andere was an, wenn sie durch das Geschrei gestört werden!

Hast Du eigentlich ne Ahnung, wie nervtötend Dauergeschrei auf fremde Leute wirkt, besonders, wenn man den EIndruck hat, den Eltern wäre das Theater völlig egal?