tomatenallergie???

hallo - brauche mal euren rat! emilia ist 15 monate alt und hat seit einigen tagen rote pickelchen am oberkörper (bauch od. rücken. od oberarme), die mal mehr oder weniger werden. außerdem hat sie vermehrt dünnen stuhl. kann es sein dass sie tomaten nicht verträgt? außerdem isst sie liebend gerne käse. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? und wenn ja - wie wird das therapiert? danke im voraus und schönen abend

1

Tomatenallergien gibt es nur sehr selten, aber die Tomate ist sehr häufig Auslöser von Pseudoallergien, Käse ebenso, googel mal danach.
Therapie: Arzt aufsuchen und andere Ursachen ausschließen, und natürlich: besagte Lebensmittel meiden. Wär vielleicht vor dem Arztbesuch auch erstmal ne gute Kontrolle: lass einfach die Tomaten 1-2 Wochen weg und sieh, was passiert!

Alles Gute!

3

Hihi, ich hab's genau andersrum geschrieben in meiner Antwort, dass sie eben gar nicht mal so selten sind.
Kenn einige Leute in meinem Umfeld, die durch Tomatengenuss neue Neurodermitisschübe bekommen.
Oder zählt das nicht als Allergie, weil eine andere Erkrankung vorliegt?

4

Allergische Reaktionen auf Tomaten gibt es sehr häufig, das ist aber in fast allen Fällen eine Pseudoallergie. Die Auswirkungen sind dieselben, lediglich die Nachweisbarkeit ist unterschiedlich, weil Pseudoallergien anders ausgelöst werden als normale Allergien...im Endeffekt für den Betroffenen aber tatsächlich relativ egal;-)

2

Hallo,

wenn du eine allergische Reaktion auf Tomaten vermutest (was ja nicht selten ist), dann sollte sie zunächst mal für eine Weile komplett darauf verzichten und schauen, ob die Pöckchen weggehen.
Dann kannst du es ja nochmal probieren, ob die Pöckchen wieder auftauchen, wenn du ihr erneut Tomate gibst.
Therapie:
Allergene meiden, mit Kinderarzt besprechen, ob mehr nötig. Bei Heilpraktikern kann man ja auch Allergien löschen lassen, hab ich mir sagen lassen.
Und das sie liebend Käse isst...
Naja, was sollen wir dir dazu sagen? Ob sie darauf allergisch reagiert?
Solltest vielleicht einfach mal einen Termin beim KiA machen und ihm die Pöckchen zeigen.
Der kann sicher mehr dazu sagen.

LG,
Andrea

5

Hallo

Meine Maus hat (wie ich selbst auch) eine Neurodermitis. Auch sie reagiert auf Tomaten.
Mit unserem KiA haben wir nun erstmal den Ausschlag an sich behandelt (mit Cremes, Waschlotion etc).
Seit einigen Monaten schreiben wir nun regelmäßig ein Ernährungstagebuch. So kann man am Besten herausfinden, auf was das Kind reagiert.
Dann einfach die allergieauslösenden Nahrungsmittel (natürlich auch alle anderen Stoffe, auf die das Kind reagiert, z.B. Waschmittel etc) meiden.
Was möchtest du über den Käse wissen? Ob auch der Allergien auslösen kann? Das kann ich bejahen. Ich selbst reagiere darauf, da ich unter anderem eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit habe.
Sprich am Besten mal mit deinem KiA.
Hast du ihm den Ausschlag schon einmal gezeigt?
Juckt der Ausschlag?
Eventuell fragst du mal nach der Optiderm Lotion. Die hat uns sehr gut geholfen. Vielleicht kann dein KiA sie euch ja auch verschreiben, falls es eine Allergie ist.

Liebe Grüße

Bianca