Es ist vorhin was furchtbares passiert....

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt wieder beruhigt habe schreibe ich euch mal was passiert ist.

Ich habe Annika wie jeden Abend um 19 Uhr ins Bett gebracht. Sie hatte ihren Schlafsack schon an und stand vorne im Bett am Gitter (Stäbe sind noch drin) und verabschiedete sich noch von ihren Spielsachen (sie sagt immer "tschüss Bär, tschüss hund" usw.). Ich hab ihr noch ein Kuss gegeben, hab ihr noch "schlaf gut und bis morgen" gesagt. Ich drehe mich um und geh einen Schritt zur Tür. Sie sagt noch "tschüss törö" zu ihrem Elefant und dann ist es passiert.....

Ein riesen Knall....Ich drehe mich um, da liegt Annika vor ihrem Bett auf dem Rücken mit dem Köpf richtung Bett. Sie hat geschrien und ganz doll geweint.

Sie muss sich vorne über das Gitter gebeugt haben, viell wollte sie den Elefant haben. Und dann ein Überschlag???!! Ich hab keine Ahnung. Das ist innerhalb von ein paar Sekunden passiert. Ich habe es nicht gesehen.

Sie hat sich zum Glück relativ schnell wieder beruhigt.

Ich kann mir echt nicht erkären wie das passieren konnte. Sie hat noch nie, wirklich noch nie anstalten dazu gemacht übers Gitter zu klettern.

Ich war fix und fertig.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll....Stäbe rausmachen bringt ja sicher auch nix, drüber hängen kann sie sich ja trotzdem noch. Soll ich das Bett jetzt zum Juniorbett umbauen? Ich weiss echt grad nicht was ich morgen früh machen soll....

Habt ihr vielleicht einen Ratschläg??

Danke für eure Antworten

LG Karin mit Annika die zum Glück gut eingeschlafen ist und bei der ich nichts auffälliges feststellen konnte...

1

Mit 22 Monaten noch Gitterbett ohne Schlupfsprossen?

Das hätte unsere Große nie mitgemacht #gruebel

Wenn ihr Schlupfsprossen habt, nimm sie raus.
Mit 22 Monaten ist sie verständig genug, das Du ihr erklären kannst, das sie dort raus kann.
Jetzt hat sie ja schon erlebt, was passieren kann wenn sie versucht über das Gitter zu klettern..

Und ja, wäre unser Bett ein Juniorbett gewesen (also umbaubar) hätten wir das zu dem Zeitpunkt schon umgebaut.

LG, Linda

8

Also die Eule hasst die Schlupfsprossen! Tagsüber muss ich sie ihr manchmal rausnehmen, dann will sie im Bett spielen, aber abends: "Bett aputt!!! Mama heile!"

25

Hallo,
Lukas ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und schläft immer noch im Gitterbett mit Sprossen.

Ich habe schon mehrfach versucht sie herauszunehmen,
allerdings will er das nicht.
Wir ziehen nächsten Monat um und haben schon versucht ihm ein Juniorbett schmackhaft zu machen aber er will in seinem Gitterbett bleiben.

Er ist ein sehr aktiver Junge und ich glaube er braucht diese Begrenzung um für sich selber zur Ruhe zu kommen.
Schlafen geht nämlich ohne Probleme:-)

Vor ca. einem Jahr hat er auch mehrmals die Klettertour probiert,das konnten wir ihm aber schnell abgewöhnen.

Jedes Kind ist halt anders#blume

grüßle Sunny

weitere Kommentare laden
2

Hallo Karin,

oh je, das war ja wirklich ein Schock am Abend! #schock
Zum Glueck hat sie es scheinbar unbeschadet ueberstanden.

Ich wuerde das Bett zum Juniorbett umbauen. Ich glaube, man sagt allgemein, wenn das Kind zu einem Drittel der Koerpergroesse ueber das Gitter ragt, ist es kein ausreichender Schutz mehr...

LG
Barbara

5

Bisher hab ich mir über einen Umbau des Bettes noch keine Gedanken gemacht, weil sie noch nie versucht hat rauszukommen. Annika ist in allem eher die Vorsichtige...

Aber morgen früh werde ich das wohl direkt in Angriff nehmen...

#danke

3

Hallo,

lass dich erstmal ganz fest #liebdrueck.

So und nun Kopf hoch, deiner Maus ist zum Glück nichts weiter passiert. Unfälle passieren nun leider mal und auch schneller als man denkt.;-)

Also mit 22 Monaten kann man das Gitter meiner Meinung nach schon ganz weg machen. Decke auf den Fussboden, da kann auch ein kleiner Plums nichts ausrichten.#schein
Wenn es dir aber dennoch zu unsicher ist, dann nehm nur dir Stäbe raus. Einmal zeigen, dass sie da raus und rein kann. Sie wird es bestimmt gleich verstehen und diese Möglichkeit nutzen. Sprich, wenn sie dann ihren Elefanten gute Nacht sagen möchte, wird sie die Lücke nehmen.;-)

Lg Nancy mit Jason (22 Monate und seit über einen Monat ohne Gitter!)

4

Hallo,

wir habenn auch in dem Alter das Bett umgebaut. Hatte die Befürchtung, dass sie dann nicht im Bett bleibt, aber denkste. Selbst in der Früh steht sie wie eh und je in ihrem Bett und ruft nach mir.

LG

Maria

6

hallo, das hat meine tochter vor ca. 3 monaten (da war sie 21 monate) auch mal gemacht. zum glück ist auch nix passiert. ich habe die gitterstäbe trotzdem drin gelassen. ist auch seitdem nicht mehr wieder passiert. kommt drauf an, wie deine tochter sich sonst so beim thema schlafen verhält. meine ist eine schwierige schläferin. ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dauernd rauskrabbeln würde, wenn die stäbe draussen sind. wenn deine kleine das versteht und dann nicht dauernd rauskommt (das kann sehr anstrengend werden) kannst du die stäbe rausmachen. meine persönliche meinung ist jedoch so lange die stäbe dran zu lassen so lange wie möglich. und auch das bett zu nutzen so lange wie möglich. werde meiner tochter erst um den 3. geburtstag ein großes bett kaufen. ich würde ihr halt nochmal erklären, dass sie sich nicht darüber hängen soll. viel erfolg! shari und mach dir keine sorgen, ich glaube diesen sturz haben schon ganz viele kinder erlebt...

7

Hallo,

das war sicherlich ein Schreck.

Genau aus diesem Grund hatten wir bei Niklas ziemlich früh schon die Schlupfsprossen raus genommen. Sobald er stehen konnte, zog er sich auch immer an seinem Bettgitter hoch. Da wäre es nur ein Frage der Zeit gewesen und er hätte auch einen Salto über das Gitter gemacht.

Leider ist unser Bett schon etwas älter und er hat dann auch ein paar Monate später festgestellt, dass sich auch alle übrigen Stangen mit etwas Gewalt lösen lassen. Also mussten wir mit 16 Monaten sein Bett bereits zum Juniorbett umbauen. Wir haben lediglich noch eine mobile Absturzsicherung befestigt.
Seit dem findet er sein Bett noch viel besser ;-)

LG, Anja m. Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08

9

Ein Glück dass ncihts passiert ist!

Umbauen könntest Du, aber vielelicht mag sie das noch nicht? Mach Dich drauf gefasst ;-)

10

22 mon noch im gitterbett, musst ja so kommen. meine ist aus dem grund mit 15 mon ins große bett gezogen mit rausfallschutz, da sie auch ihr bein schon oben hatte und fast rausgefallen wäre. kauft so schnell es geht ein großes bett oder mach die stäbe ab.

11

Wiso muß das so kommen#kratzmein Sohn hatte bis er 2,5 Jahre alt war noch sein Gitterbett, und er ist nicht rausgefallen!!

16

Also so ein blöder Kommentar!
Bei meiner Tochter ist auch nie was passiert. Sie schläft jetzt noch im Gitterbett, weil sie sonst nachts wandern geht. Da kann sie sich viel eher verletzen, wenn sie im Dunkeln nichts sieht.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Karin,
puh, da habt ihr aber Glück gehabt. Also....ich mag das hier ja fast gar nicht schreiben: Niels ist nun fast 27 Monate und schläft noch in seinem Gitterbett. Auch die Schlupfsprossen sind noch drin. Er macht so gar keine Anstalten, dass er rüberklettern will und wenn wir ihn ins Bett bringen (egal ob mittags oder abends), dann kuschelt er sich gleich in seine Schmusetiere und gut ist.
Solange er da keine Kletterübungen macht, bleiben alle Sprossen drin.
Ist auch so, dass er nun bald in sein neues Schlafzimmer zieht, seine Schwester dann in sein "altes" Zimmer kommt (das aber wirklich nur, wenn Niels das möchte, sonst bleibt er in dem kleinen Zimmer). Finja soll dann irgendwann sein Bett bekommen und Niels dann ein neues und größeres Bett. Bis dahin warten wir ab.
Viele Grüße und wirklich "Glück gehabt"
Heike, #sonneNiels (*29.05.07) und #sternFinja (*10.05.09)