39,8°C Von JETZT auf GLEICH total krank

Hallo zusammen,

bis zum Mittagschlaf war noch alles okay. Als er um 15 Uhr wach wurde, war er total am Glühen, 39,8°C. Er war schlapp, weinerlich, wollte nur getragen werden.
Ich bin dann zum Arzt gefahren (auf dem Weg hat er die Augen schon verdreht), Ohren, Rachen, Bauch, alles okay. Er hat Nurofen Saft verschrieben und wir sind wieder heim gefahren.
Seit 2 Stunden ist Tom am Schlafen, er glüht immer noch. Was könnte das sein? Was kann ich noch machen? Ihm geht es echt beschissen. Eine Diagnose hat mir der Arzt nicht gegeben.

LG Lena

1

Bei uns war es Mi dasselbe, wir mussten Luis (2 1/4) aus der Krippe abholen. DAnn abends hohes Fieber (über 40), was mit Paracetamol nicht runter ging-wir haben dann Wadenwickel gemacht und lauwarme Waschungen. Gestern auch hohes Fieber, heute schon weniger. KiÄ sagt, ein Sommerinfekt. Ruhe, Fieber senken, abwarten. Wir haben ab Dienstag wieder ne GEsundschreibung für die KiTA. Alles Gute.
Anja
P.S. Außer Fieber hat er gar nix.

5

Tom hat auch nichts außer Fieber. Durch das Nurofen ist es 1 Grad runter gegangen und er war wieder gut drauf.
Eben war er sogar 2 Stunden im Garten (mit passender Kleidung). Jetzt wieder 39,4°C
Er schläft jetzt.
Wadenwickel in dem Alter steht für mich nicht zur Diskussion.
Mal schauen, wie es morgen ist.

LG Lena

2

so war das bei Lana als sie das Dreitagesfieber hatte. Wünsche deinem zwerg GUTE BESSERUNG!
Lana hatte damals bis 41,5 ... wir haben alle 3 Stunden im wechsel Nurofen u Paracetamol Saft gegeben, außerdem: VIEL TRINKEN!!!

6

Drei-Tage-Fieber hatte er schon, und der Arzt sagte, dass man es nur einmal bekommen kann.

Trinken tut er gut, zum Glück.

Paracetamol wirkt bei Tom ab 39°C nicht mehr..

LG Lena

3

Hallo Lena,

ähm wir haben einen Hinweiszettel bekommen (3 Seiten lang) auf dem steht das bei plötzlich auftretendem Fieber sowie Grippeerscheinungen sofort ein Arzt aufgesucht werden soll und man die Praxis nicht betreten darf. 3x klingeln und den Arzt daraufhinweisen das die Sympthome plötzlich kamen.

Bei uns in der Krippe ist es einem Kind so ergangen - und der Mutter sei dank - und das Kind hat die Schweinegrippe. Die Mutter hat richtig gehandelt und das Kind ist wieder fit in der Krippe und keiner hat sich angesteckt.

mir fällt also nur die Schweinegrippe ein...

Gute Besserung für den Zwerg

7

Aha, und was soll ich mit deinem Text jetzt anfangen? Ich habe den Arzt angerufen und bin dann nach dessen Aufforderung hingefahren. Er hat ihn nur körperlich untersucht und hat Nurofen verschrieben. Und jetzt?Habe ich falsch gehandelt? Soll ich so viele Ärzte / Krankenhäuser abklappern, bis wir eine aussagekräftige Diagnose haben?

Sorry echt.
Auch wenn du es nicht so gemeint hast, ich bin etwas gereizt und dein Text hat mir echt nichts gebracht. Tut mir leid, wenn ich dich jetzt grundlos angreife.

9

Du hast gefragt was er haben könnte ich habe ehrlich geantwortet. Immerhin hast Du gefragt und ich rede halt nicht alles schön. Ich spreche auch über Themen die die Leute nicht gerne hören. Und dazu gehört die Schweinegrippe genauso wie andere Krankheit oder Dinge die es in der Menschheit nunmal gibt.

Du hast gefragt, und ich geantwortet. Was hast Du denn für eine Antwort erwartet? Verstehe ich nicht? Wolltest Du hören das er einen Schnupfen bekommt und es nicht schlimmes ist?

Sorry wenn ich Dich angreife aber ich finde es nicht ok jemanden anzupaulen weil er nicht das antwortet was er hören will.

Ich wünsche Deinem kurzen gute Besserung und das er schnell wieder fit ist. Ich würde alle 4 Std Nurofen u Paracetmol im Wechsel geben. Schweinegrippe hin oder her, das Fieber ist wie jedes andere auch. Wadenwickel helfen auch ...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir hatten gestern das gleiche. Nach dem Mittagsschlaf hatte sie 39,7 Fieber. Sind dann zum Arzt. Der hat nix festgestellt, sogar Blut und Urin wurden untersucht. Heute waren wir noch mal da, und der Hals war rot. Gestern war er noch nicht rot. Vielleicht brütet er was aus und morgen hat er eine Rotznase!

LG Lara

8

Das kann gut sein. Ich werde ihn morgen beobachten und zur Not ins Krankenhaus fahren.

Danke dir, Gruß Lena

10

Hallo,

ganz ehrlich? Ich verstehe nicht so ganz, warum Fieber immer gleich dazu führt, dass die Mütter vor Sorge im Viereck springen.

Fieber ist durchaus positiv zu werten und in wenigen Fällen besorgniserregend.

>Hohes Fieber ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer schweren Erkrankung.<

>Kinder fiebern häufig und entwickeln dabei oft hohe Temperaturen. Im Durchschnitt macht ein Vorschulkind jährlich 6-8 fieberhafte Entzündungserkrankungen durch.
Die Entzündung, entfacht (sprichwörtlich) die körpereigene Abwehrenergie des Kindes, die eine Vielzahl von Stoffwechselleistungen, Abwehr- und Selbstheilungs-kräfte hervorbringt. Die erhöhte Körpertemperatur ist also ein Zeichen dafür, daß die Abwehrmechanismen des Körpers arbeiten.<

Man sollte allerdings das Kind beobachten und bei entsprechenden Symptomen schnell reagieren:

>> Benommenheit !
>> Trinkschwäche !
>> ausbleibende Harnausscheidung !
>> unklare Hautausschläge !
>> Kopfschmerzen oder Nackensteife !
>> jeder längere Fieberverlauf über 3 Tage hinaus !
>> Fieber über 38,5° in den ersten 12 Lebensmonaten !

Fieberbegleiterscheinungen, wie: Schlafstörungen, Unruhe, Verwirrtheit, sind Grund zu sorgsamer Aufmerksamkeit.

Besorgniserregend sind: Krampfanfälle unter 6 Monaten und über 5 Jahren,
Krämpfe ohne Fieberinfekt, halbseitige Krämpfe oder Lähmungen,
Krämpfe, die über 5 Min. anhalten, oder auf Fiebermedikamente nicht reagieren.<

Quelle: Kinder und Jugendmedizin Dr. M. Lang

Also bitte nicht immer gleich verrückt machen, sollte das Fieber länger als drei Tage andauern oder sich gar nicht senken lassen, ist ein Arztbesuch angezeigt.

Gruß Suku

12

Ja, ich weiß. Aber ich kenne diese Temperaturen von Tom nicht. Letzte Nacht hatte er 40,7°C und war nur am weinen..

Dass Fieber positiv und keine Krankheit ist, weiß ich. Aber solange ich den Grund für das Fieber nicht kenne, mache ich mir eben Sorgen.

LG Lena

11

eventuell 3-Tage-Fieber ? wenn es bis Sonntag so bleibt und dann ein Ausschlag folgt war es das ....
meine Tochter hatte das mti ca. 1, 5 J. und hatte exakt 3 Tage 40° Fieber und danach Ausschlag

LG
Mari

14

Das Drei-Tage-Fieber hatte er schon vor einigen Monaten.

Letzte Nacht war schlimm, Tom hatte fast 41°C und war nur am weinen. Heute schläft er den ganzen tag und hat bis jetzt noch nichts gegessen seit gestern Mittag.
Fieber bekomme ich gut runter, aber es steigt dann nach ein paar Stunden wieder. Sonst hat er nichts, nicht mal einen Schnupfen.

LG Lena

15

Hallo!
Bei uns war es genau so! Die Ärztin hat auf Zähne getippt, und so war es auch! Es kamen 2 Eckzähne!

Gruss Hermine