Mamis mit Mädchen - Scheidenentzündung

Hallo !

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann uns helfen.

Zur Vorgeschichte: Unsere Tochter Emilia (2Jahre) hat seit der Geburt immer eine rote Scheide gehabt un

Wenn ich die Ärzte darauf ansprach, hieß es immer, mit Kamille abwaschen, eincremen ...

Inzwischen hat sie schon zweimal Blasenentzündung gehabt. Letzte Woche hat Emilias Urin wieder gerochen und Ausfluß gehabt. Unser Kinderarzt war auf Urlaub, darum gingen wir zur Vertretung und sie hat endlich einen Abstrich von der Scheide gemacht und das Ergebnis war: reichlich E-Coli Bakterien.

Das Ergebnis bekam unser Kinderarzt und er meinte, wir sollen für Emilia Sitzbäder mit Molke machen.

Meint ihr, nur mir Molkebäder kann man das weg bringen ?

Ich habe Angst, dass die Bakterien wieder auf die Blase aufsteigen und wieder eine Blasenentzündung auslösen.

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

LG Anita

1

Hallo Anita,

ist ja super, wenn wenigstens mal feststeht, was die Kleine hat!
Das mit den Molke halte ich aber fuer unwahrscheinlich. Vom Gefuehl her wuerde ich sagen, das hilft bei Pilzinfektionen. Aber deine Tochter hat ja Bakterien. Soweit ich weiss werden die mit Antibiotika behandelt.

Ich wuerde mir noch eine andere aerztliche Meinung zur Behandlung einholen.

LG
Barbara

2

Hallo,

ich würd mir an deiner Stelle einen anderen Kinderarzt organisieren.
Das mit der Molke kenne ich auch bloß von einer Pilzinfektion, von der ich schon mehr als eine hatte....

Ich denke, gegen die Bakterien muss was wirksameres getan werden, damit die ein für allemal weg sind!!
Was sagt denn die Vertretung deines Arztes? Frag die doch mal!

LG
Ingrid

3

Kann es ggf sein, dass ihr nach dem Stuhlgang in die "falsche" Richtung wischt ? Denn bei Erwachsenen Frauen ist das häufig der Grund für Infektionen > Blasenentzündungen und E. Coli ist nun mal ein Darmbakterium. Das wäre ggf auch der Grund für die häufigen Enzündungen.
Falls sie noch Windeln trägt, viellleicht eine andere Marke ??

Ganz liebe Grüße und gute Besserung für deine Kleine
Tanja

4

Hallo Tanja!

Wir achten sehr penibel darauf, wir entfernen gleich den Stuhlgang und putzen in die
richtige Richtung, Emilia hat das seit der Geburt aber kein Arzt hat was unternommen.


Danke für deine Antwort

LG Anita

5

Guten Morgen,
achso, wollte dir auch nicht zu Nahe treten, aber der Gedanke schoss mir halt gleich durch den Kopf.
Ich würde aber auch mal zu nen anderen Kinderarzt gehen, das heißt ja nicht gleich, dass du komplett wechseln musst, wenn du sonst zufrieden bist, einfach für ne zweite (dritte) Meinung.

Alles Gute euch
LG Tanja ( die gerade noch die letzten Reste für den Urlaub einpackt ) #huepf

6

Also - Molke (kannst auch Joghurt nehmen) wirkt sich positiv auf das Scheidenmilieu aus. Das ist es wahrscheinlich was der Arzt erreichen will - das angegriffene Gleichgewicht wieder herstellen damit der Körper von alleine mit den Bakterien fertig wird.

Ich würde zusätzlich zu den üblichen Hausmitteln greifen (die auch wirklich hlefen):
-immer reichlich trinken
-akkut aber auch vorbeugend Preiseleersaft zu trinken geben (aus dem Reformhaus, oder Apo - pur trinken, etwa 2xein Schnapsglas/Tag)
-Popo immer von der Scheide weg abwischen
-es gibt auch spezielle Blasen und Nierentees wobei ich nicht weiss ob diese für Kleinkinder geeignet sind!

7

hallo,

ich würde vielleicht mal einen heilpraktiker aufsuchen. denn wenn sich die blasenentzündungen häufen, helfen die antibiotika auch irgendwann nicht mehr so richtig. das mit dem putzen ist dem alter nicht so einfach, der kot kommt ja automatische durch die windel in die scheide. blasenentzündungen sind daher nicht selten.

gute besserung

sonja

8

Hallo,

E-Coli Bakterien befinden sich in jeder Darmflora und es gibt verschiedene Typen. Eigentlich ist klar, dass bei einem Windelkind die Gefahr groß ist, dass diese Bakterien in die Scheide gelangen - das hat nichts mit falschem Abputzen zu tun.
Ich kann dir aber einen Tipp geben: Putze deine Tochter nicht mit diesen Feuchttüchern ab, die das Scheidenmilieu schädigen, sondern benutze klares Wasser/Waschlappen der mit klarem Wasser ausgewaschen wurde. Wenn die Verschmutzung am Po sehr stark ist, kannst du dein Kind auch in die Dusche stellen. Diesen Tipp gab mir vor vielen Jahren ein Urologe, den ich aufsuchte, da meine Tochter ständig Blasenentzündungen hatte. Und siehe da, seidem hatten wir nie mehr eine solche Erkrankung,

liebe Grüße
Pechawa